Einige Tipps für unsere schwangeren Hashidamen ;-)

  • Aus gegebenem Anlass habe ich vor Kurzem mit jonalu ein paar wichtige Dinge für Schwangere zusammengetragen und in Kurzform gebracht.


    Ich denke, das sollte hier im Forum seinen Platz finden.
    Hashimoto und Schwangerschaft



    1.Werte im ersten Drittel der SS alle 14 Tage messen. Später alle 4 Wochen einschließlich der Stillzeit


    2. Werte im oberen Normbereich halten, so hoch wie möglich, ohne ÜF-Symptome zu bekommen


    3. HCG drückt das TSH = die eigene SD macht weniger. Ist also relevant für Leute, die noch funktionierendes Restgewebt haben


    4. Regelmäßig B-Komplex + Folat geben (keine Folsäure!)


    5. Vit.D dosismäßig nicht erniedrigen, aber auf täglich verteilen.
    Laut einem Spezialisten ca. 4000IE pro Tag + unbedingt K2!!!


    6. Progesteron bis einschließlich 16.Woche cremen, danach noch ganz wenig bis zur 24. Woche ausschleichen
    vor dem Ausschleichen den Progesteronwert checken lassen und wenn es zu Beschwerden / vorzeitigen Wehen / Trichterbildung kommt. In diesen Fällen sollte Progesteron weiter gegeben werden bzw damit angefangen werden, ebenfalls bis Ende 36. SSW , wie Magnesium
    Dazu ein Link http://www.progesteron.de/appl…n/intramuskulaer-vaginal/


    7. Genug Magnesium(kein Citrat): hält Wehen zurück, deshalb ab der 36. Woche stoppen


    8. Der Bedarf an SD-Hormonen steigt bei Frauen, die Hormone einnehmen, zwischen 30-50% an, also nicht zimperlich mit Steigerungen sein


    9. Immunsystem in guter Verfassung halten, damit möglichst wenig Antikörper vorhanden sind. Die können nämlich auf das Kind übertragen werden


    10. Nach der Entbindung ebenfalls engmaschig kontrollieren und die Hormone ggf. wieder langsam senken.


    11. Ferritin kontrolliern + CRP


    12. Bei starker Übelkeit mal den Versuch mit Nux Vomica (Brechnuss ;) )starten. Ist ein homöopathisches Mittel


    13. Ab Ende 36. SSW - Himbeertee trinken, er kräftigt die Gebärmutter , macht das Gewebe weicher für die Geburt


    Update von schmetterling - ihre Gynäkologin empfiehlt 100 µg Selen in SS und Stillzeit


    Das sind erst mal die wichtigsten Punkte.


    Wir freuen uns, wenn noch Anregungen, die Euch wichtig geworden sind, dazu kommen!

    Gebt an einen der Moderatoren Bescheid, wir fügen es, soweit sinnvoll, dann hier ein.


    LG und allen eine komplikationsfreie und schöne Schwangerschaft!


    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Augenstern () aus folgendem Grund: Update am 9.11.2020

  • Ich hätte da ne Frage... laut meinem Fa habe ich kein progesteronmangel. dann muss ich doch keins schmieren oder?

  • wenn man progesteronmangel hat, kann doch eine Schwangerschaft sich garnicht halten oder verwechsel ich da was?

  • Es gibt Progesteronmangel, wo schon was da ist, aber zu wenig. Dann kommt es zu Blutungen, dann zum Abort.


    Ich hatte in 3 meiner 6 SS Blutungen im 1. Trimester, die alle mit Utrogest vaginal / Progesteronspritzen gestoppt werden konnten und alles gut verlief.


    Der Progesteronwert war deutlich niedrig .


    Da Du jetzt bald im 2. Trimenon bist, übernimmt die Plazenta die Funktion, die sonst vom Follikel, der sich zum Gelbkörper umwandelt nach dem ES, geleistet wird.

  • ja dann denke ich, dass ich eher keinen progesteron mangel habe, weil bis jetzt alles ok war und ich ja keine blutungen hatte :)

  • Update Punkt 6 , nach aktueller Recherche


    6. Progesteron bis einschließlich 16.Woche cremen, danach noch ganz wenig bis zur 24. Woche ausschleichen
    vor dem Ausschleichen den Progesteronwert checken lassen und wenn es zu Beschwerden / vorzeitigen Wehen / Trichterbildung kommt. In diesen Fällen sollte Progesteron weiter gegeben werden bzw damit angefangen werden, ebenfalls bis Ende 36. SSW , wie Magnesium
    Dazu ein Link http://www.progesteron.de/applikation/i ... r-vaginal/


    Ich habe bisher keinen Arzt erlebt, der Progesteron nach der 12. SSW noch untersucht, da ja die Plazenta alles ünernehmen soll und damit keine Bedenken bestehen.


    LG

  • Vielen Dank für das Progesteron - update!


    Mich hat das auch schon beschäftigt mit dem ausschleichen etc.


    Weiss jemand ob es dazu eine Tabelle gibt, also wie hoch der Progesteronwert in welcher Woche sein sollte, oder ist das individuell?


    Liebe Grüße

  • :Danke: Jonalu,


    Konnte leider auch nichts finden, ist echt doof.


    Dann kann man es auch nicht wirklich einordnen.


    Viele Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      27k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,6k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      40k
      93
    3. Lilian