Ratlos

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 40 und es geht mir seit Jahren immer mieser. (Erschöpfung, extremes frieren, Gewichtszunahme, Bluthochdruck, der sich nicht richtig einstellen lässt, Wortfindungsstörungen etc.)


    Beim Hausarzt habe ich immer wieder darauf gedrängt, meine Schilddrüsenwerte anzuschauen, da quasi meine ganze Familie Probleme mit diesem Organ hat.
    Im Frühjahr hat meine Ärztin dann nicht nur den TSH sondern auch fT3 und fT4 gemessen und sagte dass sei alles im Normbereich und ok.
    Mir geht es aber immer schlechter, ich bin teilweise nicht arbeitsfähig, obwohl ich meinen Job wirklich liebe und habe wieder auf eine Untersuchung gedrängt. Weil ich das Gefühl habe, dass der Bereich am Hals um die Schilddrüse größer geworden ist, habe ich auch das angesprochen.
    Daraufhin hat sie einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht, zum ersten Mal.
    Ergebnis: Überweisung zum Nuklearmediziner. „Massive Struma multinodosa und zystika bei Abgeschlagenheit und Nachtschweiß. Eine Zyste >1,5 cm“
    Sie hat mir beim Ultraschall das Bild gezeigt, da waren so viele Knoten, dass man die kaum zählen konnte... die Schilddrüse ist vergrößert, wieviel genau weiß ich aber nicht. Es hieß aber, dass sie über den Schildknorpel gewachsen sei, wo eigentlich gar nichts mehr sein dürfte.
    Irgendwie war ich erleichtert, weil ich endlich weiß, woran es liegt, dass es mir so schlecht geht!
    In 2 Wochen habe ich den Szintigrafietermin.


    Mich würde interessieren, was ihr von meinen Blutwerten vom März haltet, ob die wirklich normal sind. (Aktuelle Werte, auch mit Antikörpern, sind gerade nachgefordert, die habe ich noch nicht.)
    TSH (0,3-4,0) 2,09
    fT3 (2,97-5,91) 3,14
    fT4 (9,93-18,0) 14,9
    alkal. Phosphatase (35,00-104) 136
    CRP (<0,5) 1,57


    Nachdem, was ich alles über Hashimoto gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass mich das auch erwischt hat. Zumindest ist meine Schilddrüse überhaupt nicht ok, das konnte sogar ich als Laie auf dem Ultraschall erkennen.

  • Hallo,


    wie ich inzwischen weiß, beginnt eine Hashimoto oft schleichend und entwickelt sich oft über Jahre.
    Die Bluwerte sehen eigentlich nicht so schlecht aus, der FT3 ist etwas niedrig. Aber soweit ich weiß, sind die Blutwerte sehr individuell. Das heißt, dass man durchaus heftige Beschwerden haben kann, auch wenn die Blutwerte noch im Normbereich liegen. Der Normbereich ist zudem nicht exakt ermittelt worden, weil auch die Werte von Menschen mit Hahimoto berücksichtig worden sind. Also liegt dein FT3-Wert vielleicht sogar unterhalb der Norm. Der TSH ist wenig aussagekräftig, da er innerhalb vom Tagesverlauf stark schwankt. Der neue Normbereich hat eine obere Grenze von 2,0 bis 2,1. Ich hatte zum Beispiel schon seit 10 Jahren einen TSH von 2,6 und hab jetzt erst massive Symptome. Zu den Knoten kann ich leider nichts sagen, bin ein medizinischer Laie. Ich weiß nur, dass es Knoten gibt, die man gut mit Medikamenten oder Bestrahlung behandeln kann.


    Das Problem mit den Hausärzten kenn ich leider nur zu gut, die streiten erst alles ab... Nuklearmediziner sind soweit ich weiß, eher auf die Untersuchungsmethoden spezialisiert. Vielleicht schaust du dich mal nach nem guten Endokrinologen um?

  • Zum Endokrinologen lasse ich mich auf jeden Fall auch noch überweisen, ich hoffe, ich muss nicht ewig auf einen Termin warten. Zum Nuklearmediziner muss ich aber sowieso erstmal, ich brauch erstmal eine richtige Diagnose und die vielen Knoten soll sich ruhig der Spezialist angucken.
    Es ist aber tröstlich, zu wissen, dass es Anderen genauso geht, sowohl mit Symptomen als auch mit Ärztelauferei.

  • Ja, das ist irgendwie tröstlich, da hast du recht! Ich wünsche dir , dass du schnell nen Termin bekommst und vor allem gute Besserung!
    Im Zweifel würde ich sogar den Endo direkt bezahlen, wenn es nicht allzu teuer wird von den Kosten her. Das wäre es mir auf jeden Fall wert. Ich mein, man zahlt ja beim Zahnarzt oder so auch mal was selbst. Wegen der Knoten würd ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Ich würde das erst angehen, wenn du wieder fit bist.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Saltatia

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      421
      2
    3. Ceili

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi