Nebennierenschwäche

  • Hallo!


    Ich ertrage meinen Zustand nicht mehr und brauche Eure Hilfe. :Versteck:


    Ich habe ewig mit L-Thyroxin und Thybon rumprobiert...nie gings mir gut darunter.
    Nehme nichts mehr davon. Ging mir besser ohne. Dann neue Symptome: morgens und gegen 17 Uhr massives Energieloch. Arzt vermutet NNS. Hab dann Hydrocortison 0,25% 2 Erbsen tgl geschmiert...ging mir ganz gut damit.


    Dann war ich wohl überdosiert: Magenschmerzen, Knochenschmerzen, deprimiert.


    Abgesetzt...emotional besser, aber körperlich wieder kaum Kraft. Jetzt schmiere ich wieder, aber nur eine viertel Erbse über den Tag verteilt. Kraft deutlichst besser.


    ABER mein körperliches und emotionales Befinden schwankt über den Tag massiv. Ich fühle mich oft unerträglich! Bitte helft mir, ich kann nicht mehr. Gibt es nicht irgendeine Alternativklinik, die einen mit Nebennierenschwäche ernst nimmt? Ich habe das Gefühl bald zusammen zu brechen, weiß aber nicht, wo ich hingehen soll, damit mir jmd hilft!?


    Merkwürdig finde ich auch, dass meine Neurodermitis unter dem Cortisol gerade eher schlimmer wird!


    Was noch sehr auffällt gerade, dass ich Null Appetit habe und Verstopfung und oft hoffnungslos bin.


    Habt Ihr eine Idee? :Hilfe:


    Zuiop

  • Hallo Zuiop!


    Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!


    An Hand der Auflistung Deines Befindens dir zu helfen, sehe ich als sehr schwierig an.


    Bitte kannst Du ein paar mehr Infos zu Dir geben?


    Alter
    männlich/weiblich
    Medikamente
    Nahrungsergänzungsmittel
    Sono-Befund Deiner SD
    div. Blutwerte
    Ernährungsweise
    Lebensstil/Stress


    Das wären mal die wichtigsten Parameter für den Einstieg.
    Dann können wir überlegen, wo es klemmen könnte.


    Auch NNS ist eine Folge von irgend einem Systemproblem, selten die Ursache.
    Deshalb muss man schauen, wo klemmt es bei Dir, was ist aus dem Ruder gelaufen, dass es vielleicht die NN betrifft?


    Hier findest Du Werte, die genau so auch bei NN Sinn machen und nicht nur für Hashimoto gelten:


    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5402

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ja, klar!


    Weiblich, 41


    Hydrocortison 0,25% 1/2 Erbse pro Tag wieder seit ca 1 Woche,
    Yamswurzel 400 mg Zyklustag 15-25,
    Vit B12 spritze ich alle 3 Wochen sonst kribbeln meine Beine


    Alle anderen Nahrungsergänzungsmittel: Rosenwurz, VitaminD und K2 und C, Zink, Jod wegen Juckreiz jetzt mal weggelassen.


    Sonobefund der Schilddrüse immer unauffllig, AK negt


    Ernährung aktuell kaum Appetit, ernähre mich fast nur noch von Schoko, Chips und Vollkornbrot.


    Seit 7 Monaten krankgeschrieben.


    Labor versuche ich jetzt mal anzuhängen.


    ??

  • Ich schreibe Dir mal fett dazwischen:


    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Sono:
    Schilddrüsenvolumen liegt unverändert im mittleren Normbereich. Weiter allenfalls diskrete Inhomogenität. Keine Hyperperfusion im Farbdoppler. Keine Knote. Weitgehend echonormales Gewebe.


    zuiop, wir haben die Anhänge entfernt, wg Klarnamen, könntest du das bitte nochmal geschwärzt einstellen. Danke LG ardnowa

  • Danke Augenstern!


    Ein Erschöpfungsfacharzt hat es mir aufgrund meiner Symptome so empfohlen. Zunächst sollte ich zwei Erbsen schmieren...das war eindeutig zu viel (bestätigt durch Speicheltest). Ich creme es über den Tag verteilt in ganz kleinen Mengen. Morgens brauche ich gefühlt am wenigstens, nachmittags am allermeisten, abends kaum noch. Auf der Creme steht Hydrocortison 2,5mg/g 0,25%...mehr weiß ich nicht.
    Es ist unerträglich welche emotionale Schwankungen mir das Cortisol oder dessen Mangel macht. Ich war heute morgens nach dem Schmieren extrem müde geworden und habe deswegen danach bis 16 Uhr nichts mehr geschmiert. Daraufhin war ich emotional unerträglich labil. Habe dann einen Hauch Hydrocortison geschmiert, ging mir super. Das hielt dann aber nur kurz an, habe dann über zwei Stunden immer weiter einen Hauch geschmiert. Bin also dann permanent zwischen absolutem Drama und vollkommener Zufriedenheit hin und her.
    Das ist unerträglich!
    Bisher war es so, dass Ich mich von 11-23 Uhr einigermaßen OK fühlte, dazwischen extrem schlecht. Deswegen hatte ich Mittwochnachmittag mal etwas mehr Cortisol geschmiert. Ergebnis: nachmittags viel besser, abends extrem gruselig...nächster Tag nur geschlafen und auch sehr schlecht gefühlt.


    Heute habe ich an Tag 19 (!!!) meine Regel bekommen.


    Ich konnte unter Progesteron nicht schlafen und hatte Ängste.


    B12 ist offiziell schon lange aufgefüllt. Ich dokter ja schon seit 2 Jahren rum. Der Wert ist mehr als gut. Trotzdem..., ich muss es alle 3 Wochen spritzen, sonst kribbeln meine Beine.


    Wirklich...ich bin schockiert über diesen emotionale Instabilität! Ich kann das nicht mehr ertragen und ich erkenne ganz klar den hormonellen Zusammenhang. Würden Antidepressiva trotzdem helfen mich zu stabilisieren auch, wenn die Ursache hormonell ist? Ich kann das so nicht mehr ertragen. :Hilfe:


    Der Erschöpfungsfacharzt empfielt mir auch 50 mcg Jod, Schilddrüsenmassage, Rosenwurz und Thyrosin. Aber ich bin körperlich eine so fragile Pflanze...ich darf mir das auf keinen Fall alles aufeinmal reinschütten.


    Was denkt Ihr?

  • Noch mal anders ausgedrückt:


    Es gibt Stunden am Tag, an denen ich mich weder geistig, noch emotional noch körperlich lebensfähig fühle.


    Und es gibt Stunden in denen fast alles tutti ist.


    Gefühlt schaffe ich das nicht mehr lange so.

  • Wenn ich das so lese, kommt mir der Verdacht, dass Du vielleicht HPU hast!


    Schau mal, hier kannst Du Dir den Test bestellen und das daheim selber machen:
    http://www.keac.nl/de/hpu/index.html


    Bitte den 24-Stunden-Urin Test ordern und haargenau einhalten, wie Du das machen sollst!!!
    Sonst ist es für die Tonne!!!


    Wer Progesteron nicht verträgt, hat meistens diese Entgiftungsstörung.
    Auch HC wird dann oft sehr schwankend vertragen.


    Ist relativ einfach zu behandeln, Du brauchst keinen Arzt dafür.


    Auf der Infoseite steht auch einiges über HPU.
    Klicke einfach unten oder oben hier im Forum drauf, dann kommst Du dort hin.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke Euch sehr!


    Ja, HPU ist schon länger nachgewiesen. War wieder davon abgekommen, weil ich unter Zink und Mangan sehr müde wurde und das B6 mit der Haut nicht gut vertragen habe.
    Werde jetzt einen zweiten Versuch starten...andere Produkte und vielleicht erstmal niedriger dosieren.
    Ich ahne aber, dass das keine schnelle Lösung wird.


    Bringt es etwas Antidepressiva zu nehmen, obwohl die Hormone die Ursache sind? Nach 2 Jahren rumdoktern bin ich mehr als an der Grenze dessen, was ich erträglich finde und wäre sogar bereit für Antidepressiva.


    Komisch finde ich, dass es mir am besten geht, wenn ich das Hydrocortison gerade abgesetzt oder gerade angesetzt habe.


    Letzte Sache:
    Bei welchem Arzt kann man eine Untersuchung auf Osteoporose machen lassen? Mein voroperierter Arm schmerzt neuerdings oft (dort schmiere ich das Hydrocortison). Und letzte Jahr war mein TSH unter Thybon oft unterdrückt.


    Ich hoffe, das Drama hört bald auf. :Verpeilt:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin