Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hashi und den Mandeln im Hals?

  • Hallo Allerseits,


    mich würde mal interessieren, ob viele Hashimotoerkrankten noch ihre Mandeln haben oder ob sie verstärkt unter chronischen Mandelentzündungen leiden.


    Ich selber hatte in meiner Jugend chronische Mandelentzündung und deshalb mussten die raus. Damals hieß es in der Ärzteschaft, dass man nicht wirklich wisse, wozu die Mandeln da sind, außer vielleicht generell Bakterien abzufangen.


    Mir fiel nun auf, dass die Mandeln der Schilddrüse direkt vorgelagert sind und es könnte doch sein, dass sie eigentlich vorrangig zum Schutz der so wichtigen Schilddrüse da sind.


    Ob es wohl sein kann, dass die Menschen, die keine Mandeln mehr haben, eher als andere irgendwann in ihrem Leben an der SD erkranken?


    Wie ist denn das bei Euch mit den Mandeln?

  • Hallo Brigitt,


    auf deine Frage kann ich direkt nicht antworten, ich habe meine Mandeln noch. Aber bei deinem Beitrag fiel mir ein, bis ich medikamentös gut eingestellt war, litt ich dauernd unter Halsschmerzen. Mich würde auch interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Mandeln und SD gibt.


    LG
    Anaelle

  • Zitat von Anaelle post_id=62834 time=1515432227 user_id=1271


    Hallo Brigitt,


    auf deine Frage kann ich direkt nicht antworten, ich habe meine Mandeln noch. Aber bei deinem Beitrag fiel mir ein, bis ich medikamentös gut eingestellt war, litt ich dauernd unter Halsschmerzen. Mich würde auch interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Mandeln und SD gibt.


    LG
    Anaelle


    AHA! Und jetzt sind die dauernden Halsschmerzen tatsächlich nicht mehr da? Das ist ja interessant!


    Na, vielleicht melden sich noch mehr Leute aus dem Forum, da müsste man doch einen gewissen Einblick bekommen, wie das mit den Mandeln und der SD ist.

  • Hmm ne denke eher nicht dass das so ist - also ich hab Mandeln noch - meine Jungs auch und trotzdem haben wir alle Hashi.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass Mandelentzündungen sich auf SD schlagen können - da umliegendes Gewebe. Und - bei Hashi überaktives Immunsystem konzentriert sich zu sehr auf SD und hat für andere Infekte dann nicht mehr genügend Reserven.


    lg
    Karin

  • Zitat von "Karin W." post_id=62864 time=1515442200 user_id=3445


    Hmm ne denke eher nicht dass das so ist - also ich hab Mandeln noch - meine Jungs auch und trotzdem haben wir alle Hashi.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass Mandelentzündungen sich auf SD schlagen können - da umliegendes Gewebe. Und - bei Hashi überaktives Immunsystem konzentriert sich zu sehr auf SD und hat für andere Infekte dann nicht mehr genügend Reserven.


    lg
    Karin


    Ja, da kannst Du Recht haben. Auf diesen Gedanken kam ich schon beim Beitrag von Anaelle.

  • Also um die Sache abzuschließen, ich denke wegen der spärlichen Beteiligung und der Antworten, die da waren, dass die Mandeln wohl eigentlich keinen besonderen Einfluss auf die SD haben müssen.


    So weit so gut :Tee:

  • Zitat von Brigitt post_id=62997 time=1515607645 user_id=5336


    Also um die Sache abzuschließen, ich denke wegen der spärlichen Beteiligung und der Antworten, die da waren, dass die Mandeln wohl eigentlich keinen besonderen Einfluss auf die SD haben müssen.


    So weit so gut :Tee:


    Haben müssen sicherlich nicht!
    Aber ich denke schon, dass fehlende Mandeln oder oft entzündete Mandeln ihren Dienst im Immunsystem nicht oder nicht mehr gut erfüllen.
    Einen Zusammenhang mit Hashi und Immunsystem gibt es aber bekanntlich schon ;)


    Mandeln werden ja auch nicht einfach so entzündet, das hat ja ein Vorspiel, wenn man sich nicht gegen Bakterien wehren kann.


    Somit sehe ich es durchaus nicht als völlig belanglos an, ob man gesunde Mandeln hat oder nicht.
    Man sollte immer die größeren Zusammenhänge betrachten.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin