Östrogenmangel auch Progesteron dazu einnehmen?

  • Hallo Zusammen


    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, bin grad sehr unsicher. Gemäss den unteren Werten habe ich einen Östrogenmangel. Meine FA wollte es mit Globuli Wala Ovaria Comp versuchen. Habe ich jetzt auch brav genommen.
    Nun meinte meine HA ich solle es mit Oestrogel Creme versuchen und ab dem 14 Zyklustag das bioidentische Progesteron (80mg Kapsel) dazu nehmen. Die Östrogencreme soll ich durchgehend den ganzen Zyklus auftragen.
    Muss man immer auch das Progesteron dazu nehmen?


    Bin gerade dabei die NN zu unterstützen. Wenn ich jetzt mit Hormonen beginne, dann weiss ich ja nicht mehr was von was kommt oder wie würdet ihr vorgehen?


    Habe folgende Werte:
    07.11.17
    Hormone aus Speichel 20.-ter Zyklustag
    DHEA 351 ng/L (45-750)


    Cortisol
    8h 30.4 nmol/L (9-20)
    12h 2.6 nmol/L (4-8)
    16h 3.7 nmol/L (3-8)
    00h 0.6 nmol/L (1-3)


    Testosteron 9.8 ng/L (7-44.8)


    Estradiol 0.37 ng/L (Follikel 0.77-4.66, Peak 2.27-9.63, Luteal 0.73-5.06, Postmenopause 0.34-2.63)


    Progesteron 92.4 ng/L (Follikel 7.6-33.6, Luteal 38.5-129, Postmenopause 22.6-75.5)


    Blutwerte 13.-ter Zyklustag
    FSH 6.3 U/L (Follikel 3-8, Peak 2.6-16.7, Luteal 1.4-5.5, Postmenopause 26.7-133.4)


    Testosteron Gesamt 0.95 nmol/L (0.4-2.9)


    Pregnenolonsulfat (LCMS) 55.5 mcg/L (45-140)


    Ferritin 93 mcg/L (30-200)

  • Hallo Desperate,


    es tut mir Leid....leider kann ich dir nicht wirklich bei deinem Problem helfen. Nachdem ich mich hier aber eine ganze Weile im Forum durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das ein Forenmitglied Namens Augenstern sich anscheinend ganz gut mit den weiblichen Hormonen auskennt. Vielleicht schreibst du sie/ihn einfach mal an ?
    Ansonsten würde es mich interessieren, wie du aktuell deine Nebennieren unterstützt. Ich habe damit auch Probleme und bin noch ein wenig unsicher, was richtig und was falsch ist. Vielleicht magst du ja einmal kurz berichten.


    Vielen dank
    Halina

  • Liebe Halina


    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich versuche es gerne bei Augenstern.


    Bei den NN habe ich angefangen Cytozyme AD von Biotics zu nehmen. Da gibt es aber auch andere Produkte. Die Cytozyme haben mir mehr Energie gebracht. Ich bin irgendwie wacher im Kopf und Abends länger wach.


    Dazu nehme ich noch Vitamin B5. Am Morgen einen TL Salz in warmen Wasser aufgelöst.
    Es gibt hier eine informative Seite dazu: https://www.adrenal-fatigue.de
    Die Cytozyme haben mir aber die T3 Einnahme etwas durcheinander gebracht, d. h. ich bemötige viel weniger T3 seitdem. Muss aber nicht bei jedem so sein.


    Wie immer hilft nur ausprobieren, auch bei den NN.


    Hoffe das hilft dir auch weiter. Berichte doch dann von deinen Erfahrungen, würde mich interessieren wie es bei dir damit ging.


    Herzliche Grüsse

  • Achso und Rhodiola und Ashwaganda kannst du doch versuchen. Bei mir haben diese zwei eher zu mehr Müdigkeit geführt aber das ist bei jedem wieder unterschiedlich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin