Stechen im Gesichts-/ Zahnbereich und was man sonst so hat

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 30 Jahren wegen SD in Behandlung, nehm seit dem auch L-Thyrox, Thyraniod, Jodetten und was es immer so gab, aktuell L-Thyrox 75. Bisher hieß es bei mir immer Unterfunktion, nachdem nun auch mal wieder die kompletten Werte gemacht worden (TAK ca. 800) geht man jetzt von Hashimoto aus.
    Gut, ich liege wohl richtig, dass es sehr vielfältige Beschwerden machen kann aber man sont schon normal weiterlebt, also ist ja erstmal nicht lebensbedrohlich, jedenfalls nichts davon gelesen.
    Hab mich seitdem informiert, u.a. das man auf Ernährung achten soll, Werte öfter checken usw, wird auch gemacht. Muss sagen, bis Anfang des Jahres gings mir körperlich sehr gut aber seit dem kamen einige Beschwerden, wo ich mich im Nachhinein frage, ob Hashimoto ein Grund sein kann.
    Ok Müdigkeit ist ein Punkt, war aber schon immer eher der Ausschläfer, wobei sehe da schon einen Zusammenhang mit Hashimoto evt., Müdigkeit störte mich vom Prinzip erstmal weniger, so lange man schlafen konnte, wenn man es braucht, hab jetzt aber neuen Job und muss im Nov. erstmals Nachtschichten, bin gespannt,wie ich das so schaffe, wird interessant.
    Zweite Sache, seit Frühsommer hatte ich urplötzlich starkes Kloßgefühl und Atemnot, war sogar 2 Tage im KH, so recht die Ursache fand man nicht, verschrieb u.a. Panthoprazol, seit dem ist es besser aber nicht weg. HNO meint, sonst alles ok, auch Lungenarzt meint, meine Atemkraft ist sogar überdurchschnittlich, da kann auch nix sein, vermute dann schon vom Hashimoto, Internist experimentiert grad an der Dosis, hatte vorher 50, nun 75, wobei weiss nicht, obs optimal ist, hab selber jetzt schon die 75 eine Zeit lang geviertelt, also ein Viertel immer weggelassen, weiß nicht, ob man das machen kann ?
    Grund war auch, um jetzt mal auf meine Überschrift zu kommen und was mir grad wirklich Probleme macht, dass ich seit ca. 6 Monaten ein Ziehen im zahnbereich habe, quer durchs Gebiß, mal oben rechts, mal unten Links, sehr oft sinds die Eckzähne aber auch Schneidezähne, selten Backenzähne. Frage, kann das auch eine Nebenwirkung Hashimoto sein und was kann da helfen ?? Also beim Zahnarzt war ich, direkt Zahnschäden sind keine, muss eine innerliche Sache sein, Zahnnervschädigung oder wenigstens starke Überempfindlichkeit, aber eben weniger bei heiß und kalt von aussen, wie viele haben, sondern ohne feste Ursache. Beim Homeopat war ich auch schon, u.a. erst mal mit Akupunktur versucht, dann mit Eigenblutspritzen und Tropfen zur Entgiftung, später war ev. noch Neuraltharapie angedacht aber hab ich erstmal gelassen, da dann die Sache mit der Atemnot dazu kam und erstmal eine Zeit vorrangig war. Na aber die Zahnsache ist schon mein Hauptproblem, ist Jemand Anderem das auch schon passiert, in Zusammengang mit Hashi oder auch ohne Zusammenhang und was hat Euch geholfen ?

  • Anschlussfrage hier, da man wohl den Forenbeitrag oben nachträglich nicht korregieren kann: Hab mal gehört, das zu viel L-Thyrox auch Schmerzzustände verstärken kann, ist da was dran ? Wie gesagt jetzt von 50 auf 75 erhöht, vlt. auch ein Grund für die o.g. Beschwerden d. Zahnnerven ? Es soll ja auch natürliche Hormone geben, meist amerikanische Produkte, Armour Thyranid usw, bzw. auch L-Thyrox als Tropfen, angeblich besser verträglich mit kaum Zusatzstoffen und Nebenwirkungen, hat da Jemand Erfahrungen ? (Wobei die Tropfen sind angeblich grad nicht lieferbar, es gäbe aber einen Ersatz)....

  • Hallo Hashistef,


    die Zähne gehören ja zum Bereich der Knochen.
    Ich habe Probleme mit den Knochen bei einer Erhöhung der L-Thyroxin Gaben. Als ich das erste Mal bei 75 mg war, waren die Schmerzen in meiner Wirbelsäule so stark, dass ich kaum noch links und rechts sehen konnte, beim Autofahren. Einen Zusammenhang mit L-Thyroxin sah meine Ärztin nicht. Ich habe dann eigenhändig die Dosis schrittweise wieder auf 25 mg runtergeschraubt. Siehe da, die Schmerzen verschwanden.
    Meine Ärztin überwies mich an einen Endikrinologen, der die Dosis wieder hinaufschraubte und siehe da, die Knochenschmerzen kamen wieder. Der Endikrinologe verneinte einen Zusammenhang mit L-Thyroxin oder Hashimoto. Wieder schraubte ich auf 25 mg herunter und bestand auf einer Änderung der Herstellermarke. Doch auch bei Henning kamen die Schmerzen sogar schon bei 50 mg wieder.


    Im Beipackzettel bei Henning steht allerdings klipp und klar drin, dass es zu Knochenschwund kommen kann.


    Da ich alte Verletzungen in der Wirbelsäule habe und diese die Stellen sind, wo die Schmerzen auftreten, glaube ich, dass die knochenabbauende Wirkung zuerst an solchen Schwachstellen bemerkbar sind.


    Deshalb denke ich, dass Deine Zähne Schwachstellen haben müssen. Das können Füllungen sein, die den Zahn schwächen. Manche Zahnärzte stopfen in die Füllungen Kunststoff, ohne diesen in dünnen Schichten zu härten. Es wird meist nur an der Oberfläche gehärtet, weil eine fachgerechte Schichthärtung ganz einfach viel zu lange dauert. Die noch weiche Kunststofffüllung hat bestimmte Lösungsmittel. Diese dringen über die Jahre immer tiefer in den Zahn ein und schädigen den Zahnnerv. Der Zahnnerv stirbt dann langsam ab.


    Also mit anderen Worten, die Zähne werden durch solche unsachgemäßen Kunststofffüllungen geschwächt und jede Schwächung des Körpers, sei es durch eine heftige Erkältung oder durch Medikamente die auf die Knochen gehen, legt sich auf die Zähne. Die schmerzen dann. Ist die Erkältung überwunden, gehen auch die Zahnschmerzen weg, aber wenn man ständig solche Medikamente nimmt, die auf die Knochen gehen, dann wird das zu einem Dauerproblem.


    Ich habe mir Gedanken gemacht, darüber, wieso L-Thyroxin auf die Knochen geht. Die Schilddrüse produziert mit den sogenannten C-Cellen Calcitonin, welches verantwortlich dafür ist, dass das Calcium in den Knochen bleibt und so dem Knochenabbau entgegen wirkt. Ist die Schilddrüse nun aber verkleinert, dann hapert es auch mit der Calcitoninproduktion.
    Zusätzlich wird nun die Schilddrüse dadurch belastet, dass aus dem FT4 - Hormon, welches im L-Tyroxin ist, FT3 entstehen muss, um überhaupt für den Körper nutzbar sein zu können. Wahrscheinlich leidet dann die Calcitonin-Produktion darunter und dessen niedriger Spiegel führt zum Knochenabbau - wozu auch die Zähne gehören. Schwachstellen kommen zuerst durch Schmerzen zum Vorschein.


    Ich habe jetzt bei mir einen kleinen Teilerfolg erzielt. Weil ich eine Jodempfindlichkeit habe, kann ich nur Jod aus natürlichen Quellen zu mir nehmen. Das hatte ich bis vor kurzem völlig vernachlässigt und so hatte meine Schilddrüse wahrscheinlich Probleme mit der Umwandlung von FT4 in FT3, was letztendlich dazu führte dass es zum Knochenabbau kam. Seit ich darauf achte, dass ich natürliches Jod aus Fisch und Algen zu mir nehme, sind auch die Schmerzen in der Wirbelsäule so gut wie weg. Sie kommen immer nur dann wieder, wenn ich ein paar Tage keinen Fisch oder Algen gegessen habe.
    Ich weiß, das klingt etwas weit hergeholt, aber das ist bis jetzt meine Erfahrung. Wie es weitergehen wird, wenn L-Tyroxin erhöht wird, wird sich zeigen. Aber ich vermute, dass bei mir gewisse Grenzen gesetzt sind, durch meine Jodempfindlichkeit. Da muss ich auch mit natürlichen Jodquellen vorsichtig sein.


    Probier Du es doch mal mit Jodgaben. Vielleicht hast Du ja sogar gar keine Jodempfindlichkeit und vielleicht kommt Deine Schilddrüse damit so gut zurecht, dass Deine Zahnschmerzen verschwinden.


    LG Brigitt

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin