Ist bei Nebennierenschwäche L-Thyroxin sinnvoll ?

  • Hallo ihr alle,


    ich laboriere gerade mit LT herum, bin bei gesplitteten 37,5 µg und empfinde die Situation mehr als schwierig Ich scheine nicht aus der Unterfunktion herauszukommen.


    Nun habe ich gelesen, dass bei einer Nebennierenschwäche LT ncht angezeigt ist, steht ja auch im Beipackzettel. Nun habe ich den Verdacht, dass ich aber eine NNS habe. Habe den Test aus dem Buch "gegen den Starrsinn - für die Schilddrüse " gemacht, mit der Taschenlampe und habe festgestellt, dass meine Pupillen immer nachregeln, was wohl für eine NNS spricht. Ob das jetzt ein endgültiger Beweis ist, weiss ich nicht.
    Ich habe nur Sorge, dass ich jetzt die ganze Zeit LT erhöhe und ich eigentlich was ganz anderes bräuchte.
    Da ich derzeit im Urlaub bin und fernab von Endokrinologen, kann ich derzeit nicht sofort zum Arzt.
    Was denkt ihr, mache ich was kaputt, wenn ich jetzt weiterhin LT nehme, ich aber vielleicht doch eine NNS habe?


    Hashibete

  • Moin hashibete!


    Leider wird Dir kein Arzt bei einer NNS helfen.
    Die gibt es nämlich schulmedizinisch gesehen nicht. :ZombieWink:


    Den Zusatz im Beipackzettel kennt kaum einer und wenn, dann würden sie es per Provokationstest angehen.
    davon rate ich persönlich ab, das haut Dich wahrscheinlich um!


    Wenn Du die Werte aus meinem Diagnosethread alle machst, kann man es auch herauslesen, was bei dir hakt!
    Das wäre für mich eine bessere Variante.
    Auch, wenn man dafür Geld in die Hand nehmen muss.


    Wer kein Geld hat, muss sich was überlegen, wie er/sie seine NN schonen kann:
    z.B.
    keinen Kaffee/Schwarztee/Alkohol trinken
    regelmäßige Schlafenszeiten und immer zur gleichen Zeit aufstehen (Körper an die Ruhezeiten gewöhnen)
    Schlafhygiene (absolute Dunkelheit, gute Lüftung im Schlafzimmer, gute Matratze + Kissen...)
    absolut vollwertige Nahrung
    Stress reduzieren
    sich an der frischen Luft bewegen
    eventuell moderaten Sport (kein Leistungssport!!!)
    Yoga, Meditation, Qi Gong oder ähnliches regelmäßig betreiben


    Das alles gilt natürlich auch, wenn man die Werte machen lässt.
    Nur bei Werten kann man vielleicht noch andere Stellschrauben finden, wie Nährstoffmängel, Hormonmangel, Blutzuckerprobleme, Leberbelastung, etc.


    Schlägt sich alles auch auf die NN!


    Ich würde das System nicht unnötig anheizen, wenn was an der NN vorliegt.
    Das erkennt man u.a. auch an der Konstellation der Werte.
    z.B. TSH und freie Werte


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hi. Bedeutet "keinen Kaffee" auch keinen entkoffeinierten Kaffee?

  • Hallo,


    wie erkennt man NN an der Konstellation TSH und freie Werte? würde mich jetzt wirklich interessieren.


    Vermute NN-Schwäche auch bei mir, allerdings Kaffee und selten mal Alkohol seit längerem kein Problem mehr.


    LG
    Pamela



    Severine


    durch regelmäßige Einnahme zahlreicher hochdosierter NEMs ist täglicher Kaffeegenuß kein Problem mehr für mich, früher war ich todmüde von Kaffee und bin fast umgekippt, heute genieße ich ihn und fühle mich fit und nicht müde, wenn ich ihn trinke. Vielleicht solltest Du das auch probieren, Ärzte haben null Ahnung von NN-Schwäche, ist ja alles nur psychisch.


    Alles Gute..


    LG

  • Grobe Richtlinie:


    TSH hoch + ft3 und ft4 niedrig = Tendenz Unterfunktion
    TSH niedrig + ft3 und ft4 hoch = normal = entweder für diesen Menschen ok oder Tendenz Überfunktion


    TSH niedrig + ft3 und Ft4 niedrig = da stimmt was nicht, muss überprüft werden, was im Regulationskreis klemmt.
    Da würde ich z.B. auch nach einer NNR Schwäche gucken.


    "normal" = Normwerte.
    Aber Normwerte sind keine Gesundheitswerte!
    Das ist extrem individuell.




    Entkoffeinierter Kaffe geht aus meiner Sicht, aber bitte selber prüfen.
    Nicht nur Koffein ist da ausschlaggebend, Kaffee enthält auch noch jede Menge anderer Stoffe.
    Googel da mal selber.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Sehr interessant Augenstern,


    mein ths und meine freien werte sind stets niedrig....aber die fts nicht mehr erniedrigt, seit den diversen NEMs.


    danke.


    LG
    Pamela

  • Ja, das ist durchaus möglich, dass die Nems da helfen.


    Nur, ob es reicht, musst Du halt schauen!
    Sind noch Symptome da, dann reicht es für Dich halt nicht.



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin