Sehprobleme

  • Hallo.


    Bei mir wurde im August letzten Monats Hashimoto festgestellt.
    Damals hatte ich einen TSH von 11, die anderen Schilddrüsenwerte weiß ich jetzt nicht mehr.


    Daraufhin wurden viele weitere Blutwerte und Werte bestimmt, auch die Nebenniere. Bis auf den Hashimoto Wert war alles ok und ich begann mit der Einnahme von 25 L thyroxin. Vor zwei Wochen wurden die Werte nochmals überprüft, jetzt war der TSH bei 4,2 und ich sollte erstmal auf 37,5 steigern, bis zur nächsten Kontrolle in zwei Wochen.


    Zum Arzt bin ich letztendlich im August gegangen, weil ich überhaupt keine Puste mehr hatte und meine Herzfrequenz unverhältnismäßig schnell stieg bei kleinsten Belastungen (ich bin sportlich, bewege mich viel und gern und bilde mir ein, nicht sooo unfit zu sein).


    Mein Hausarzt hat mich zum Kardiologen geschickt, der hat dass Herz geschallt und ich habe ein Belastungs EKG gemacht (das war krass, am Ende waren es 200 Watt bei 205 Puls).. bis auf den erhöhten Puls war alles ok und wir haben uns erstmal geeinigt, bis nach der Einstellung mit l thyroxin zu warten, ob tatsächlich ein Medikament zur Senkung nötig ist.


    So nun zu meinen Augen. Ich bin so mega lichtempfindlich. Morgens wenn ich direkt nach dem Aufstehen nochmal ins Dunkle gehe, dann hab ich immer für ein paar Sekunden so ein Flimmern im unteren Bildrand. Manchmal habe ich Probleme beim Fokussieren von nah auf fern oder umgekehrt.
    Wenn ich über einen gepflasterten Weg laufe oder Rad fahre, dann flimmert das auch manchmal. Ich war im Juli beim Augenarzt, wegen meiner Augenmigräne (hatte ich vorher gehäuft) da wusste ich noch nichts vom hashimoto, dort war alles ok, super Sehkraft, keine Gesichtsfeldeinschränkung und die andere Untersuchungen waren auch alle ohne Befund.


    Der Augenarzt hat mich dann noch zum Neurologen geschickt, aber da war auch alles ok.
    Kennt jemand diese Symptome. Bessert sich das, wenn ich richtig eingestellt bin?


    Ich wünsche denen, die das lesen ein schönes verlängertes Wochenende.


    Liebe Grüße :Wink:

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!



    Liebe Bea!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Liebe Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ok sorry. Ich dachte, dass ich schon das passende Unterforum gewählt hab. Kann ich das in den richtigen Bereich verschieben?
    Werde im März 2017 40 :Motz: bin weiblich.
    Habe ein stabiles häusliches Umfeld, keine finanziellen Sorgen.
    2 Kinder, Hunde, Katze. Treibe viel Sport.
    Arbeite seit zehn Jahren im gleichen Unternehmen, gehe gern zur Arbeit.


    Meine Diagnose ist ja noch recht frisch. Ich erhoffe mir, dass sich meine Unsicherheit und Ängste durch die Antworten legen.

  • Hallo Bea!


    Du bist richtig, keine Sorge! :ThumbsUp:
    Braucht nichts verschoben werden.


    Die Fragen nach Medikamenten, hormoneller Verhütung, Ernährung hast Du uns noch nicht beantwortet.
    Wäre aber wichtig, um vielleicht was dazu zu schreiben, falls nötig.


    Hängt nämlich alles mit Hashi zusammen, bzw. umgekehrt. ;)


    Wenn Du Fragen hast, stelle die dann im passenden Unterforum, z.B. das mit den Augen, weil hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ich nehme keine Pille und auch ansonsten keine weiteren Medikamente, außer das L Thyroxin.
    Ich esse keine Weissmehlprodukte und meide weitestgehend Industriezucker.
    Viel Gemüse. Obst.. naja, ich versuche einmal am Tag als gutes Beispiel voran zu gehen. Ich achte sehr auf die Qualität der zugeführten Kohlenhydrate und Fette. Ich rauche nicht und trinke max. ein bis zweimal die Woche etwas Wein oder Sekt.
    Naschen tue ich oft... meistens Schokolade . . Aber immer in Maßen (naja die Mädels wissen ja, dass es Tage im Leben einer Frau gibt, da darf es auch etwas mehr sein)

  • Super!


    Dann bist Du ja schon ziemlich gut aufgestellt!!!
    Ohne hormonelle Verhütung hast Du schon mal ein Problem weniger!!!


    Kurz zu den Augen:


    Ja, es kann ein Zeichen von Unterfunktion sein.


    Deshalb organisiere mal deine Werte und eröffne dann eine Thema im Hauptforum, wo Du die reinstellst.
    Da kommen sicherlich ein paar wichtige Anmerkungen für Dich.


    Oder alles ist super ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ok ich besorge die Tage die restlichen Werte.
    Mein Doktor meinte ja vor zwei Wochen, dass wir von einer optimalen Einstellung noch ein paar Wochen oder gar Monate entfernt sind. Aber für den Anfang war er erstmal zufrieden.


    Danke erstmal.

  • So hier meine Werte vom 12.9.2016, nach vierwöchiger Einnahme von 25 Mikrogramm (damals tsh 11, die andere Werte wurden nicht bestimmt)..
    FT3 3,8 Normalbereich 3,1-6,8
    FT4 13,7 Normalbereich 11,6-21,9
    TSH 4,21


    LG an alle


    Seit 16.9. nehme ich 37,5 Mikrogramm..

  • Hallo Bea!


    Die Werte sind immer noch grottig, da wird noch einiges fehlen.


    Wie lange sollst Du die 37,5µg LT nehmen?
    Würde nicht zu lange bei dieser Dosis bleiben und bald auf 50µg steigern.


    Bitte bei den Werten immer die Maßeinheit dazu schreiben!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo!
    Ich soll in der ersten oder zweiten Oktoberwoche nochmal zur Blutabnahme und dann vermutlich erhöhen.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man am Tag der Blutentnahme morgens die Tablette vorher nicht nehmen soll, weil das den Wert verfälschen soll?
    Wie macht ihr das denn?


    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin