Vorstellung beim Ärztlichen Dienst - Arbeitsamt

  • Hallo Leute,


    ich hatte am Mittwoch meinen (wieder) ersten Termin beim Arbeitsamt.
    Meine Krankschreibung ist ja nur ausgelaufen und mein Neurologen fand die Idee total toll, dass ich mich doch mal bewerben sollte (wobei ich weder beim Hashimoto noch bei den Depressionen auch nur im mindesten eingestellt bin)
    naja..ich soll es mal probieren.


    Nu war ich wie gesagt dort und nach der Unterhaltung mit der Sachbearbeiterin, bekam ich den Fragebogen für den ärtzlichen Dienst. (die Sachbearbeiterin hat mich zum Glück verstanden, da sie selber eine Überfunktion hat)
    Dort soll ich meine Probleme und Krankheiten auflisten und die überprüfen dann, ob die es für "schlimm genug" halten, dass ich wirklich nicht mehr im Einzelhandel arbeiten muss.
    Finde das gar nicht so einfach, da alles verständlich aufzuschreiben.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Oder kann mir Tips geben?


    Wenn die das nicht anerkennen, dann stecken die mich wieder in den Einzelhandel und ich weiß, dass ich daran wieder kaputt gehen werde :(


    als ich das selbe mit meinem Knie durchhatte, sagten die, dass ich ruhig 20 stunden die woche arbeiten kann im Einzelhandel.
    dass ich manchmal aber nicht richtig stehen kann auf dem linken bein/knie oder nicht lange sitzen kann, dass war dann egal.

  • Hallo Blacky,


    ich hatte auch im Februar diesen medizinisch-psychologischen Test vom Arbeitsamt gemacht. Dort wurden verschiedene Tests gemacht ( wie in der Schule) und dann fand noch ein Gespräch mit einer Psychologin statt.
    Der habe ich dann wahrheitsgemäß alle meine Symptome geschildert. Das Gespräch hat eine halbe Stunde gedauert - der gesamte Test etwa 3 Stunden.


    Vielleicht liegt bei mir der Fall etwas anders, da ich in der REHA Abteilung vom AA geführt werde und auch von der Rentenversicherung die Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt bekommen habe.


    Der psychologische Test hat im grossen und ganzen ergeben, dass ich für eine Arbeit im kaufmännischen Bereich ohne körperliche Belastung und möglichst ohne Kundenkontakt noch geeignet bin. Auch ich habe im linken Knie Gonarthrose ( also kaputt) und Muskel- und Gelenkschmerzen.
    Also ich fand das ganz interessant, da ich ja selber nicht mehr wusste, wofür ich eigentlich noch zu gebrauchen bin ;)
    Vor allen Dingen solltest du keine Angst haben und denken, die wollen dir was Böses. Man versucht dir ja zu helfen, irgendwie wieder selbst deine Frau zu stehen und dafür müssen sie halt wissen, was für dich möglich ist, und was nicht.....


    Vielleicht solltest du deinen Sachbearbeiter auch mal ansprechen, ob du aufgrund deiner gesundheitlichen Situation nicht auch einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der Rentenversicherung stellen kannst, da gibt es vielerlei Möglichkeiten unter Rücksichtnahme auf die gesundheitlichen Einschränkungen wieder eine Arbeit zu finden - das reicht von Qualifikationsmassnahmen mit Praktika über Zuschüsse zum Lohn für einen potenziellen Arbeitgeber, Mobilitätshilfen, und und und...


    In den Fragebogen solltest du alle deiner Symptome aufführen, auch wenn du sie nicht immer hast!!
    LG
    Sunny

  • Hallo sunny,
    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort :)


    also bei mir ist ja erst mal nur der schriftliche Test bzw. Fragebogen den ich ausfüllen soll. Das meiste ist mit ankreuzen, aber da ist auch ein Teil, bei dem ich beschreiben soll was alles los ist.


    Die Sachbearbeiterin meinte, wenn das alles durch ist, dann kann ich eine Umschulung machen.
    Nur will ich ja gar keine Umschulung, sondern meinen Shop machen. nur brauche ich da zu beginn Unterstützung. (bezahlen von krankenkasse etc.)
    Es gibt so eine Gründerunterstützung vom amt, aber ich glaube, das dauert ewig eh man da rankommt.
    die meinte auch, dass die mich ja vermitteln sollen und nicht bei einer selbstständigkeit unterstützen.
    Da frage ich mich nur, wieso gibt es dann diese Gründeruntertstützung wenn die nie/selten bewilligt wird und ich gerade nicht mal die Chance habe überhaupt einen Antrag zu stellen.


    Wenn ich den internetshop betreibe, dann kann ich meinen Beruf ja weiter ausführen und ich kann mir meine Zeit einteilen, wie es für mich gesundheitlich machbar ist.
    und die abendschule bekomme ich dann auch unter.

  • Zitat von Blacky

    Wenn die das nicht anerkennen, dann stecken die mich wieder in den Einzelhandel und ich weiß, dass ich daran wieder kaputt gehen werde :(
    .


    Versuch es doch einfach mal für paar Wochen! Sag das für dich 20 Std viel erscheinen am Amfang und du erstmal 15 Std willst. Und wenn es gut läuft es dann langsam Steigerst....


    Ausserdem könntest du vielleicht mal quatschen das der Einzelhandel mit der Erkrankung und Depression eventuell garnicht so gut ist, das du was ruhigeres brauchst, NUR MAL als Beispiel Callcenter!!!


    Blacky arbeite ja selber im Einzelhandel und ich stehe manchmal echt kurz davor Auszurasten der Verkauf ist auch nix mehr für mich!!
    Muss mich manchmal echt zusammen reißen das ich die Kunden nicht anmache oder mein Chef/in!!
    Überlege selber mal zum Amt zugehen und zu fragen wie es Aussieht wegen Umschulung was Ausschlag gebend ist Atteste etc.


    Weil Einzelhandel, ist echt HART für Hashis besonders wo ich Arbeite du musst oder es wird Verlangt von Dir das du 200% gibst und das schaff ich nun mal nicht mehr... Vielleicht Irgendwann aber seit Grauer Zeit merke ich selber nach 3 Std schon, das ich mich durchbeißen muss bis zum Feierabend!!

  • Bevor ich bei Tchibo angefangen habe, habe ich denen schon gesagt, dass ich einzelhandel einfach nicht mehr gebacken bekomme und ich habe ja dann auch nur 20 stunden gemacht. (mal mehr mal weniger)
    und dadurch, das ich gesagt habe: ok ich versuche es wieder, ich beiße mich durch, wie immer...bin ich krank geworden. bzw. sind die Depressionen schlimmer geworden.
    Die Hashisache war ja erst später bekannt.


    und wenn ich es irgendwo ein paar wochen probiere und es dann nicht klappt (und ich weiß mit ziemlicher sicherheit, dass ich das nicht lange schaffe) dann wird das mit dem kündigen auch nicht lustig.
    im schlechtesten fall bekomme ich dann weder geld von der arbeit noch vom amt.
    Das thema hatte ich schon mal, ne danke


    bei mir ist es doch nicht "nur" Hashi.
    und in der ausbildung immer von 9-19 uhr zu arbeiten, anschließend den laden noch sauber zu machen, war auch hart.
    ein Fehler und ich war draußen.
    Tchibo war ja zum glück sehr human, aber das davor..


    Im Lebensmittelmarkt habe ich ja auch schon gearbeitet und mein körper macht das einfach nicht mit. Mein Knie schrie auch nur noch, dass ich aufhören sollte.


    Neben dem Hashi habe ich auch seelische probleme und wenn einem dann die Menschen zu nahe kommen, wird mir ganz anders. alles spannt sich an und ich bekomme nru noch nacken und dadurch dann kopfschmerzen.
    Habe einfach kein bock mehr, jeden Tag mich fast zu übergeben und mich mit schmerzmittel zuzupumpen, weil mein bauch, mein nacken, mein kopf und mein knie einfach verrücktspielen. dazu noch die übelkeit...schön wenn man sich aussuchen kann "hm soll die übelkeit schlimmer werden oder lass ich die tabletten, dann ist die überkeit nicht so heftig, aber mein kopf und nacken tut weh."


    Ich gebe ungern auch und es hat ewig gedauert und mich eine menge überwindung gekostet zum arzt zu gehen und zu sagen, dass ich nicht mehr kann.


    und callcenter? (ja war nur eine idee) nein danke..ans telefon gehen? das versuche ich absolut zu vermeiden.

  • Zitat von Blacky

    Neben dem Hashi habe ich auch seelische probleme und wenn einem dann die Menschen zu nahe kommen, wird mir ganz anders.


    Das ist aber das was ich Dir schon mal sagte, geh zu einem Psycho Doc!!! Hashi verursacht viel und alleine schon durch deine Depression was oben drauf kommt, aber es ist eben nicht immer alles NUR Hashi schuld....


    Denke diese Aussage wie du auch selbst sagt deine Psyche eine Rolle spielt, solltest du auch versuchen andere Wege einzuschlagen und Reden mit einem Therapeuten mal Über alles ist sehr sehr sehr Angenehm und Hilffreich wirklich!! Aber du warst ja schon mal bei einem oder? Irgendwas war da?


    Ich weiß das du Krank bist, wie wir alle hier! Dennoch Verbuddelst du Dich..., (nimm das nicht Böse was ich Schreibe :) )
    Und Arbeit wenn du was hast, was deine Knie,deine "Angst" vor Menschen angeht was findest, DENKE ICH das du ein Stück weit auch raus kommst aus Dich. Du musst halt auch versuchen mal ein weg zugehen wovor du Angst hast und wenn du bei der Post Briefe Sortierst ist doch egal....


    Du bist wie in einer Kleinen geschützen Luftblase, wo niemand dir was antuen kann und da fühlst du dich Wohl und willst auch nimmer weg..., aber ausserhalb dieser Blase könnten dir was passieren was du nie dachtest (positiv gemeint)n . Musst es einfach mal zulassen.


    Und auch die Antidepressiva machen manchmal Depressiv!!!!


    Bei dir hat das nichts mit ICH HAB KEIN BOCK zu Arbeiten zu tun, was leute wenn die das Ausserhalb so lesen wohl so sehen würden. Es ist deine Angst.... was klar auch wieder vom Hashi kommen kann... Aber Blacky ehrlich Vertrau dich mal jemandem an einem Psycho!!



    Du steckst in einem Teufelskreis, du musst da Raus... :-(

  • Ladypink, auf jeden fall danke ich auch dir für deine Antwort, nur mal so vorweg ^^


    ja, habe ich hier in dem forum auch glaube ich noch gar nicht geschrieben, ich habe eine neue Therapeutin und war auch schon 2 mal bei der.
    und ja du erinnerst dich richtig, ich war schon mal bei einem und wenn ihr wüsstet was der gesagt hat und das in meiner Situation mit meinem "Trauma(?)" alter...


    ist ja auch nicht so, dass ich mich jetzt hier einschließe, ich mache ja im september schule und da muss ich mich auch überwinden.


    Würde auch nicht sagen, dass das Angst ist, sondern dass mich die Leute einfach anwidern...ohne jetzt jeden Einzelnen hier zu meinen und ohne hier jemanden angreifen zu wollen, aber von mir aus, kann die Menschheit aussterben, das wäre das beste.


    ja, auch antidepressiva machen depressiv, das stimmt und zur zeit nehme ich sogar 2 verschiedene, eine morgens und eine abends, damit ich einen halbwegs geregelten schlafrythmus habe.

  • Zitat von Blacky


    ich war schon mal bei einem und wenn ihr wüsstet was der gesagt hat und das in meiner Situation mit meinem "Trauma(?)" alter...


    aber von mir aus, kann die Menschheit aussterben, das wäre das beste.
    .


    Ja aber genau deswegen solltest du zum Psycho, dieses Krasse Denken hat nichts mehr mit Hashi an sich zu tun!!!!
    Und solange du "angsT" oder einen Ekeleffekt vor menschen hast, wirst du Automatisch nie wirklcih Arbeiten können,weil du hast Überall mit Menschen zu tun egal wo und wirst immer wieder Krasse Symptome haben!!


    Für dich zählt aus diesem Teufelskreis raus zu kommen :) Und schön das du schon bei jemandem bist :)
    Ist doch ein Anfang.. jetzr heisst es nur Vorwärst gehen und wenn es nur kleine Schritte sind :)

  • ist zwar ziemlich OT geworden hier


    aber ganz erlich, das sind keine (ich nenne es mal) meinungen, die ich wegen der Depries oder was auch immer habe, die kommen einfach von erfahrungen, die ich gemacht habe und die man jeden Tag sieht und hört.
    Menschen sind furchtbare Wesen und haben hier nichts mehr zu suchen. (wie gesagt, bitte niemand persönlich nehmen ^^')

  • Zitat von Blacky

    ist zwar ziemlich OT geworden hier


    aber ganz erlich, das sind keine (ich nenne es mal) meinungen, die ich wegen der Depries oder was auch immer habe, [color="#FF0000"]die kommen einfach von erfahrungen, die ich gemacht habe[/color] und die man jeden Tag sieht und hört.


    Dieser Satz sagt doch schon alles... :) Wenn jemand Vergewaltigt wird als Beispiel, hat diese Person wohl auch den Vertrauen zu Männern oder Menschen wohl verloren oder findet Männer Ekelhaft oder was auch immer!


    Wenn Frauen oft Schläge bekommen haben, und jemand zieht seine Hand hoch und Sie zuckt zusammen, ist es einfach in einem drin und dies muss verarbeitet werden sonst verfolgt es diese Person ein Leben lang und führt am End zu einem Denken wie deins vielleicht. Das die Menscheit Ausrotten sollte.


    Klar tun Menschen Schlimmes vorallem was die Umwelt und Tierwelt angeht,... Der Erde konnte nichts Schlimmeres passieren als Uns da stimme ich Dir zu!



    Dennoch gibt es Menschen, die es ändern wollen... :)
    Nobody is Perfect, auch nicht der Papst, der hat bestimmt auch schon so paar mal geflucht in seinem Leben :Ironie: