Arzt verweigert Verschreibung von LT

  • Hallo,


    das habe ich auch nicht erlebt.
    Da ich im Mai vorhabe, in Urlaub :Urlaub: zu fahren und die Praxis meines Hausarztes über 10 km entfernt ist, bat ich heute um ein Rezept für LT 25 mcg. Seit 02.02. habe ich die tägliche Dosis auf 37,5 mcg erhöht und diese Erhöhung habe ich auch mit meinem Medikamentenplan schriftlich eingereicht. Seit heute ist die Medikation 50 mcg, also muss ich täglich 2 Tabletten à 25 mcg nehmen.


    Mit der Begründung, dass ich erst am 16.04. ein Rezept erhalten hätte, wurde die Ausstellung eines neuen Rezeptes verweigert.


    Ich konnte allerdings nicht persönlich mit dem Arzt sprechen. Das Rezept hatte ich vorher telefonisch bestellt und die Damen am Empfang haben mir das ausgerichtet.

  • Chiaro :Wink:


    das ist eine Anmaßung der Dame am Empfang!


    Und wenn Du kein HA-Modell hast, oder wie das heißt, dann geh zu einem anderen Doc, sag, Du willst wechseln, gehst in Urlaub und brauchst noch eine Packung 50er, dann hast du auch weniger Füllstoffe.


    Mit Hausarztmodell, sofort zum Monatsende kündigen! Und die 25 rauspressen, direkt beim Doc.
    Deine Werte, so die Signatur stimmt, waren sowieso jämmerlich.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Hausarztmodell habe ich nicht abgeschlossen. Leider gibt es hier sehr wenige kompetente Hausärzte. Daher ist ein Wechsel gar nicht so einfach.


    Bei den Werten vom Januar hat der Nuklearmediziner keine Empfehlung für eine Erhöhung von LT gegeben. Wie man das ja kennt: Wenn die Werte in der Norm sind, sehen die Mediziner keinen Handlungsbedarf, obwohl der Patient Beschwerden hat.
    Ich habe die Erhöhung nach der Verordnung meiner privaten Hormonärztin vorgenommen.

  • Naja, vlt willst Du gar nicht wechseln, aber Du mußt iwie an mehr Stoff kommen. Und da ist jede Finte recht :)


    Zitat von Chiaro

    Wenn die Werte in der Norm sind, sehen die Mediziner keinen Handlungsbedarf, obwohl der Patient Beschwerden hat.


    Aber Du siehst doch Handlungsbedarf, dann kannst Du das doch nicht mitmachen.


    Stimmen die Nebenplätze alle, hast Du genügend Eisen und Vit Bs und D und Magnesium und so fort?


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ja, ich muss mir irgend etwas einfallen lassen.
    Vielleicht kann meine Hormonärztin, die ich am Dienstag erreichen kann, eine kurze mail senden mit der geänderten Medikation.
    Da ich Protonenpumpenhemmer nehmen muss, habe ich überall Mängel.
    Ich nehme Magnesium, Vit. D und B-Komplex, außerdem Cefaomega und Q10.

  • Meine Hormonärztin hat einen ärztlichen Befundbericht geschrieben. Das kostet mich zwar auch wieder Geld, aber ich hoffe, dass mein HA dann das LT verschreibt.

  • So, geht doch! Den Befundbericht der Hormonärztin habe ich dem HA vorgelegt und ich habe das Rezept bekommen.

  • Sag aber mal bitte, warum Du einen Befundbericht bezahlen mußt ?


    und warum nimmst Du die Protonenpumpenhemmer ?


    LG Jona

  • Privatärzte stellen eine Leistung in Rechnung.
    PPI muss ich wegen der Prednisolon-Einnahme nehmen.

  • Dann kommt aber auch leider nix an BVit an


    Es fehlt der im Magen hergestellte Intrinsicfactor, den B 12 unabdingbar braucht !


    Du musst es spritzen !