Nachteilsausgleich - Einnahme von Hydrocortison vor Prüfungen

  • Hallo,


    meine Tochter hat mehrere AI, also Hashimoto, zumindest Glutenunverträglichkeit, Vitiligo, NNI.


    Nun ist sie jat seit Weihnachten nicht mehr in der Schule gewesen, da es ihr gesundheitlich ziemlich schlecht ging.


    Nächste Woche soll es nun wieder los gehen!


    Ich war heute beim Rektor um mit ihm Formalitäten zu besprechen.


    Meine Tochter besitzt bereits einen genehmigten NAchteilsausgleich.


    ABER durch die NNI soll sie nun 30 Minuten vor Leistungserhebungen Hydrocortison einnehmen.


    Bei Schulaufgaben ist dies ja kein Problem.


    ABER bei Stegreifaufgaben und mündlichen Abfragen.


    Wie regelt ihr das?


    Wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.


    Meine Tochter soll nun, laut Vorschlag des Rektors, statt Stegreifaufgaben Kurzarbeiten in den jeweiligen Fächern schreiben.


    Das heißt:
    Geschichte
    Biologie
    Erdkunde
    Religion
    jeweils 1 Kurzarbeit im Halbjahr. Diese Kurzarbeit soll dann zwei Stegreifaufgaben ersetzen.


    Wie dies in den Schulaufgabenfächern
    Deutsch
    Englisch
    Physik
    Chemie
    Mathe
    zum Umsetzen ist, großes ?


    Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll!


    Was meint ihr?


    LG

  • Hab nun Kontakt mit dem Rektor der Schule für Kranke aufgenommen. Ich sollte mich bei Ihm per Mail melden. Vielleicht hat er ja eine zündende Idee, wie wir die 30 Minuten einhalten könnten.

  • So, der Rektor der Schule für Kranke, hat mich heute zurück gerufen. Er hat sich extrem viel Zeit genommen und gute Tipps gegeben.


    Antrag werde ich jetzt mal so abgeben:


    " Mündliche noten sollen durch Abfrage im sitzen im Klassenverbund gemacht werden, so dass eine klassische Abfragesituation nciht entsteht.


    - ... geht täglich ins Sekeretariat und frägt nach, ob für diesen Tag Stegreifaufgaben in ihrer Klasse angesetzt sind. Somit wird ihr die
    Möglichkeit gegeben, dass sie ihr Hydrocortioson 30 MInuten vor der betreffenden Stunde innehmen kann.
    Die Lehrer müssten vor dem Schultag im Sektretariat melden, ob sie eine Stegreifaufgabe schreiben.
    - Auch möglich ist, dass alle Klassenkammeraden in der Vorstunde vom Lehrer/in erfahren, dass in der Folgestunde eine
    Stegreifaufgabe geschrieben wird. Somit ist es für ... ebenfalls möglich, die Medikamente rechtzeitig einzunehmen.
    - ... wird jederzeit während des Unterrichts die Möglichkeit gegeben, im Bedarfsfall zusätzliches Hydrocortison einzunehmen.
    (Tablette oder Creme)
    - Weiterhin wird ... jederzeit das Trinken (Salzwasser) bzw. das Lutschen von Traubenzucker im Unterricht erlaubt.
    - Des Weiteren ist darauf zu achten, dass .... möglichst weit vorne im Klassenraum sitzt."


    Rektor hat heute auch nochmals angerufen. Er wäre für eine Ersatzprüfung! Meine Tochter soll KEINE Stegreifaufgaben in sämtlichen Fächern schreiben aber eben eine Ersatzprüfung.


    Mit der Variante hab ich mich noch nicht so ganz angefreundet.


    Was meint ihr?

  • Nö Ersatzprüfung wäre Nachteil für sie und kein Nachteilsausgleich!
    Kanns ja wohl ned sein - ist mehr Streß, wenn sie es versemmelt hat sie nur eine Probe und die anderen mind. 2 pro Halbjahr - würde ich mich nicht drauf einlassen. Der Rektor macht es sich bzw. den Lehrern dadurch leichter - aber NachteilsAUSGLEICH ist das für das Mädel keiner! :NIchtGanzDicht:


    lg
    Karin

  • Ersatzprüfung würde ich auch nicht zustimmen, denn wie Karin schon schreibt - es ist mehr Stress und wenn die in den Sand setzt, dann ist es vesemmelt. Bei der anderen Variante hat sie immerhin nochmal die Möglichkeit oder könnte durch zusätzliche Arbeiten/Referat oder mündlich noch was raushauen.

  • So, gleich ist der Termin.... hoffentlich klappt es so wie ich/wir es mir/uns vorstelle/n.


    Weiterhin werde ich den Rektor nochmals direkt wegen der Mobbing-Geschichten ansprechen, dass wir uns dies nicht mehr länger bieten lassen und wenn nötig, auch rechtliche Schritte einleiten werden.


    Drückt mir die Daumen!

  • Danke fürs drücken!


    Tja, irgendwie... weiß ich auch noch nicht so recht!


    Sämtliche Punkte auf meiner Liste werden wohl genau so durchgehen. Was aber mit den Stegreifaufgaben sein wird... konnte mir der Rektor auch nicht sagen.


    Der Rektor wäre für eine Ersatzprüfung in allen Stegreifaufgabenfächer! Dies finde ich, ist aber kein Nachteilsausgleich sondern eine Benachteiligung.


    Jetzt haben wir mal den Antrag so gestellt, wie ich es will und dann schaun mir mal was die MB - Dienststelle dazu sagt.


    Zu der Mobbinggeschichte:


    Er war total entsetzt, dass diese Klasse solche Dinge macht!


    Er wird sich morgen sämtliche Kandidaten zur Brust nehmen!


    So, muss Schluss machen, Chemie ruft! Soll sie abfragen!


    Da muss ich wohl ran!