Reha und Schwerbehinderung

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Chefin (Ärztin) hat mir gegenüber beiläufig erwähnt, dass wir Anspruch haben auf Reha und Kuren...
    Habt ihr da mehr Infos drüber bzw. Erfahrungen..


    Außerdem fragte Sie mich ob ich einen Schwerbeschädigtenausweis beantragt hätte?!
    Haben wir wirklich durch Hashi einen Anspruch auf einen solchen?
    Habt ihr selbst einen und wenn ja wie viel Prozent habt ihr?


    Liebe Grüße
    Pfötchen

  • Hallo Pfötchen,


    auf Hashimoto gibt es nur einen Grad der Behinderung (GdB) von höchstens 10.
    Wenn du keine weiteren anerkannten Erkrankungen hast, bringt er dir aber nichts.
    Auch werden mehrere Krankheitsbilder nicht addiert, sondern du bekommst nur den GdB für die Krankheit, die am höchsten bewertet wird.


    Ich habe einen Ausweis, aber nicht wegen meiner SD-Geschichte.


    LG Ellen

  • Es heißt übrigens nicht Schwerbeschädigtenausweis, sondern Schwerbehindertenausweis :UnschuldigesPfeifen .
    Ich habe ja eine Schwerbehinderung und keine Schwerbeschädigung :-) .

  • Oh sorry, mir war unter beiden Begriffen bekannt :)


    Naja ein Grad von 10 ist ja garnichts, weiß von meiner Mutter,dass es dir erst ab 50 was bringt.. Hatten Ihr erst wegen ner anderen Sache 30 angeboten, nützte ihr aber nichts..


    Habe so einiges, ist nur die Frage was anerkannt wird.
    Trotzdem schonmal Danke :)


  • Hallo Pfötchen,


    wie Ellen schon erklärt hat, gibt es wegen Hashi keinen Schwerbehindertenausweis.


    Ich habe einen, aber nicht wegen der Diagnose Hashi. Also Hashi nicht als Begründung für den Antrag angeben, sondern deine Beschwerden und andere Krankheiten, soweit vorhanden. Am besten mit einem Begleitbrief. Vielleicht wirst du dann zu einem Gutachter geschickt.


    Auf Reha hast du sowieso Anspruch, wenn dein Arzt den Antrag entsprechend begründet. Aber auch hier würde ich Hashi nicht in den Vordergrund stellen.


    LG
    Anaelle

  • Kann mir vielleicht in diesem Zusammenhang jemand sagen wie genau ein Arzt so einen Antrag begründen müsste?
    Gibt es dafür vielleicht Beispiele, die man sich dafür ansehen kann?

  • Zitat von Maren777

    Kann mir vielleicht in diesem Zusammenhang jemand sagen wie genau ein Arzt so einen Antrag begründen müsste?


    Meinst du einen Antrag auf eine Reha?


    Im Allgemeinen wissen die Ärzte, wie man so einen Antrag begründet. Die machen das ja häufiger. Oder hat dein Arzt dir gesagt, dass er sich damit nicht auskennt?


    Du musst auch ein paar Bögen ausfüllen und aus deiner Sicht beschreiben, warum du eine Reha brauchst. Da gibt es Vordrucke, man kann aber auch einen freien Text dranhängen.


    Im Netz habe ich dies gefunden:


    http://www.dbkg.de/beantragung…ipps_zum_antragsverfahren


    http://www.reha-patient.de/02_reha_antrag.php


    http://www.zweite-chance.info/…g-stellen-leicht-gemacht/


    http://www.deutsche-rentenvers…20Med_Rehabilitation.html


    http://www.therapie-reha-jsiegele.de/downloads/60.pdf


    LG
    Anaelle

  • Hi,
    Ich stecke noch mitten im SBA Antrag. Kann mich den Vorgängern anschließen, den gibt's nicht wegen Hashimoto aber durchaus wegen zB psychischer und oder körperlicher Probkeme dadurch.


    Wichtig ist dabei, jeden Krümel bestenfalls von einem Facharzt per Attest oder Diagnose zu bescheinigen. Je mehr man als Begründung vorlegen kann, desto besser.
    Soweit ich weiß bekommt man ab 30% einen SBA (Schwerbehindertenausweis). Es ist aber für zB Reha oder Erwerbsminderung kein Muss einen SBA zu haben.

  • Ich habe wegen der vielen Begleiterkrankungen 40 GdB und eine Reha-Maßnahme erhalten. Da durch die Reha keine Besserung eintrat, wurde eine Erwerbsminderungsrente bewilligt.