Reha - Bei Schilddrüsenerkrankungen ?

  • Hallo,


    meine Hausärztin hat mir zu einer Reha geraten. Als Hashimoto bei mir mit akuten Symptomen ausbrach, stand jedoch erstmal Depression, Burn out , Angststörung im Vordergrund.
    Jetzt ist für mich die Frage, ob es spezielle Reha-angebote für Schilddrüsenerkrankungen gibt und welche Erfahrungen ihr eventuell dort gemacht habt.


    Grüße Conni

  • Liebe Conni!


    Ich würde mir einen Platz suchen, der auf die Beschwerden ausgelegt ist und in einer Gegend liegt, die Deiner Seele gut tut.


    Mit der SD kennen sich die wenigsten aus, deshalb würde ich da nicht so den Schwerpunkt legen. Die Auswahl ist dann ziemlich klein und gefällt Dir vielleicht nicht wirklich.


    Ich hatte damals eine orthopädische Reha beantragt und auch genehmigt bekommen.
    Es war eine super Zeit, da ich mir auch den Platz aussuchen konnte.


    Die Erholung war bestens und dadurch konnte auch der Rest vom Körper profitieren.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Conni!


    Möchte mich Augensterns Rat und Argumentation anschließen. Habe auch gute Erfahrungen gemacht. Mich hat man wegen burn out zur Reha geschickt, über die Schilddrüse wurde kein Wort verloren, aber die Reha hat trotzdem gut getan.


    LG
    Anaelle

  • Liebe Anaele,


    Bourn out war auch meine erste Diagnose. Dann warst du bestimmt in einer psychosomatischen Kur?
    Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, da es bestimmt auch keine speziellen Kuren für Hashimoto gibt.


    Hast du die Symptome heute im Griff? Ich habe immer noch ein starkes Morgentief. Ich habe vor 2 Wochen mit L-Tyroxin 12,5 angefangen. Langsam werde ich ungeduldig, weil es so schwankt.
    Welche Symptome hattest du? Und bei welcher Dosierung bist du, falls du auch L-Thyroxin nimmst?


    Wie lange geht eigentlich so eine Reha?


    Grüße Cornelia

  • Hallo :)
    Ich bin noch relativ neu hier, habe aber schon länger Hashi. Vor ca einem Jahr war ich in einer Reha in Bodenmais, die Klinik dort heißt Silberbergklinik, hat Hashi auch als Behandlungsgebiet. Das hat mir wirklich gut getan. Die haben sich dort unheimlich gut bemüht, ich hab eine Therapeutin gehabt, alles wurde auf mein Empfinden abgestimmt, niemand meckerte wenn ich Dinge mal nicht schaffte. Außerdem wurden mir unheimlich viele Dinge angeboten die ich machen konnte und durfte. Ich war sechs Wochen dort, die beste Zeit die ich seit langem hatte.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Sarah

  • Willkommen im Forum, Sarah :Wink:


    und danke für den Tipp. Hab die Klinik grad im Internet gefunden, sie weisen auf ihrer Homepage auch auf die Behandlung von Hashi hin (unter Stoffwechsel-Therapien). http://www.silberberg-klinik.de/
    Vielleicht spricht sich medizinisch ja mal rum, dass etwas für uns getan werden muss. Danke nochmal für's Mitteilen.


    Liebe Grüße
    Anaelle

  • Schaut sehr gut aus die Klinik.


    Haben auch Postcholezystektomiesyndrom usw auf dem Plan, das ist was für mich ..


    Und weiter auch sehr schön - Mutter-Kind-konzept, ganzheitlich, mit guten Betreuungszeiten.


    Danke für den Link, die scheinen erkannt zu haben, wie wichtig auch Hashi ist.


    Lg

  • Hallo Zusammen,


    war lange nicht mehr hier und hab gerade mal geschaut, was meine alten Beiträge so machen.
    Also ich war mittlerweile zu einer Reha und kann jetzt ein Jahr danach sagen, dass mir das Gesamtkonzept gut getan hat. Ich war in Bad Berleburg. Das war zwar auch eine Reha mit psychotherapeutischer Ausrichtung, aber ich hatte einen Super Therapeuten und eine Ärztin, welche selbst Hashimoto hatte und es dementsprechend ernst genommen hat. Ich konnte mein Behandlungskonzept weitestgehend selbst mitgestalten und hatte hauptsächlich Entspannung, Achtsamkeit und psychologisch Betreuung auf dem Plan. Ich war dort 5 Wochen und hatte davon 2 Wochen meine Kinder mit, was super geklappt hat. Im Nachhinein kann ich viel davon im Alltag anwenden und bin ruhiger geworden. Man muss es selbst in die Hand nehmen und klar formulieren, was man braucht. Habe lange für die Reha gekämpft.


    Grüße Conni