Isolierter ACTH Mangel bei Hashimoto

  • Isolierter ACTH Mangel bei Hashimoto, Claudia Pfersdorff, Uni Würzburg


    Leider ist diese Dissertation nicht online verfügbar.


    Hat sich evtl. schon mal wer diese Dissertation ausgeliehen und durchgeackert! Das Inhaltsverzeichnis ist ja genial! Ist genau das, was meine Tochter hat!


    Niedriger ACTH und daraus folglich niedrigste Cortisolwerte!


    Hab heute in zwei Wochen einen Endo Termin vereinbart. Vielleicht kann der endlich mal Licht in das Ganze bringen!


    Wäre deshalb auch nicht schlecht, dass ich da eine wissenschaftliche Arbeit in den Händen hätte, falls es wieder zu Diskussionen kommt!

  • Hallo Verzweifelte!


    Ja, ich hab diese Studie auch gelesen. Eine gute Erklärung, warum viele Hashis auch einen Cortisolmangel haben können. Aber viele Ärzte (leider auch Endos) lehnen einen Zusammenhang zwishcen Cortisolmangel/NN-Schwäche oder Nebenrindeninsuffiziens und Hashimoto ab.


    Ich haby meinen Endo auch zum Lesen gegeben, weiß aber nicht, ob er es gelesen hat.


    Aber auch bei Ärzten bzw. auch bei Endos gilt die alte Binsenwahrheit: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!"


    Du kannst Deinem Endo die Studie vorlegen, Du kannst ihm diesen Zusammenhang erläutern, nur ob er es "frisst" ist eine andere Sache.


    Zumal Du ja kein Arzt bist und alles was von Nicht-Ärzten kommt - sei es auch noch eine gute wissenschaftliche Studie von Ärzten - wird häufig nicht akzeptiert. Da wird lieber der neue TSH-Obergrenztwert von 10,00 mU/L für eine Therapie mit Thyroxin akzeptiert, weil es von einem Arzt wie Priv. Doz. Dr. me.d J. Feldkamp kommt, egal was die eigene Erfahrung lehrt bzw. was die Patienten dazu sagen.


    Gute Studien, die der momentanen Mode-Lehrbuch-Meinung widersprechen, werden bedauerlicherweise von vielen Ärzte ignoriert.


    Liebe Grüße


    Michael D'Angelo

  • Da gebe ich dir voll und ganz Recht!


    Von einem Nicht-Arzt, lassen sich Weißkittel leider nicht viel sagen. Also zumindest die meisten Ärzte fühlen sich in ihrer Ehre verletzt.


    ABER ein Versuch ist es mir wert.


    Zu deinem Mottospruch: "Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch deren Schüler aussterben müssen."


    Ich habe vor etwa drei Wochen meine Nichte seit Jahren in der Stadt rein zufällig getroffen, sie ging grad von der Arbeit im Krankenhaus nach Hause. Sie ist mittlerweile Ärztin im Praktikum und schreibt an ihrer Dissertation.


    Wir sind dann auf einen Kaffee gegangen. Dabei hab ich ihr auf den Zahn gefühlt, wie jetzt die Thematik SD gelehrt wird. Also da scheint ein Umdenken an den UNIS eingesetzt zu haben. Sie berichtete mir, dass TSH zur Einstellung nicht ausreicht. Weiterhin ist es nötig, um ein Wohlbefinden zu erreichen, dass man sämtliche Nebenbaustellen auffüllt!


    Ich hab gedacht ich hör nicht gut!


    Von meinen Versuch mit NDT wollte ich ihr vorerst noch nichts erzählen.


    Michael, vielleicht sind ja bald die 50 Jahre rum! :LachTot:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde