Sommer 2018 - was kann getan werden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Hashimoto, keine Knoten und bin derzeit mit 100mcg und einem TSH von 1,15 eingestellt.
    Meine freien Werte siedeln sich mittig des Referenzbereichs an. Nächste Kontrolle: Mitte März


    Zu mir:
    Weiblich, 174 cm groß und Gewicht im Normalbereich. Alter: fast 29
    Ich substituiere derzeit: B12 / Vit D / K2 / Magnesium - Bedingt durch einen grenzwertigen B12 Spiegel und einen Vitamin D Mangel.
    Es besteht kein Eisenmangel.


    Letztes Jahr hatte ich sehr starke Probleme während des Sommers. Die Hitze hat meinen Kreislauf sehr geschadet. Schwindel beim Aufstehen, Schwindel beim gehen, beim Anstrengen, bei allem.


    Ich bin auch bei allem sofort ausser Atem.
    Generell habe ich keine Blutdruckprobleme oder ähnliches - also zumindest nicht jetzt im Alltag. Ich neige nicht zu hohem und auch nicht zu niedrigem Blutdruck.

    Nicht nur einmal habe ich gelesen, dass Schilddrüsenpatienten oft Probleme mit Wärme bzw Hitze haben.


    Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tricks?


    Die Ideen auf anderen Interenetseiten haben mir leider nicht geholfen. Ich ernähre mich bereits gesund, trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht mehr, und dusche auch nicht iwo kalt rum oder so.


    Ich bin im Sommer immer mehrere Wochen auf Radreise. Deswegen wäre es schön, wenn ich mich auf meinen Körper verlassen kann. Ich will auch nicht mit schwarz vor Augen vom Rad kippen.


    Jedesmal, wenn wir kurz durch Sonne fahren mussten, und nicht im Wald waren und es deswegen wärmer wurde, bin ich halb verendet auf dem Rad. Wir haben auch 2 Tage Pause gemacht, weil es mit 30 Grad garnich tmehr ging. Selbst ein Spaziergang durch die Stadt hat mich SOOOOOOOOOOOOOOO fertig gemacht. Ehrlich. Das war sehr sehr einschränkend.


    Generell beginne ich diese Radreise immer trainiert. Letztes Jahr sogar erstmals ohne einen Tag Muskelkater. Es ist also nicht so, dass ich meinen Körper überlaste oder zu wenig esse und trinke etc. Das ist alles unter extremer Kontrolle :)


    Ich hoffe auf eure tollen Erfahrungen :Hypno:

  • Hallo Hallo!
    Willkommen im Forum.


    Deine Angaben sind zu dürftig und zu allgemein, um wirklich etwas erhellendes zu sagen.
    Könntest sie um Antworten auf diese Fragen erweitern.


    - Deine Ernährungsgewohnheiten, Inhalte
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Also erstmal Daten, Zahlen, Fakten, dann sehen wir, was geht. Sonst wäre es Kaffeesatzleserei.


    Daß Du Probleme mit Hitze hast kann alles mögliche sein, z.b. auch eine schlechte Einstellung. TSH ist zu wenig um das zu beurteilen, ich habe noch niemanden gesehen, der sich unter Substitution mit einem TSH von jenseits 1, voll leistungsfähig und gut gefühlt hat.


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Moin,


    Werte nach mehreren Monaten 100 mcg LT ohen Tablette davor:
    TSH: 1,09 (0,25-4,4mU/l)
    FT3: 3,3 (2,0-4,4 ng/l)
    FT4: 14,5 ( 9-17ng/l)
    Ferritin: 127 (30-150 µg/l )
    B12: 395 (>300 pg/ml)
    Holo TC: muss ich nachreichen
    Vitamin D: 15,09 (20-150ng/ml)
    Folsäure: 17,6 (3,6-26,8 ugl)
    Gesamt Eiweiß: 73 (62-83g/l)
    Eisen: 20,5 (5,8-34,5 umol/l)
    CRP: 3,4 (<5,0)


    Das normale Blutbild ist sonst immer genau mittig der Referenzwerte (MCHC usw.) Alles seit dem unauffällig.


    Ich ernähre mich hauptsähclich pflanzlich und bin im Thema Ernährung ziemlich belesen.
    Schlaf: (6-10 Stunden)
    Stress: Naja normal arbeiten halt. Ich fühle mich nicht überlastet
    Rauchen: Nein nicht mehr- seit über 2 Jahren
    Drogen: Nein
    Alkohol: Seit Schilddrüsenproblemen gar nicht mehr
    Sport: Fahrrad fahren / MTB fahren - unterschiedlich oft - und ab und zu schwimmen
    Amalgamfüllung: ja, zwei.
    Pille: nein
    Nahrungsergänzung: Ja - 1.000-2.000mcg B12 pro Tag Vitabay / 20.000iE Vitamin D depot pro Woche Vitabay/ 400mg Magnesium pro Tag Nu Nutrion/ 200 mcg K2 pro Tag Vitabay
    Tabletten: 100mcg L-Thyroxin Henning
    OPs: nein
    SD Größe: Nov'17 - r: 3,9ml / l: 4,4ml

    Meine Beschwerden sind erst seit der Schilddrüsenproblematik da (Diagnose vor etwas über zwei Jahren per Zufall). Ich hatte sowas vorher nie. Ich gehe davon aus, dass es mit der Schilddrüse zusammen hängt.


    Was ich getan hab: Naja, nicht viel außer nch mehr auf Ernährung achten, viel trinken, Schatten suchen, Zuckerhaushalt kontrollieren(alles i.O.)


    Editiergrund: Tsh war falsch angeben - ist korrigiert.

  • Hallo Hallo!


    vielleicht kümmerst Du Dich um Dein Vit D. Mit 20.000IE pro Woche verwaltest Du den Mangel, da Du um AI-Prozeße zu wissen scheinst, ist das unstimmig. Rechner findest du im Netz.


    Bei dem schlechten B12 brauchst auch kein HoloTC, da könntest du
    1. schauen, wohers kommt und
    2. gleich spritzen


    CRP, rausfinden wo die Entzündung steckt und ansonsten findest Du hier


    https://www.hashimoto-info.de/


    gute Informationen.


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hi,


    was gibts denn am CRP zu bemängeln? Ich habe definitiv keine Entzündung im Körper.


    Ich nehme Vitamin D bereits seit ein paar Monaten. Erst 20.000iE täglich und nach 3 Wochen wöchentlich.
    Ich bin mir einfach nicht sicher, wer recht hat, die die sagen: täglich 20.000 oder alle anderen und Ärzte, die es einmal die Woche geben. Deswegen mach ich es erstmal so.


    B12 Wert ist auch schon länger so.
    B12 wird über Fleisch aufgenommen. Weil die Tiere B12 gefüttert bekommen. Da ich das nicht mehr esse, nehme ich NEM dafür. Mein B12 Bestad war vor der Ernährungumstellung noch weiter unten. Das Thema ist also wahrscheinlich erledigt.


    Ich habe mich auch Hämatologisch checken lassen, es gibt nirgends Verwertungsstörunge oder ähnliches.


    Ich hab schon so oft gehört das Hashimoto Patienten Probleme mit Hitze haben, sodass ich mich wundere, dass es hier auf sonst was für vermeindliche Mängeö geschoben werden soll.

  • Hallo,


    also einen erhöhten CRP kann ich hier auch nicht erkennen. Er liegt noch nicht mal über 5 und selbst bei einer leichten Erhöhung (bis 10) kann das mitunter schon an einem Mückenstich liegen. Darüber hinaus sollte dann schon Ursachenforschung betrieben werden.


    Bezüglich Deiner Frage: ja, ich kenne die Hitzeproblematik im Sommer auch. Und mein Vitamin D Wert ist nicht im Mangel. Ab 27 Grad aufwärts ist es besser, ich halte mich im Schatten auf :BigGrins2: . Wohltuend finde ich allerdings Kneipp-Anwendungen wie Wassertreten. Das scheint sich auf den Wärmehaushalt positiv auszuwirken.


    Ob TSH unter oder über 1... da habe ich keinen Unterschied feststellen können. Nur die sehr direkte Sonneneinstrahlung ab 12 Uhr mittags bei hohen Temperaturen wirken sich bei mir so aus. Ansonsten nutze ich die Zeit von 10-13 Uhr um viel Vit. D zu tanken. Bei sehr warmen Temperaturen mache ich halt meine Aktivitäten dann um 10 Uhr.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili