Befund vom Neurologen

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier.
    Ich habe meinen Befund vom Nuklearmediziner über meine Schilddrüsenuntersuchung bekommen und verstehe leider hier etwas nicht. Ich hoffe das mir das hier jemand erklären kann denn leider möchte ich damit nicht zu meiner momentanen Hausärztin gehen. Bei dieser war ich lange Jahre und sie wollte mir bei meiner letzten Erkrankung klar machen das ich eine Depression hätte als ich nach 8 Wochen Dauer-Bauchschmerzen völlig fertig bei ihr gesessen habe. Es war dann eine schwere Magenschleimhautentzündung, aber das nur nebenbei zu der Ärztin und der Begründung warum ich nicht mehr hingehen möchte. Einen neuen Arzt suche ich noch.


    Zu meiner Vorgeschichte: Bei mir in der Firma werden regelmäßig Untersuchungen für alles mögliche angeboten, dort wurde vor Jahren festgestellt das meine Schilddrüse wohl etwas vergrößert sei und ich wurde gebeten dieses abzuklären. Danach sollte ich jährlich zur Kontrolle kommen, es war aber laut Nuklearmediziner immer alles in Ordnung und keine Medikation nötig. Nun war ich wieder dort und habe folgenden Befund per Post nach Hause bekommen:


    Diagnose: euthyreote Stoffwechsellage ohne Schilddrüsenmedikation, ausgeprägter Vitamin D-Mangel, normal große Schilddrüse ohne Knotennachweis


    Labor:
    fT3 2,91 pg/ml (1,8-4,2)
    fT4 1,31 ng/dl (0,8-1,9)
    TSH basal 1,8 mU/l (0,3-2,5)
    Anti-TPO <28,0 IU/ml (0-60)
    TRAK <0,1 IU/ml (0,00-1,00 Graubereich >1,5)
    TG 18,5 ng/ml (0,00-70,00)
    TG-Wiederfindung 118,57 % (70-130%)
    Calcitonin <2,0 pg/ml (0,00-11,5)
    Intaktes Parathormon 52,5 pg/ml (11-75)
    Kalzium 2,17 mmol/l (2,08-2,65)
    anorgan. Phosphor 1,18 mmol/l (0,84-1,45)
    Vitamin D <4,2 ng/ml (30-100 optimale Versorgung, 20-30 unzureichende Versorgung, <20 Vitamin D-Mangel)


    Schilddrüsengesamtvolumen 16,3 ml (rechts 11,4 ml links 4,9 ml) die Schilddrüse stellt sich diskret echogemindert dar. Kein Nachweis von suspekten ist intra-oder extrathyreoidal zervikal gelegenen Raumforderungen. Insbesondere kausal des linken Schilddrüsenlappens verbliebene Thymusreste.


    Die Blutwerte sind ja soweit alle ok laut diesem Bericht, aber was das mit den Thymusresten zu bedeuten hat und der diskreten echogeminderten Schilddrüse verstehe ich nicht. Vielleicht weiß das ja jemand von Euch und kann es mir erklären, dieses wäre sehr nett.


    Vielen lieben Dank!!!

  • Hallo Lyra!


    Willkommen im Forum!
    Ich schreibe Dir bezüglich Deiner fragen dazwischen:



    Wenn Du darüber mehr Auskunft bekommen hast, dann sag es uns, wäre interessant, die Interpretation zu wissen.


    Danke!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den Thymusresten verstehe ich leider auch überhaupt nicht, soweit ich das gefunden habe liegt diese viel weiter unten beim Brustbein (hoffe ich habe das richtig in Erinnerung)
    Zu was für einem Arzt würdest Du mir hier raten? Bei meiner Hausärztin habe ich wirklich die Befürchtung das nur wieder kommt ich bilde mir das ja nur ein, beim letzten Mal wollte sie mir auch eine psychosomatische Klinik nahelegen weil ich mir die Schmerzen ja nur eingebildet hatte (was dann ja nach der Magenspiegelung und dem Besuch beim Internisten nicht gestimmt hat) bin dort jetzt echt irgendwie etwas hoffnungslos, einfach zu einem anderem Allgemeinmediziner gehen den ich noch nicht kenne und wo ich nicht weiß wie der ist ?
    Für das Vitamin D soll ich mir Dekristol 20 000 verschreiben lassen, habe mir aber etwas mit 20 000 Einheiten im Internet bestellt erstmal.
    Natürlich berichte ich wenn ich weiß was das heißt.

  • Gehe mal in das Unterforum "Ärzte, ..."
    Dort frage für Deinen Wohnbereich nach.
    Vielleicht gibt es schon Erfahrungen!


    Deine Erinnerung bezüglich der Lage der Thymusdrüse ist richtig!
    Ich denke, es ist entweder ein Schreibfehler oder keine Ahnung ;)


    Deine Erfahrungen bezüglich Ärzte ist leider der durchschnittliche Normalfall.
    So krass es ist, da bleibt nur, auf intensive Suche zu gehen und sich nicht abschrecken lassen!!!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ich habe mit einem Arzt über meine Krankenkasse telefoniert. Dieser sagt das mit dem Thymus wirklich die Thymusdrüse gemeint sei. Hier wäre alles in Ordnung, er versteht nicht wieso das da überhaupt aufgeführt wurde. Meinte die liegt in der Nähe der Schilddrüse,und verschwindet eigentlich, bei mir wäre halt noch vernarbtes Gewebe davon vorhanden was eher positiv zu deuten ist. Mit der Schilddrüse an sich sagt er von den Blutwerten her wäre alles gut und auch das echovermindert würde noch nicht heißen das etwas damit wäre, dazu müsse man noch sehen Wasser ich evtl für Beschwerden hätte.
    Ich werde wohl irgendwann demnächst mal noch eine andere Meinung einholen und zu einem Endokrinologen gehen.

  • Zitat

    Meinte die liegt in der Nähe der Schilddrüse,und verschwindet eigentlich,....


    1. Wenn die Thymusdrüse verschwindet, ist das ein großes Problem!
    Da hängt das komplette Immunsystem dran.


    2. die liegt nicht in der Nähe der SD!!!
    Wie kommt er nur darauf?????


    Oder Du hast eine Wanderthymusdrüse , die sich auf dem Weg aufgelöst hat! :BigGrins2:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Er hat mir das erklärt, meinte die liegt unterhalb der Schilddrüse. Ich kann das leider nicht so gut erklären wie er mir, zumal der total viel geredet hat. Mit dem Thymus da bin ich zumindest ruhiger, den Rest lasse ich aber noch abklären

  • Wenn die Schilddrüse hinter dem Brustbein liegen würde, dann ja


    Und das tut sie nur selten


    Von dem her kriegt man die Thymusdrüse nicht auf den Ultraschall..... :UnschuldigesPfeifen


    LG Jona

  • Ich kläre das nochmal ab, versuche möglichst schnell einen Termin zu bekommen.


    Hab eben mal bei Google geguckt und dort steht das bei Erwachsenen vom Thymus nur noch narbiges Gewebe vorhanden ist. Ich bin bald 50 dann scheint das doch normal zu sein

  • Naja, normal ist relativ!
    Früher dachte man sogar, dass diese Drüse unwichtig sei.
    Das ist widerlegt und das Gegenteil bewiesen :BigGrins2:


    Eigentlich sollte das Teil noch gut beinander sein!
    Dann hat man wenig gesundheitliche Probleme.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde