Das kann doch kein Hashimoto sein, im Sinne von Hashimoto

  • Nun ich bin schon vollkommen verzweigfelt, weil ich keine wirklich "zufriedenstellende" Diagnose erhalte und auch keine wirkliche Therapie.
    Alles begann schon vor einigen Jahren (fast 8 Jahre): Ich war Schwanger und die Schwangerschaft war ziemlich problembelastet. Ich hatte eine Schwangerschaftsgestose und Hüftprobleme. Es kam auch daher zum Kaiserschnitt. Nach der Schwangerschaft wurde zum ersten mal eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
    Zu dieser Zeit hatte ich auch eine erhebliche Eisenmangelanämie und wurde mit Eiseninfusionen therapiert, ich bekam dann L-Tyroxin 50 die auf 150 gesteigert wurde. Nach einem Jahr haben sich die Werte normalisiert (leider hab ich dazu keine Werte mehr), es wurde dann Jahrelang der Wert kontrolliert und es gab nie Probleme.
    Es wurde aber kein wesentlicher Grund hierfür gefunden, also begründete man dies mit der schwierigen Schwangerschaft
    Die Diabetes ist mir geblieben, allerdings eine sehr eigensinnige Variante: es gibt Tage da hab ich keinerlei Probleme und der BZ ist im "normbereich" (nüchtern zwischen 70 und 90 mg/dl) und dann wieder werte die absolut im Keller sind (trotz essen 60 mg/dl) und dann wieder zu hohe Werte (nüchtern 170-250mg/dl). Allerdings zeigt der hba1c-wert keine relevanten abweichungen (5,6 bis 6,7).


    Vor etwa zwei Jahren dann bekamm ich Durchfall, der aber auf keine übliche Durchfalltherapie anschlug und hielt Monate lang an, mein damaliger HA fand aber auch keine erklärung. Irgendwann kam erbrechen hinzu und steigerte sich soweit, dass ich nichts mehr drin behielt und ins Krankenhaus kam. Es stellte sich eine Magenentzündung auf Grund von Helicobacter pylori und ein paar Fibromen, aber keine Anzeichen von Chronischen erkrankungen, auch die Schilddrüsenwerte waren "normal".
    Dann ca. vor nem Jahr stellte man "Collitis Ulcerosa" fest, die aber mitlerweile mit "Morbus-Chron" bezeichnet wird (irritiert mich total).
    Ich habe dann meinen Hausarzt gewechselt und bei der neuen Ärztin (allerdings selbe Praxis) habe ich dann gebeten dass man mich doch bitte mal auf eine Autoimmunkrankheit testen solle, da ich das Gefühl nicht los wurde, dass es sich hier um eine einfache Erkrankung ala Grippe handeln kann, sowie das der vorhergehende Arzt abtat.



    Im Laborbericht dazu steht folgendes:





    So das Schilddrüsenlabor fehlt mir derzeit noch, so dass ich zu fT4 und fT3 machen könnte.


    Der letzte TSH U/ml stieg trotz hoher gabe von Eutyrox (derzeit 200) von 9,87 auf 15,37 (norm 0,35-4.50)


    Ich habe seither einiges zu Hashimoto gegoogelt und gelesen, und meine irritierende Geschichte nicht Gefunden.
    Nun mich irritiert das ein "Hashimoto" nicht einfach aufhört und dann wiederkommt mit weiteren Begleiterkrankungen, wie so ein unbeliebter Besucher der dich ein Jahr nervt und dann verschwindet und dann wieder erneut auftaucht und bringt noch paar Kumpels mit und belagert dich.

  • Ich weiß meine Überschrift klingt vielleicht etwas komisch, daher möchte ich kurz noch erklären wie ich das meine:
    Da die Unterfunktion schon vor ein paar Jahren auftrat und verschwandt, denke ich dass es nicht direktes Hashimoto sein kann, da ich noch nirgends gelesen habe das Hashimoto auftaucht und dann wieder weg geht, und Jahre später wieder auftaucht. Gibt es vielleicht etwas was dem Hashimoto sehr ähnlich ist, aber der verlauf völlig anders.
    Ich habe viel dazu gelesen, aber nichts erklärt das von mir. Soweit ich weiß ist Hashimoto eher so dass es sich im verlauf steigert, oder zumindest gleich bleibend ist.

  • Hallo Shelly!


    Heute Abend kann ich nicht mehr viel dazu schreiben ;)
    Aber ein Gedanke will ich Dir gern dazu geben.


    Hashimoto ist, wie Du weißt, eine Autoimmunerkrankung.


    Diese Erkrankung kann zu Unterfunktion führen, muss aber nicht.
    Auch kann durchaus mal eine Phase kommen, wo man nichts merkt, die Werte ganz gut aussehen und man sich auch recht wohl fühlt.


    Da aber Hashimoto immer ein Symptom für ein aus dem Ruder gelaufenes Immunsystem ist, sollte man auch breit gefächert nach der /den Ursache(n) suchen.


    Ich stelle demnächst hier eine Diagnosehilfe ein, geht aber heute noch nicht.


    Ob das, was Du geschrieben hast, so auch mit Deinen Werten überein stimmt, kann ich erst sagen, wenn Du hier mal einige einstellst.


    Jedenfalls im Sinne von Hashimoto kann es schon sein.
    Aber es muss nicht zwangsläufig eine Unterfunktion dabei sein.
    Es sind zwei Paar Schuhe:
    Hashimoto und Unterfunktion, das wird meistens nicht auseinander gehalten.


    Da der Körper ein System ist, kann es auch durchaus sein, dass einiges wieder anders (besser oder schlechter) wird, wenn es Veränderungen gibt.
    z.B. Schwangerschaft, Ernährungsumstellung, Lebensstilveränderungen, Hormonumstellungen, Rauchstopp/anfang, Pillenstopp/beginn, Ent/oder Vergiftungen, Nährstoffmängel,....
    all das wird auch Auswirkungen auf Hashi haben.


    Was heißt bei Dir "normal" bei den Werten?
    In der Norm?
    Normwert heißt nicht zwingend Gesundheitswert!
    Da muss man schon genau schauen.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Meine Autoimmunwerte waren bis vor kurzem alle normal, keine Anzeichen....
    Zudem ist es ja Jahrelang ohne irgendwelche Werteänderung......Im Krankenhaus hatte man ja wegen dem Magen auch nach Chronischen und Autoimmunerkrankungen geschaut. Da war "nur" der Helicobacter und diese Fibrome sonst nichts. Erst nach der Behandlung begann alles.
    Ich hab zwischenzeitlich noch etwas gegoogelt und nur etwas gefunden, was eine Erklärung sein könnte. Eine Entzündung der Schilddrüsen und die jetzt wieder da ist, würde auch zu allem passen.

  • TPO Ak hast Du aber erhöht laut dem Befund?


    Wurde denn ein Ultraschall der Drüse gemacht?


    Jetzt bin ich weg ;)


    :Dream:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Jetzt erst erhöht.... Ultraschall gemacht, Schilddrüse ist angeblich ohne Anzeichen. Selbst die Sinzi ergab keine Veränderung, Laborwerte von fT3 und 4 bekomm ich noch

  • Also vor zwei Jahren war nichts...zudem können die ja auch durch Morbus Chron erhöht sein.....zudem steht ausdrücklich auch in dem Laborbericht dass diese Werte dass es auch bei anderen Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen vorkommen kann...deshalb bin ich ja so unsicher

  • Moin!


    Die Aussage, SD ohne Anzeichen, ist leider zu vage.
    Wie groß ist sie denn noch, also Volumen?


    Hashimoto verursacht auch eine Entzündung der SD.
    Ansonsten gibt es auch noch Subakute Thyreoiditis de Quervaine
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Thyreoiditis_de_Quervain


    Wenn Du Deine Werte bekommen hast, kannst Du sie hier ja nochmal einstellen, vielleicht hilft das weiter.


    Da eine Autoimmunkrankheit, egal welche, nicht vom Himmel fällt, sollte man auch nach den Ursachen gucken.
    d.h., es sollte eine umfassende Diagnose gemacht werden, nicht nur symptombezogen schauen, sondern auch systembezogen!


    Hier hast Du einen Vorschlag, was Du machen könntest:
    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5402

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • So ich habe mal die Volumengröße der Schilddrüsen in dem Bericht gesucht und glaube dass es dies wäre:

    Zitat

    das Gesamtvolumen der relativ normalen Schilddrüse beträgt 12 ml (rechts 5,3 ml und links 7,2 ml; Norm für Frauen bis 18 ml). Das Schilddrüsenparenchym ist echoarm und inhomogen. Kein Nachweis von Knoten.
    Beurteilung: Autoimmunthyreoditis des Typs Quervain in einer Relativ normalen Schilddrüse ohne Knoten.
    Die TPO-Antikörper sind pathologisch erhöht. Unter der Einnahme von 200µg Euthyrox ist die Stoffwechsellage der Patientin latent hypothyreot.


    Also müsste es das sein was du meintest. Warum sagt aber meine HÄ dass es Hashimoto wäre und tut es ab so auf die Art: bisschen Euthyrox und gut ist alles.
    Ich hab immer mehr Probleme vorallem aber auch extrem viele Allergien (innerhalb von ca. 4 Monaten entwickelt)
    Ich kann kaum noch etwas anfassen, anziehn oder essen, ohne dass ich angst haben muss sofort allergisch zu reagieren. Bewegen kann ich mich auch nur noch unter höllischen schmerzen.Ich bin vollkommen fertig.


  • Hashimoto gilt bei den Ärzten immer noch als Macht nix-Krankheit.
    Dabei ist es eine Autoimmunkrankheit, die eine Folge von Immunproblemen ist.
    Daraus kann dann eine Unterfunktion entstehen.


    Mach Dich schlau damit Du Dich selbst auskennst!!!


    200µg am Morgen eingenommen ist ziemlich viel.
    Da würde ich mal über Splitten nachdenken.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine