Wertebeurteilung, Einstellung, Behandlung

  • Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier und wende mich gleich hilfesuchend an euch.


    Ich wurde 2014 mit Hashi diagnostiziert und seitdem ist mein Leben noch turbulenter als vorher.
    April 2014 habe ich nach einer Gestoseschwangerschaft entbunden. Die Schwangerschaft war gar nicht schön und ich war länger im Krankenhaus. Danach ging es aber erst richtig los.
    Der Bluthochdruck ist erst gestiegen, hat sich dann aber nach etwa drei Monaten verabschiedet.
    Mir ging es sehr schlecht, ich denke, weil ich einen dollen Schub hatte.
    Mein Hausarzt hat anhand meines Hautbikdes ein Glück auf die Schilddrüse geschlossen und positiv auf Hashimoto getestet und 50 LT verordnet.
    Da bei einer postpartalen Thereoditis zuerst eine ÜF kommt, haben die 50 LT es noch schlimmer gemacht, was man an den Werten sieht.
    Ich bin daraufhin zum NUK und das LT wurde abgesetzt.
    Kurz darauf war ich schon in der UF und habe bis Ende Schwangerschaft 75 LT genommen.


    Nach der 2ten Schwangerschaft ging es dann wieder los und ich hatte einen Schub, aber ohne UF. Ich bin innerhalb eines Jahres dann bei 125 LT angekommen.


    Dann kam die dritte Schwangerschaft und jetzt spüre ich wieder ein Brennen im Hals und denke ich habe wieder einen Schub.


    Mir geht es gar nicht gut, geht es schon sehr lange nicht. Schon vor Hashi hatte ich einige Symptome, die immer schlimmer würden. Ich kann es aber einfach nicht einordnen und bin am verzweifeln.


    Symptome:
    Sehr starkes Schwitzen (egal ob ÜF oder UF)
    Starke Müdigkeit
    Haarausfall
    Kein Antrieb
    starke Verstopfungen
    Kopfschmerzen
    Verspannungen
    Muskel- und Gelenkschmerzen
    Brennede Augen
    Sehstärke verschlechtert (sollte sie nach der Laser-OP eigentlich nicht mehr)


    Alles auch außerhalb der Schwangerschaften


    Das sind die schlimmsten für mich in der Reihenfolge.


    Ich habe Bluthochdruck (nehme 5 mg Nebivolol), Magengeschwüre (nehme Esomeprazol gegen die Magensäure), Leichte Herzinsuffizienz (soll nicht schlimm und behandlungsbedürftig sein)


    Krankheiten in der Familie:
    Bluthochdruck
    Rheuma
    Asthma
    Diabetis Typ I
    Neurodermitis
    Demenz
    Opa durch Schlaganfall gestorben
    Opa durch Lungenkrebs gestorben


    Mach der ersten Schwangerschaft wurde auch ein Vitamin D Mangel festgestellt. Seit dem nehme ich täglich hochdosiertes Vit D. Außerdem hatte ich jetzt in der dritten Schwangerschaft einen B12 Mangel. Der ist im Januar nach der Geburt schlagartig verschwunden. Ich nehme trotzdem weiter das Präparat.
    Hier eine Auflistung von allem, was ich nehme:
    Nebivolol
    Esomeprazol
    125 LT
    Eisen
    Vit B Komplex
    Vit D
    Vit K2
    Magnesium
    Seit 3 Wochen Selen


    Hier habe ich einmal alle Werte aufgelistet.




    Da es mir schlecht geht, habe ich angefangen Selen zu nehmen. Mir geht es nicht besser, ich denke das war ein Fehler, da die neuen Werte nicht gut sind. Kann der Ft3 durch das Selen so hoch geschossen sein und der TSH runter?
    Der Ft4 Wert ist niedrig und ich habe UF Symptome, außer leichtes Zittern. Vielleicht schleicht sich die ÜF langsam an, zumindest soll ich laut Endokronologen auf 100 LT reduzieren. Ich weiß aber nicht so recht und brauche eure Hilfe.
    Was denkt ihr? Wieso ist der Ft3 Wert so hoch und der Ft4 so niedrig?


    Ich habe noch einige Vitamine (Ferritin, Vit D, Zink, Selen) testen lassen, dazu habe ich die Werte noch nicht.


    Vielen Dank für das Durchlesen und eure Hilfe.

  • Hallo kolibri,


    Stell doch mal alle Werte inkl der Normwerte ein.
    Dann lässte es sich besser beurteilen


    Viele Grüße


    Jona

  • Hallo Jonalu,


    danke für deine Antwort.


    Ich dachte ich hätte die Werte angehängt. Sieht man die nicht?

  • Mir ist noch ein wenig eingefallen.
    Ich habe große Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, hab einen Nebel im Kopf und habe immer mit meinem Gesicht zu kämpfen. Egal wie viel Sport ich mache, es tut sich sehe wenig.
    Ich kann schlecht schlafen und brauche lange zum Einschlafen. Morgens bin ich wie erschlagen und komme kaum aus dem Bett.
    Beim Essen achte ich darauf viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate und wenn dann Vollkornprodukte zu essen.


    Ich habe mit zwei kleinen Kindern und einem Säugling natürlich viel um die Ohren und schleppe mich nur durch den Tag, aber ich bin mir sicher dass meine Probleme nur damit zusammen hängen.


    Ich bin langsam am verzweifeln :( Wo soll ich ansetzen, was läuft falsch? Ich weiß es nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :Danke:

  • Es soll natürlich Gewicht heißen und nicht Gesicht :Verpeilt:
    Und ich denke, dass die Probleme nicht nur mit der Belastung zusammen hängen.

  • Zitat von kolibri post_id=64168 time=1519395670 user_id=5563


    Hallo Jonalu,


    danke für deine Antwort.


    Ich dachte ich hätte die Werte angehängt. Sieht man die nicht?


    Tatsächlich nein. Aber es hat ja dann geklappt ;)

  • Wenn Du nochmal die Werte anhängen würdest, ich habe sie entfernt, da dort Deine Daten zu sehen waren


    LG Jona

  • Ich nochmal,


    Selen, Ferritin, Vitamin D sind in der Norm. Die genauen Werte habe ich noch nicht, da die Ärztin krank ist.
    Ich habe aber einen Zinkmangel. Die genauen Werte habe ich wahrscheinlich in 4 Wochen erst.


    Das Selen habe ich wieder abgesetzt seit einer Woche, scheint ja richtig gewesen zu sein.


    Die Arzthelferin hat mit einem Arzt Rücksprache gehalten und ich soll auf 100 LT reduzieren. was meint ihr? Die aktuellen Werte sind


    TSH 0,04
    Ft3 6,34 pmol/l (3,3 - 6,00)
    Ft4 11,8 pmol/l (7,00 - 21,10)


    Warum ist das Ft3 so hoch und Ft4 so niedrig?


    Das nächste mal werde ich noch Mangan und B6 testen lassen wegen KPU. Soll ich noch irgendwas überprüfen lassen?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :Danke:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine

    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      356
      2
    3. Camina