Kann jemand den Befund übersetzen ?

  • Man hat mir das Forum wärmstens empfohlen, stelle mich nachher noch vor.


    Kann mir das jemand übersetzen ?
    Palpatorisch und sonografisch zeigt sich eine rechtsbetonte Vergrösserung der SD Stadium 1 mit Nachweis eines echoarmen Knotens rechts in einer Grösse von 0.8cm und eines echoreichen Knotens mit kleinzystischer Komponente links caudal in einer Grösse von 0.8x0.8x1.1 cm.


    Szintigrafie: Schüttere, inhomogene Speicherung im Bereich beider SD-Lappen. Der TCU ist mit 0.36 % als teilblockiert einzustufen. Der Knoten links projeziert sich auf ein kühles Areal. Kein Hinweis auf ein klassisches autonomes Adenom.


    Struma diffusa mit kleinknotiger Läsion rechts und kühlem Knoten links. Kein Hinweis auf Autonomie oder autonomes Adenom. Periphere Eythyreose.


    Werte, Referenzwerte in Klammer:



    aTPO < 37 (0-60)
    Ft3 2.84 (0.92-11.25)
    Ft4 1.16 (0.89- 1.75)
    TSH 0.149 (0.4-4.00)

  • Ich nahm die ganze Zeit Novothyral 75, am Tag der Blutabnahme und die zwei Tage vorher sollte ich die Tabletten absetzen, was ich auch getan hatte.


    Aufgrund der Untersuchungsergebnisse riet man mir, auf Novothyral 50 (halbe 100er) zu reduzieren.


    Mit der 75 er kam ich halbwegs über den Tag, fror allerdings oft und war etwas müde, ausserdem ging das Gewicht stetig nach oben. Herzklopfen kam hinzu, wobei man da mittlerweile die Blutdrucktabletten als Übeltäter vermutet.


    Mit der 50er Dosis komme ich mir vor, als hätte ich die Nächte durchgemacht, könnte im Stehen einschlafen und fühle mich total ko. Ich persönlich denke, dass die Dosis für mich zu niedrig ist, kenne mich aber leider mit Schilddrüsenwerten und was ok ist nicht aus. Aber es hiess, hier wären die Fachleute, also her mit euren Tips und Meinungen ;-)

  • Hallo,


    Ft3 2.84 (0.92-11.25) - ist das wirklich der Referenzwert? Er erscheint mir bis 11,25 etwas hoch?
    Ft4 1.16 (0.89- 1.75) - liegt eigentlich zu niedrig
    TSH 0.149 (0.4-4.00) - wahrscheinlich bedingt durch den T3 Anteil in Novothyral


    Bei einer Reduzierung von 75 auf 50 sind die Werte sicher noch mehr in den Keller gegangen (bis auf den TSH). Kein Wunder das es Dir nicht gut geht.
    Hast Du eigentlich schon mal einen Versuch gemacht mit rein LT?


    Aber ich denke, die anderen werden schon nachher auch noch was dazu schreiben.

  • Danke erstmal für die Antwort. Der Referenzwert vom Ft3, ft4 und TSH ist im Befund vom Schilddrüsenarzt so angegegeben, hab extra nochmal nachgesehen.


    Ich hatte vorm Novothyral L-Thyroxin 75 eingenommen, das Novothyral war ein Vorschlag des damaligen Hausarztes- mit Novothyral gings mir -vielleicht wars auch Einbildung- deutlich besser als unter L-Thyroxin.


    Das TSH ist unter Novothyral supprimiert- steht zumindest in der österreichischen Packungsbeilage von Merck. In der deutschen Fassung hat man sich das wohl gespart.

  • Sinnvoll wäre wahrscheinlich eher eine Kombi aus Novothyral und LT. Der T4-Spiegel ist eindeutig zu niedrig und mit LT zusätzlich würde der T4 Spiegel besser ausschauen und evtl. auch noch der T3 Spiegel. Z.B. halbe Novo und 50 LT dazu.


    Reicht wahrscheinlich nicht ganz aus, aber um zu schauen wie die Richtung sich entwickelt. So scheint es mir, wird es weiter Richtung Keller gehen mit den freien Werten.


    Zitat

    Das TSH ist unter Novothyral supprimiert- steht zumindest in der österreichischen Packungsbeilage von Merck. In der deutschen Fassung hat man sich das wohl gespart.


    Scheint vielen Ärzten nicht bekannt zu sein oder sie wollen es nicht wissen.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich fühle mich da momentan etwas alleinegelassen von den Ärzten.


    Der Schilddrüsenarzt meinte, ich soll einfach mal 50er und 75er Novo im Wechsel nehmen. Obs was bringt, müsse man schauen.
    Der Hausarzt sagt, notfalls müsse man mit der Medikation etwas spielen, verweist aber auf den Schilddrüsenarzt (ok, ich geb ihm da keine Schuld, er sagt er kennt sich damit nicht genug aus- ist ja dann auch vernünftig).


    Ich hab noch 75er LT da und bin am überlegen, ob ich nicht den Versuch Novo/LT wage.

  • Kann jemand noch den Rest übersetzen, dass es auch ein Nichtmediziner versteht ?

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    leider weiß ich nur ganz wenige Infos von Dir, so daß es da schwer ist, was dazu zu sagen.


    Vielleicht kannst Du mal noch was zu Dir schreiben.... im Sinne von männlich / weiblich, Medis, Erkrankungen, ......
    weitere Blutwerte
    Deine konkreten Fragen ? Was genau möchtest Du erklärt haben ?


    Dragan hat bereits geschrieben. Viele Infos findest Du auch in den Unterforen


    Viele Grüße


    Jona

  • Hallo Jona,
    ich bin 39, weiblich.
    Die anderen Blutwerte (grosses Blutbild ) sind alle im Normbereich.


    Erkrankungen....Bluthochdruck. Dagegen nehme ich Nebivolol und Bi Preterax. Ausserdem die Pille (Desogestrel) wegen Endometriose.
    Zusätzlich nehme ich Zink und B12 ein.
    Ich weiss, dass Knoten und Zysten in der SD sind. Was allerdings inhomogen oder das mit der Speicherung und telblockiert bedeutet, verstehe ich nicht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Franny

    1. Brauche Rat - Jodiertes Leitungswasser führt zu Beschwerden? 1

      • L0Ki
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      566
      1
    3. Freya

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu