Struma deutlich gewachsen und viele Beschwerden ausgelöst.

  • Hallo, ich bin neu hier in Forum und möchte mich vorstellen.
    Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und seit 10 Jahre habe ich Hashimoto. Bis vor 2 Monate war die SU gut eingestellt mit L-Thyrox 50. (TSH 1,0 mit wenig Schwankung einmal im Jahr kontrolliert).
    Mit regelmäßigen Pausen nehme ich Nahrungsergänzungsmittel:
    Selenium Cefasel 200
    Eisen Ferro Sanol duodenal wegen Eisenmangel
    B- Complex
    D3 Pro San Osteo Osteoporosepreväntion da ich seit 1 Jahr keine Periode mehr habe.
    Seit dem letzten Sommer ist meine SD vergrößert.
    Habe zurzeit viele Beschwerden: Übelkeit, Kopf -und Gelenkschmerzen Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, und Druck am Hals im Liegen die seit 2 Monate immer mehr steigern.
    Struma ist gewachsen aber mein HA findet kein Grund zu den weiteren Untersuchungen. Er hat kein Ultraschall gemacht nur getastet und TSH kontrolliert im Blut, der lag bei 0,3 µg/l Normwert 0,3-4,0. Deswegen reduzierte mir den L_Thyrox auf 25.
    Nach 3 Wochen ging ich nochmal hin weil mir unerträglich schlecht ging . nochmal Blut Kontrolle
    TSH : 9,3 µg/l Normwert 0,3-4,0
    TPO-AK (MAK): 1435 kU/l Normwert <60
    Der HA verschrieb mir L-T 75 und Prednisolon (Cortison) und Überweisung zur Magenspiegelung. Beurteilung des Internisten: Geringe Antum- und Corpusgastritis, HP negativ also keine Behandlung notwendig.
    Meine FA meint dass die Beschwerden nicht Wechseljahre bedingt sind sondern ich sollte zum NUK Struma abklären lassen.
    Ich bin sehr verunsichert was die Medication meines HA betrifft. Seit 2 Jahren bin ich bei Ihm in den Hausarztprogramm und kann nicht ohne Überweisung andere Fachärzte konsultieren. Eigentlich ist er ein guter Arzt, war bis jetzt immer zufrieden mit seiner Behandlung. Nun scheint mir dass er die SD Krankheiten nicht so ernst nimmt.
    Welche Symptome hattet ihr bei Struma Vergrößerung?
    Kann ich bedenkenlos Prednisolon einnehmen und die L-Thyrox von 25 auf 75 zu steigern?
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    Mir wäre sehr hilfreich wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt und mir einige Ratschläge gibt.
    Viele Grüße Evi

  • hallo erstmal herzlich willkommen,


    na ja - ich würd mal sagen HA kannste was SD betrifft in die Tonne klopfen - dein TSH um 1 ohne Ft´s gemacht zu haben lässt mich drauf schließen, dass du schon mit den jahrelangen 50 LT nicht wirklich gut eingestellt warst. Gabs da auch schon irgendwelche Symptome?


    Vermutlich auf Grund diese nicht ausreichenden Einstellung hat die SD sich nun wieder entzündet - vergrößert - um zu versuchen noch die Zellproduktion anzuregen - TSH 0,3 ist entstanden, weil Zellen zerstört werden und vermehrt dadurch Hormon freigesetzt wird. Ist dieses abgebaut gehts in die UF und das siehst du ja am TSH von 9,3.
    Deine AK sind in die Höhe geschnalzt was auch für die Entzündung und aktiven HAshi spricht. Man kann da kurzzeitig schon Cortison geben um die Entzündung etwas einzudämmen, es hilft allerdings nicht immer. Daher ist es eher behandlungsuntypisch Corti zu geben. Du kannst es ja mal versuchen - wie hoch dosiert sollst du das Predni denn einnehmen (5 mg 1x täglich?).
    Die Steigerung von Lt ist auch korrekt - allerdings du hast jetzt 25 (wie lange schon) und dann gleich auf 75 ist vielleicht nicht so gut - würd ich eher erst mal für 2 Wochen auf 50 und dann auf 75 gehen.
    So und dann Hausarztmodell kündigen - normal quartalsweise möglich (wenn das Vertrauen massiv gestört wurde), dann kannst du schon mal Arzt wählen - und über kurz oder lang neuen HA suchen, der Hashi ernst nimmt und vor allem eine Kontrolle mit freien Werten ansetzt - eine Einstellung nach TSH ist nicht zielführend - ist nur ein Botenstoff von Hypophyse zur SD, sagt aber nichts über den Hormonstatus der SD aus - das zeigen nur die Ft´s. TSH ist auch ziemlich störanfällig.
    Zum Predni noch - es hat auch indirekten Einfluss auf die SD - kann die Hormone senken (also auch die Ft´s).


    Was deinen Magen betrifft - ok kein HP aber Gastritis - man hat dir sicher Pantoprazol oder so verordnet - damit machst du es nicht wirklich besser - man kann es kurzzeitig nehmen aber es hat massiven Einfluss auf Aufnahme aller Stoffe aus Nahrung (auch eben Vitamine) und auch die LT-Aufnahme wird gebremst - mittlerweile ist Panto auch in der Fachmedizinergesellschaft nicht mehr so hip.
    Was allerdings mit Magen Sache ist - SD hat auch Einfluss auf Magen - da haben viele Leute Probleme - und meist liegt es noch nicht mal an der Ernährung. Es fehlt ganz einfach an Vitaminen - Vit-B12 ist hier für Magen sehr wichtig und da hast du wahrscheinlich schon mal mangel - Eisenaufnahme ist auch gestört - bestätigt die Aufnahmeproblematik des Magens noch.
    Wenn du vorankommen willst - entweder mit HA wenn er willig ist - oder eben dann auch auf eigene Faust -lässt du jetzt unbedingt mal die Ft´s messen sowie auch Vit-B12 (besser noch Holo-TC), ein Blutbild, Leberwerte, Cholesterinwerte und stellst das mal hier ein - sollte HA vor allem die Ft´s und B12 nicht machen wollen hast du die Möglichkeit dies in einem freien Labor selbst zu veranlassen - gegen Selbstzahlung dann eben.


    Man muss leider seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen, allein auf die Ärzte und das System darf man sich nicht mehr verlassen - da krankts mittlerweile an allen Ecken und Enden - unser Gesundheitssystem wird zum Krankensystem - wir werden bewusst krank gehalten. Fragt sich nur warum?


    lg
    Karin

  • Danke für den ausführliche Antwort,
    jetzt ist mir klar woher meine Müdigkeit und die Kopfschmerzen kamen . Mein HA schob es immer auf den starken Eisenmangel. Ich werde mit ihm darüber reden und hoffe dass er auf meinem Wunsch eingeht.


    L-T werde ich langsamer steigern. Mit der Einnahme von Prednisolon 30mg /Tag (20mg morgens und 10mg abends und jeden dritten Tag um 5mg reduzieren) möchte ich noch abwarten da ich Nebenwirkungen vermeiden möchte.


    Am Freitag habe ich einen Termin bei NUK bekommen und werde danach berichten.
    Viele Grüße

  • Hallo, leider bin ich gestern in Krankenhaus eingeliefert worden mit starke Kopf -und Bauchschmerzen und blutige Durchfälle so dass ich den Termin bei NUK absagen musste. So habe ich neue Blutwerte bekommen .Ich habe sie angehängt.
    Heute würde mir Darmspiegelung gemacht und Gewebe Probe enthohmen. Entzündungen im Darm wurden festgestellt die vermutlich Blutungen ausgelöst haben . Morgen werde ich mit dem Arzt alles besprechen.


    Gibt ein Zusammenhang zwischen Hashimoto und Darmschleimhautenzündung? Ich habe scho einiges hier in Forum gelesen aber der Arzt hier in Krankenhaus sieht es nicht so.


    TSH ist ziemlich erhöht aber so freie Werte sind ok. Order was meint ihr?


    Viele Grüße

  • Hallo Evi!


    Tut mir sehr leid, dass Du im KH warst und solch ein Problem hast.
    Gute Besserung!!!


    Zitat

    TSH ist ziemlich erhöht aber so freie Werte sind ok. Order was meint ihr?


    Um direkt auf deine Frage zu antworten:
    Nein, TSH zu hoch, klar, aber das fT3 zu niedrig!


    Zitat

    Gibt ein Zusammenhang zwischen Hashimoto und Darmschleimhautenzündung? Ich habe scho einiges hier in Forum gelesen aber der Arzt hier in Krankenhaus sieht es nicht so.


    Die Schulmedizin sieht fast nie Zusammenhänge, schon gar nicht mit Hashimoto.
    Verstehen kann ich es nicht, ist aber die Erfahrung.


    Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit.
    Kein Mensch weiß, was diese noch so alles im Körper anstellt.


    Und Hashimoto führt meistens zu Unterfunktion.
    Diese hat ebenfalls elementare Auswirkungen auf den gesamten Organismus.
    Vor allem, wenn sie nicht ausreichend behoben ist.


    Zu wenig SD-Hormone ist so für den gesamten Stoffwechsel, wie wenn Du dein Auto mit angezogener Handbremse fährst.
    Da bleiben Mangelversorgungen nicht aus, Entzündungen können entstehen.


    Ich denke, es gibt Zusammenhänge.
    Aber ob es jetzt bei Dir so war, keine Ahnung.
    Man kennt sich ja nicht. ;)


    Mit Prednisoln würde ich warten. Lasse sich erst den Darm wieder beruhigen!


    Außerdem dann mal einen Hormonstatus machen.
    Deine anderen Symptome deuten stark auf Mangel in dieser Richtung.


    Progesteron
    Cortisol
    Östradiol
    freies Testosteron
    DHEA-S
    SHBG
    Dazu die Werte, die Karin genannt hat!


    Am Cortisol und DHEA-S wirst Du dann sehen, ob Du wirklich was für eine Entzündung brauchst.
    Aber dann ist es sinnvoller, Hydrocortison, die körperidentische Variante, zu nehmen anstatt Prednisolon.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72