Keine Therapie/Medikamente???

  • Hallo,


    auch ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat oder noch eine Meinung.


    Ich bin 44 Jahre, weiblich und vor knapp 2 Jahren wurde nach längerer Zeit bei mir Hashimoto diagnostiziert.


    Ich ging das 1. Mal zum Arzt als ich merkte das mit mir was nicht stimmt. Ich war sonst immer in Bewegung. Konnte eigentlich nicht still sitzen und habe von etwas über 100 kg bis auf 72 kg, mit Weight Watchers, abgenommen. Das ging auch recht leicht. Aber dann ganz plötzlich wurde ich immer müder und war immer völlig erschöpft. Innerhalb von etwa einem Jahr nahm ich ohne fpr mich ersichtlichen Grund 12 kg zu. Dann bekam ich immer wieder mal herzrasen und wurde auf das WPW Syndrom untersucht. Mit würde nahe gelegt das ich mehr an die Luft und mehr Sport machen soll. Sehr lustig bei einer Arbeitswoche von bis zu 50 Stunden und wenn man völligst erschöpft ist. Ich war froh meinen Arbeitstag zu überstehen.
    Ein weiteres Jahr später sind etwa 8 kg dazugekommen, immer wieder geschwollene Hände und Füße. Morgens geschwollene Augen. Ständig ein Kloßgefühl im Hals. Dann kam meine Hausärztin auf die Idee das ich wohl Hashimoto habe. Sie überwies mich an einen Radiologen. Da gehe ich nun alle 6 Monate hin. Es kommen aber immer mehr Sypthome dazu. Nachtschweiß, extrem trockene Haut und Haare. Außerdem diverse Barthaare im Gesicht :Vollpanik: . Ich habe mir sogar ein IPL-Gerät gekauft.


    Hier mal meine Blutwerte vom 09.11.2016


    Schulddrüsenvolumen links und rechts jeweils 8ml


    TAG RIA: 3,2 ųU/ml (Norm: 0.30-4.00)
    fT4 RIA: 0.9 ng/dl (Norm: 0.78-1.94)
    fT3 RIA: 2.9 pg/ml (Norm: 2.30-5.30)
    Anti-TPO RIA: 49 U/ml (Norm: bis 60)
    TAK RIA: 180 U/l (Norm: bis 1.5)


    Blutwerte vom 20.02.2017
    Norm wie oben


    TSH RIA: 2.3 ųU/ml
    fT4 RIA: 1.2 ng/so
    fT3 RIA: 2.8 pg/ml
    Anti-TPO RIA: 41 U/ml
    Kalzium: 2.34 mmol/l (Norm: 2.13-2.56)
    PTH intakt RIA: 29.5 pg/ml (Norm: 10-57)


    Vitamin D (25-OH-Cholec) RIA: 28.6 ng/ml (Norm: 30-100)


    Ultraschall würde da keiner gemacht.



    Blutwerte vom 16.08.2017
    Norm wie oben


    Schulddrüsenvolumen rechts 4.5 ml/ links 6 ml


    TAG RIA: 2.36 ųU/ml
    fT4 RIA: 0.96 ng/dl
    fT3 RIA: 3.00 pg/ml


    Bisher nehme ich lediglich Vitamin D 1000 (Vigantoletten) seit der 1. Untersuchung.


    Meine Ärzte meinen, dass meine Sympthome nicht so schlimm sein können. Das läge an meiner Psyche.
    Laut meiner Werte sind Medikamente nicht nötig. Ich habe mir jetzt mal einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht. Ich weiß aber noch nicht ob ich einen Termin bekomme. Sie wollen erst alle Befunde per Fax und dann meldet sich die Praxis wegen einem Termin.


    Jetzt mal ganz ehrlich....was sagt ihr zu diesen Werten? Hashimoto ist bestätigt.
    Bin ich wirklich verrückt? Ich fange langsam an es zu glauben.... :TraurigesNein:

  • Hallo Molina,


    ich kann nicht verstehen, warum du noch kein L-Thyroxin bekommst.
    Deine freien Werte finde ich recht niedrig.


    Mit 1.000 IE VD wirst du nicht aus dem Mangel herauskommen, dafür brauchst du mehr.
    Ich z. B. nehme 5.000 IE am Tag.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Denkst du ich bin dann bei Endokrinologen richtig aufgehoben? Die sind in Rhein-Main-Gebiet ja leider rar.
    Das Vitamin D sollte ich mir kaufen, meine Haisärztin meinte 1000er reichen. Soll ich einfach 5000er kaufen oder warten was der Endo sagt?
    LG Molina

  • Ob du bei Endo's gut aufgehoben bist, ist nicht sicher.
    Da gibt es wie überall gute und weniger gute.


    Ich scheine jetzt mit einer Internistin Glück zu haben.


    Warte mit dem VD auf den Endotermin da es bei einem Mangel hochdosiertes VD auf Rezept gibt.
    Ich kaufe mein VD hier: https://www.wlsproducts.de .


    LG Ellen

  • Zitat von Ellen72 post_id=64041 time=1518626004 user_id=1100


    Warte mit dem VD auf den Endotermin da es bei einem Mangel hochdosiertes VD auf Rezept gibt.


    Hallo,


    ich frag mich bis heute, warum ich damals mit meinem Vit. D-Mangel von 10 nur ein grünes Rezept für Dekristol 20 000 I.E. bekommen habe. - Ich war damals noch nicht so "im Bilde" mit dem ganzen.....
    Erst viel später habe ich mitbekommen, dass es einige gibt, die es bei Mangel auf Kasse bekommen. :Motz:


    Also an Deiner Stelle würde ich mich (heutzutage) trauen, zu verhandeln, ob's ein Rezept auf Kasse gibt. ;)


    Sollte der Arzt Vitamin D nicht so aufgeschlossen sein, kannst Du auch selber aktiv werden und Deine Aufsättigungsdosis auf folgender Seite ermitteln (Angeblich ist etwas langsamer schonener als den Wert kurzfristig hochzujagen)
    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/


    Auf jeden Fall dann nicht zu knapp Magnesium (Mg-Citrat wird gut aufgenommen vom Körper) sowie natürliches Vitamin K2 (MK-7) und über die Ernährung Calcium aufnehmen. :Belehren:

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe am 26.04. einen Termin beim Endokrinologen bekommen. Ich bin sehr gespannt was er meint. Ich werde wieder berichten.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      356
      1
    3. ardnowa

    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. jonalu

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      519
      1
    3. astrid