Bin neu und am verzweifeln

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe 1999 Panikattacken mit Schwindel bekommen und drei Jahre später wurde bei mir eine Schildrüsenentzündung Diagnostiziert und habe darauf hin Cabimazol und Eferox verschrieben bekommen diese Medikamente nahm ich zwei Jahre .Als man mir sagte das die Schildrüse wieder normal Arbeiten würde hat man mir keine Medikamente mehr verordnet mir würde aber gesagt das ich eine Hashimoto habe und ich das regelmäßig Kontrollieren lassen muss vor kurzem hatte ich wieder eine Kontrolle und man sagte mir das selbe .Was ich nicht verstehe ist das es mir nicht so Gut geht und ich bald nicht mehr weiter weiß. Ich habe Herzstolpern ab und zu Panikattacken und dazu diesen fiesen Schwindel dazu bin ich Kraft und Energielos und das alles macht mir solche Angst .Ich hoffe auf Hilfe und würde mich sehr über Antwort freuen Danke
    GLG Mondlicht

  • Hallo Mondlicht,


    gruselig - erstmal herzlich willkommen.
    Man hat dich schon mal falsch behandelt - bei Hashi hilft kein Carbimazol, das ist für Behandlung von ÜF bei Basedow gedacht. Ein anfängliche ÜF bei Hashi kann vorkommen, dabei wirkt aber ein Hemmer in der Regel nicht. Dann nächste Panne - man gibt selbst bei MB normalerweise Hemmer etwa ein Jahr und wenn sich die Werte eingependelt haben versucht man ausschleichend einen Auslassversuch. Bei Hashi ist die ÜF relativ schnell überstande - die ÜF entsteht, weil Zellen zerstört und dabei vermehrt Hormone freigesetzt werden - sind die vermehrten Hormone abgebaut - gehts weiter in Richtung UF. Dann sind SD-Hormon (Eferox und Co.) angesagt. SD-Hormone nimmt man dann in der Regel ein Leben lang und setzt nicht ab, weil der SD ja ein Teil der Zellen zur Produktion fehlt - die Entzündung kann durchs absetzen wieder aufflammen und so wird immer mehr SD Gewebe zerstört und die SD verkleinert sich - man braucht u.U. dann immer etwas mehr Hormone.


    Hast du denn die Befund von 99 und auch im Verlauf - bzw. SD-Werte? wenn nicht solltest du zumindest das was aktuell noch zu bekommen ist besorgen - lass dir auch zukünftig immer Kopien der Werte und Befunde geben. Es kann sein, dass es ein kleiner Kampf wird aber nach dem du ja schon mal LT (Levothyroxin -=Eferox) bekommen hattest, würde ich einfach versuchen wieder auf die Verschreibung zu bestehen. Mir gings damals auch so - hab mir meine Hormone wieder erkämpft und die Panikattacken waren schnell Geschichte.
    Auch Herzstolpern ist mir bekannt (wobei ich das eher hatte auf Grund von T3 Mangel - also trotz der LT Einnahme).


    Wie gesagt besorg dir die Dinge - stell sie ein, dann kann man mehr dazu sagen.
    Weiter solltest du bekannte Nebenbaustellen von Hashi abklappern - die wichtigsten wären Eisen (Wert: Ferritin+CRP), Vitamin b12 und VitaminD.


    lg
    Karin

  • Hallo Karin,


    Zuerst einmal Danke ich Dir für die Info und werde mich morgen gleich um die Unterlagen kümmern den meine neusten Werte weiß ich leider nicht .Ich bin deshalb auch so verzweifelt da mein Arzt alles auf die Psyche schiebt ich werde mich morgen gleich um einen Termin beim Facharzt bemühen den das alles belastet mich doch sehr. Ich Danke Dir für Deine schnelle Antwort und werde Dir mal berichten wie meine Blutwerte aussehen.


    LG Ina

  • da lass dich mal nicht beirren - das machen die Ärzte gern, es auf die Psyche schieben - die sollen mal erst deine SD behandeln und dann kann man sehen was noch an psychischen Symptomen übrig bleibt. Bleib hartnäckig.


    lg
    Karin

  • Danke Karin das mach ich den ich habe auch schon so viele verschiedene Antidepressiva genommen die mir aber nicht halfen .Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.


    LG Ina

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      275
      3
    3. wellgunde

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      321
      2
    3. LeRoNa