Bitte um Eure Hilfe.

  • Hallo,
    Meine Frage an euch ist ,ob man auch trotz normaler Werte eine Schilddrüsenerkrankung haben kann?
    Meine Frau hat schon seit Jahren Beschwerden für die Ärzte keine Erklärung finden.Es wird immer wieder eine Schilddrüsenfehlfunktion vermutet,anhand der Werte jedoch wieder ausgeschlossen.


    Die Aktuellen Werte sind:
    TSH: 1.94 (Min.0.27-Max.4.2)
    FT4: 0.92 (Min:0.90-Max. 2.00)
    FT3: 3.39 (Min:2.00-Max.4.4)


    Ich wäre euch für jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan, herzlich willkommen,


    Na ja - Werte allein sind ja nicht das ausschlaggebende - Ultraschall und Symptome mit den Werten zusammen können dann zu einer Diagnose führen.
    Der TSH ist fast bei 2 - kann schon auf UF hindeuten - muss aber nicht - der Ft4 ist grottig - grenzwertig und das ist klar ein Hinweis für Unterfunktion, Ft3 geht grad noch so - sieht so aus als ob sich SD ziemlich anstrengt noch alle Reserven mobil zu machen um mit dem stoffwechselaktiven T3 noch die Organfunktion halbwegs im Lot zu halten.


    Wurde denn schon mal Schall gemacht - wie groß ist die SD? Wurden wenn schon Verdacht auf SD-Erkrankung mal die Antikörper TPO und Tg-AK gemacht - gehört eigentlich alles zu ner guten Diagnostik. Leider wird von den Ärzten immer noch nicht erkannt, dass man nicht tiefst unter den Werten sein muss um schon Symptome zu haben - und deshalb oft dann einfach auch nicht oder mit Psychopharmaka behandelt. Wie äußern sich denn die Beschwerden deiner Frau? Habt ihr noch mehr Blutwerte?


    lg
    Karin

  • Hallo Karin,
    Vielen Dank für Deine Antwort.Ein Schall wurde schon einmal gemacht,da wurde gesagt die Schilddrüse wäre recht klein jedoch nicht auffällig.
    Der TPO-AK Wert liegt bei 14. Weitere Werte haben wir leider nicht.
    Die Beschwerden meiner Frau sind: Schmerzen in den Gelenken,dauerhafte Müdigkeit und Abgeschlagenheit ,Hautprobleme (Ekzeme) für die keine Ursache festgestellt werden kann.Zysten an den Eierstöcken und Zyklusstörungen,sowie Neigung zu Fehlgeburten und schleichende Gewichtszunahme ohne Ernährungsumstellung.


    Liebe Grüße Stefan

  • Oh je - volle Palette also. Sind so ziemlich alles Symptome die mit Hashi einhergehen können - sie sollte unbedingt behandelt werden und erst recht wenn ihr schon Probleme hattet bezüglich des Kinderwunsches. Da sollte auch nach gängiger Fachliteratur der TSH auf jeden Fall unter 1. Es gibt zwar weitere Baustellen, die z.B. die Hautprobleme machen können nämlich Zink und Vit-D-Mangel, die Zysten könnten auch von Progesteronmangel kommen, aber der kommt bedingt durch die SD-Sache. Ihr solltet unbedingt einen Arzt suchen, der sich gut mit SD auskennt - in welchem Gebiet wohnt ihr - vielleicht kann man Euch nen guten Arzt empfehlen.
    TPO - welcher Normwert ist da mit angegeben?
    Ihr habt doch vielleicht auch noch andere Werte - nicht SD-bezogen wie z.B. kleines Blutbild/großes BB oder Leber, Cholesterin, Zucker usw. bitte auch die mal einstellen.


    lg
    Karin

  • Der TPO Normwert soll zwischen 14 und 34 liegen wenn ich das hier richtig rauslese.Einen Cholesterin Wert gibt es leider nur von 2016 der lag bei 181 (Min:200-Max:240)sowie einen Blutzuckerwert von 80(Min:60-Max:125).Der Einzige Blutwert der schon seit Jahren leicht erhöht ist ist der Crp-Sensitiv Wert,aktuell bei 6,1 Und darf maximal 5 betragen.
    Wir leben in Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Kiel,würden aber auch eine längere Strecke in kauf nehmen um einen Arzt zu finden der wirklich bereit ist uns weiter zu helfen.
    Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.
    Lg
    Stefan

  • wenn irgendwie möglich versucht nen Termin bei Dr. Völker in Osnabrück zu machen - der ist diesbezüglich empfehlenswert bei Euch in weiterer Nähe.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili