Andere Wirkung durch "neues" Thyroxin von Hexal?!

  • Hallo zusammen :Wink: ,
    ich bin seit 2-3 Monaten mit L-Thyroxin 75 µg von Hexal gut (aber noch nicht perfekt ;)) eingestellt.
    Zuletzt habe ich eine neue Verpackung bei der Apotheke erhalten, aber ich dachte nur, dass sich vielleicht das Design geändert hat.
    Heute habe ich die erste Tablette genommen, ohne das großartig im Hinterkopf zu haben.
    Im Verlauf des Tages habe ich "meine" typischen Symptome, wie bei einer Dosiserhöhung, bekommen. Kopfschmerzen, Gereiztheit, etc.
    Habe zum Glück noch die alte Verpackung und habe nochmal Hersteller, Dosis, Wirkstoff und die PZN-Nr. verglichen. So wie es sein sollte ist alles identisch.
    Überlege grade, ob ich Morgen mal in der Apotheke nachfrage.
    Können da vielleicht trotzdem irgendwelche Änderungen/Schwankungen vorliegen? Oder bin ich vielleicht einfach ein ziemlich empfindliches Gemüt? :LachTot:
    Vielleicht hat ja noch jemand so eine Erfahrung gemacht ?! ;)
    LG Erdbeere91

  • Schreib Hexal an - sie sollen dir sagen ob die Rezeptur verändert wurde oder nur die Verpackung? Darüber müssen sie Auskunft geben.
    Das mal zum Einen
    und zum anderen - ja ist schon öfter beschrieben worden, dass es zu Schwankungen kommen - kann - es kann auch mal bei der Herstellung was schief laufen.


    lg
    Karin

  • Zitat von Erdbeere91 post_id=63532 time=1516820575 user_id=4972


    Können da vielleicht trotzdem irgendwelche Änderungen/Schwankungen vorliegen? Oder bin ich vielleicht einfach ein ziemlich empfindliches Gemüt?


    Hallo Erdbeere,
    das wäre nicht das erste Mal, dass bei Pharma-Konzern "Unstimmigkeiten" gibt.
    Hexal hat schon in der Vergangenheit Probleme mit L-Thyroxin gehabt - siehe Link:


    https://www.apotheke-adhoc.de/…ox-risikomeldung-sovaldi/


    An Deiner Stelle würde ich sofort über die Apotheke, in der Du die letzte Packung gekauft hast den Hersteller zu informieren und entsprechende Anfrage zu stellen. Gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich mit dem Arzt, der das Rezept ausgestellt hat sprechen. Auch seine Anfrage beim Hersteller, ob die Bioäquivalenz sich nicht verändert hat, mehr Nachdruck verleihenwird. Er kann auch gegebenfalls Dir eine alternative Versorgung vorschlagen.


    LG
    Emi

  • Hallo :Wink: ,
    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich muss nachher sowieso zur Apotheke, dann werde ich das direkt mal ansprechen. Je nachdem werde ich mich an meinen Arzt oder hexal wenden. :Motz:
    LG Erdbeere91

  • Viel Erfolg Erdbeere. Ich halte Dir die Daumen.
    Es wäre schön, wenn Du berichten würdest, was Deine Anfrage erbracht hat.


    LG
    Emi

  • Hallo Emi :Wink: ,
    war vorhin beim Hausarzt und die Sprechstundenhilfe konnte auch keine Veränderungen feststellen. Bin dann zwischendurch noch eben zur Apotheke und die schicken die Tabletten jetzt zu einer Arzneimittelkommission. Die Prüfung wird wohl ein paar Tage dauern. Die Tabletten werden anscheinend auf Ihre Dosis geprüft.
    Hab der Sprechstundenhilfe bei meinem Arzt Bescheid gesagt, falls mir die Tabletten zwischenzeitlich ausgehen sollten.
    Mal abwarten :Durcheinander:
    Ich werde berichten.


    LG Erdbeere91

  • Hallo Erdbeere,


    na ja, das was ich vermutet habe liegt eher darin, dass es nicht das drin ist, was drauf steht - entschuldige das Wortspiel.
    Meine Vermutung bestätigt auch die Vorgehensweise der Apotheke.
    Bin gespannt was die Arzneimittelkommission feststellen wird.
    Ich hoffe, dass sich alles zu Deinem Wohl wendet und halte Dir nach wie vor die Daumen.


    Alles Gute
    Emi

  • Hallo :Wink: ,
    Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob mein jetziger Zustand nicht doch an etwas anderem liegen könnte.
    Mir ging es die Tage bzw. Wochen vorher ganz ok.. und jetzt geht's schon wieder bergab :( .
    Mir ist vorhin eingefallen, dass ich 1-2 Tage vorher von meiner Dermatologin was verschrieben bekommen hab. Skinoren, eine antibiotikum-alkoholisch-haltige Reinigungslösung und Biotin+Zink Tabletten. Vielleicht ist etwas davon schuld an meinem jetzigen Befinden und kam jetzt zufällig mit der neuen Packung Thyroxin zusammen :| Dieses auf und ab ist zum wahnsinnig werden :TraurigesJa:
    LG Erdbeere91

  • Mir kam beim Lesen heute zuerst mal der Gedanke,


    wie lange Deine letzten Werte her sind


    was sich geändert hat
    - Ernährung
    - Erkrankung
    - Mehrbedarf jahreszeitenbedingt
    - ggf Zyklus
    - ...............


    wofür wurde dir das von der Dermatologin verordnet ?


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia