Melatonineinnahme bei Abendeinnahme von LT

  • Hallo Zusammen


    Ich nehme Abends 50ug T4. Da ich nun schlecht einschlafen kann möchte ich gerne ein Melatonin einnehmen. Meint ihr das geht zusammen mit dem T4 oder wird dann das T4 schlechter aufgenommen?


    Nimmt das jemand zusammen, T4 und Melatonin bevor man schlafen geht?

  • Hab gesehen, dass man das flüssig bekommt aber wie erwartet bekommt man es nicht in der Schweiz :Fluch:

  • Muss ich relativieren hab doch eins gefunden aber das enthält irgendwelche Orangen und Vanillearomen welche ich zuerst abklären muss ob die mein Guaifenesin nicht blockieren.

  • Hallo Desperate,
    mir hat ein Arzt gegen Schlafstörungen "Circadin" (ist ein Melatonin-Präparat) verschrieben. Ich habe jedoch dann im Beipackzettel gelesen, dass man es bei Autoimmerkrankungn nicht nehmen soll und es dann doch nicht genommen.


    Als ich den Arzt darauf angesprochen habe, meinte er Hashimoto wäre keine Autoimmunerkrankung und man kann Circadin unbedenklich nehmen. Auf eine weitere Diskussion habe ich mich dann nicht mehr eingelassen, da sinnlos.


    Hat jemand Erfahrung mit Melatonin bei Hashimoto?


    Schönen Abend,
    Samandra


  • Hallo Samandra,


    mein Endi hat mir ebenfalls Melatonin empfohlen. Das habe ich mir besorgt. Jedoch nach 2 -3 Wochen habe ich Probleme mit meinen Augen bekommen. Ich vermute, dass diese Probleme etwas mit den erhöhten Antikörpern zu tun haben könnte.


    Wenn ich jetzt aber lese, dass bei einer Autoimmunerkrankung gar kein Melatonin genommen werden soll, dann alarmiert mich das schon und ich reihe jetzt das Melatonin mit in die Antikörpererhöhungsfaktoren ein. Bin froh dass ich schon in die Richtung gedacht hatte und die regelmäßige Einnahme gestoppt habe.


    Gestern Abend habe ich nach einer Dosis L-Thyroxin auf der Bettkante auch Melatonin genommen, weil ich nicht einschlafen konnte.
    Meiner Meinung nach kann man das machen, aber unter dem Aspekt der Autoimmunsache wäre es bestimmt sinnvoll, die Antikörper im Blick zu behalten, soweit man die überhaupt bestimmt bekommt.

  • Hallo Desperate,
    hier nur zur Info:


    https://www.apotheken-umschau.…rdtabletten-10078109.html
    (Circadin ist ein verschreibungspflichtiges Melatonin-Retard-Medikament)


    Ich hatte leider auch massivste Schlafstörungen, die mich fast 3 Jahre gequält hatten.
    Bei mir waren sie wahrscheinlich vor allem wechseljahresbedingt und mir hat vor allem Progesteron (vorsichtig dosiert) geholfen.


    Ich wünsche Dir schnellste und gute Besserung Deiner Schlafstörungen!


    Herzliche Grüße,
    Samandra

  • Die Sache mit den AI-Erkrankungen ist noch nicht komplett erforscht. Bzgl. Immunsystem:
    https://www.inutro.com/melatonin#puffer-des-immunsystems

    Zitat

    PUFFER DES IMMUNSYSTEMS
    Melatonin wirkt wahrscheinlich als eine Art Immun-Puffer, der in Stresssituationen die Zellen vor freien Radikalen und einer übermäßigen entzündlichen Reaktion beschützt, jedoch im normalen Zustand leicht den oxidativen Stress und die entzündliche Antwort fördert und damit eine rasche Reaktion des Immunsystems gegen Erreger ermöglicht. Es ist sowohl ein Immunstimulator, als auch ein Entzündungshemmer, je nach Situation (9).


    Mäuse die in einer Studie unter einer Immununterdrückung litten, hatten geringe Konzentrationen der entzündungsfördernden Interleukine IL-1 und IL-6 im Blut. Melatonin konnte die Werte wieder normalisieren und dadurch der Immunsuppression entgegenwirken (128).


    Auf der anderen Seite verhindert Melatonin bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse das Eindringen von Neutrophilen Immunzellen und löst die Freisetzung von entzündungsfördernden Botenstoffen aus. Dadurch wirkt es protektiv gegen eine akute Pankreatitis


    sowie
    https://medium.com/boosted/mel…riend-or-foe-c0441ad0cb56

  • Hallo Mariemoto,


    herzlichen Dank für Deine Mühe mit der Melatoninrecherche! :Danke: :GuterBeitrag:


    Also ist Vorsicht bei Hashimoto bezüglich Melatonin angesagt. Schade, dass die Forschungen noch nicht weit genug sind, um eine verbindliche Aussage dazu zu machen.


    Was ich über Melatonin, dank Dir, gelesen habe, ist ja umwerfend! Und dass ausgeerechnet Hashimoto eventuell keine Dauermedikation verträgt, ist mehr als verhängnisvoll, angesichts der tollen Eigenschaften von Melatonin.


    Dass die C-Zellen neben Calcitonin auch Melatonin herstellen, wirft ein neues Licht auf viele Vorgänge, die den alternden Körper betreffen. Denn mit zunehmendem Alter wird die SD schwächer, was auch die verringerte Melatoninproduktion (auch Calcitonin) im Alter verursachen wird und im Zusammenhang damit sämtliche altersbedingten Krankheiten in ein neues Licht gerückt werden. Ja, das Altern selber, könnte wesentlich durch die schwächer werdende SD begünstigt, wenn nicht sogar getriggert, werden.


    Es ist ja auch bereits beobachtet worden, dass Hashimotopatienten schneller altern.


    Nicht umsonst wird wohl gesagt, dass die SD die Seele des Körpers ist.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      466
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      472
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. jonalu