L Thyroxin einfach erhöhen?

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage an E
    euch ...und zwar leide ich seit Jahren unter HT.
    laut Hausarzt bin ich perfekt eingestellt (TSH) im Normalbereich. Aber mein Befinden spricht das Gegenteil. Ich habe alle Symptome die man bei einer Unterfunktion nur haben kann. Wirklich alle!
    Aber laut Arzt passt alles .. Ich nehme im Moment 50 L - Thyroxin. Und der Arzt meint ich soll dabei bleiben. Jetzt bin ich echt verzweifelt. Ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht eigenhändig um 25 erhöhe. Bitte steinigt mich jetzt nicht für diese Aussage. Natürlich weiß ich , dass man das ohne Arzt nicht tun soll usw. Aber wie gesagt, der Arzt sagt die Dosis passt. Er misst aber wohlgemerkt immer nur den TSH wert. Beim Radiologen hab ich erst wieder im Sommer einen Termin. Was meint ihr? Soll ich es einfach mal versuchen mit 25 mehr ? Normalwert ist ja nicht bei jedem gleich oder seh ich das falsch? Ich kann ja mit 25 mehr immer noch im Normalbereich liegen , aber mir geht es vielleicht besser? Also bitte nicht steinigen für die Frage...viele Grüße Maria :AugenRollen:

  • Hallo!
    Warum nimmt der Arzt fT4 und fT3 nicht ab? Dann sieht man doch erst, was bei der Schilddrüse ankommt! Mein Arzt ist auch so stur. Nicht mal 5 mehr. Er schaut auch nur auf den TSH. Nimmt aber wenigstens die anderen Werte.
    Ich habe jetzt den Arzt gewechselt. Der ist auch mal bereit etwas mehr zu verschreiben.
    Aber direkt 25 mehr, das ist zu heftig. Ich glaube man nimmt dann erst mal in kleinen Schritten mehr.
    Liebe Grüße!

  • Den Arzt hab ich bereits mehrmals gewechselt.. bisher hat nur einer das fT3 und fT4 bestimmt. und bei dem bin ich nicht mehr weil ich da Wartezeiten von bis zu vier Stunden hatte :-(
    Hab auch schon gehört dass 12.5er Schritte sinnvoller wären.. aber die Tabletten zu vierteln ist ja fast unmöglich.. ab wann baut sich denn ein Spiegel auf bzw wann merk ich ob die halbe Tablette mir gut tut oder nicht?

  • ich bin mittlerweile bei einem Radiologen der alle Werte abfragt da man Hausärzte meist echt knicken kann.
    Mein Radiologe (Dr.Glatz Neu-Ulm einer der wenigen der sich damit auskennt) meinte zu mir letztens das ich im Winter oder auch ruhig schon im Herbst selbständig meine L-Tyroxin Dosis erhöhen kann, wenn es mir schlechter geht als sonst. Aber würde nicht mehr paar ug pro Tag nach oben korigieren.


    Ps: Wenn zuviel genommen hast, merkst es recht schnell dann bist völlig überdreht. Also ich hab mir einfach L_Tyroxin nochmals mit 25ug verschreiben lassen. Damit kannst recht gut langsam hoch dosieren. Halbe Tablette hast dann genau die 12,5 ug

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Halli hallo :-) 1

      • eva-maria
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      356
      1
    3. ardnowa

    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. jonalu