Vorgestern meine Werte bekommen und bitte um Hilfe

  • Guten Morgen,


    Ich bin neu hier und werde mich später auch noch im Vorstellungsthread vorstellen :BigGrins2:


    Da ich seit längerem div. Probleme habe und eigentlich so ziemlich alles mögliche an Untersuchungen gemacht wurde, die es so gibt wurde ich von meinem Hausarzt mal zu einem NUK geschickt um mir die Schilddrüse anschaun zu lassen. Die waren die letzten Jahre mal mehr oder weniger auffällig. (TSH Spannweite von 2,1 - 5)


    Beim NUK wurde Blut genommen, Sono gemacht und ein Szintigramm. Raus kamen folgende Werte und Sie äusserte den Verdacht auf Hashimoto bzw. eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Ich soll jetzt L-Thyroxin nehmen und langsam auf 75 steigern. Ich dachte bei Hashi müssen die Anti Körper da sein?


    Da ich aus den Werten nicht schlau werde und mein Hausarzt bei der Thematik kaum mitreden kann wollte ich mich mal an Euch wenden, ob ihr da ne Idee habt bzw. was diese Werte aussagen könnten. Vielen lieben Dank schonmal an Euch. Diagnose und Beschwerden schreibe ich nach und nach, sonst wird der 1. Thread gleich riesig :Vollpanik:


    FT3 5,49 (2,6-6,2)
    FT4 1,67 (0,89-1,86)
    TSH basal 6,10 (0,3-3,5)
    TG 1120 (unter 100 U/ml negativ)
    TPO 16,2 (unter 60 negativ)
    TAK 93 (bis 115 negativ)
    TRAK < 1 (unter 1,8 negativ)


    Kein Hinweis auf Basedow. Sonographisch inhomogenes fleckiges Bild. Normal große Schilddrüse.


    Vitaminstatus wurde nicht gemacht. Beim TSH und den FT Werten der letzten Jahre hab ich auch ziemlich Schwankungen die letzten Monate. Ft3 und FT4 schwanken auch mal gerne. Wenn ich meine früheren Werte noch interessieren such ich die bei Gelegenheit noch raus und poste sie.


    Ich hab keine Ahnung, ob mir die Schilddrüse so Beschwerden bereiten kann. Ok ich schreib doch mal die für mich schlimmsten Beschwerden rein als Anhaltspunkt.


    Benommenheitsgefühl, Dauerschwankschwindel, Übelkeit, zittrig, Appetitlosigkeit, Magen-Darmprobleme (Verstopfung 3-4 Tage dann 2 Tage Krämpfe und Durchfall), Blutdruckprobleme meist hoher Blutdruck Sys 145 Dias. 95-105, sehr schnell erschöpft, Pulsrasen, neuerdings noch ne Fructoseintoleranz, ich nehm eher schnell ab als zu.


    Grüssle ;)

  • Hallo Antares,


    ich persönlich würde nicht (auch nicht langsam) auf 75mcg steigern, dafür sehen die freien Werte zu gut aus.


    Steige mit einer viertel (18,75mcg) ein und erhöhe nach 1-2 Wochen auf eine halbe (37,5mcg) Tablette.
    Ob du danach ohne neue Werte auf eine dreiviertel (56,25mcg) Tablette steigern solltest, kann ich dir leider nicht sagen.


    Man kann Hashimoto auch ohne Antikörper haben, das nennt sich seronegatives Hashimoto.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen vielen Dank für die Antwort. Da ich eh voll die Panik habe überhaupt Hormone schlucken zu müssen hat mir die Hausärztin 25 er Lthyrox verschrieben und gemeint ich kann ja 1 Woche mit 12,5 anfangen also ne halbe und dann steigern.


    Was mich interessieren würde ist dieser abartig hohe Tg wert. Was der bedeutet?

  • Na, wenn das so ist, würde ich aber allerhöchstens in kleinen Schritten (Tablette vierteln) bis 50 mcg gehen. Aber nur, wenn Beschwerden da sind.


    Ich weiß nur, das der TG-Wert nach einer SD-Entfernung wegen SD-Krebs als Tumormarker dient.
    Weiteres kannst du hier erfahren: http://www.sd-krebs.de .


    Hast du eigentlich Knoten an der SD?
    Nur etwa 5% der kalten Knoten sind Krebs.


    LG Ellen

  • Nö keine Knoten. Da steht nur normal große Schilddrüse 8,1 ml links und rechts 10,8. Gesamt ca. 19 ml. Keine umschriebenen knotigen Veränderungen. Nuclid Uptake deutlich erhöht, ebenso ist das Thyreoglobulin deutlich erhöht als Hinweis auf den vermehrten Zellumsatz. Derzeit periphere Euthyreose im Sinne einer latenten Hypothyreose. V.a. antikörpernegative Thyreoiditis.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia