Hilfe bei Laborwerten

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier benötige dringend Hilfe bei meinen Laborwerten:
    L-Thyroxin 75µg TSH basal 0,36 mU/l (0,27 - 4,2)
    fT3 2,7 ng/l (2,0 - 4,4)
    fT4 16,5 ng/l (9,0-17,0)
    TPO-AK (MAK) 51,6 mU/l (<35)
    Ich leide unter allen Symptomen die man sich vorstellen kann. Von Muskelschmerzen bis kalte Füsse, aber am meisten unter Bluthochdruck,
    vor allem Nachts schießt er in die Höhe. Er ist nur noch mit Betablockern zu
    senken. Der Nuklearmediziner möchte die Einahme 50/75 im täglichen wechsel.
    Meine Hausärztin meint, ab einem gewissen Alter leidet jeder an Bluthochdruck und die Schilddrüse wurde entfernt, alles gut. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand antworten würde. :Danke:

  • Hallo Maja,


    ob eine Senkung hilfreich ist, weiß ich nicht.
    Du solltest keine Wechseldosis, sondern jeden Tag die gleiche Dosis nehmen.
    Halbiere bitte die 50er und die 75er und nimm je eine halbe 50er und eine halbe 75er pro Tag.


    Auffallend ist dein niedriger ft3, der könnte für den hohen Blutdruck verantwortlich sein. Helfen könnte da Thybon (T3), aber auch eine Senkung vom LT könnte den ft3 erhöhen.
    T3 regelt u. a. den BD, auch Vitamin D Mangel kann einen hohen Blutdruck verursachen.


    LG Ellen

  • Der niedrige ft3 könnte auch vom Betablocker kommen.
    Betablocker verhindern die Umwandlung.

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Vielen Dank Euch für die Hinweise. Ich werde das LT so einnehmen. Ohne Betablocker komme ich aber nicht klar :TraurigesNein: , jedenfalls im Augenblick nicht.

  • Man kann den Betablocker austauschen gegen ein anderes blutdrucksenkendes Medikament, er muss aber ausgeschlichen werden.
    Wenn Deine Beschwerden am niedrigen ft3 hängen, wirst Du keine andere Wahl haben.

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo Rigoletta,
    ich werde in der kommenden Woche meine Ärztin darauf ansprechen.
    Ich danke Dir :Danke:
    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili