Medikationseinstellungsphase - Arzt kommt mir inkompetent vor - bitte um Hilfe

  • Hallo alle zusammen,


    ich heiße Franziska und bin 31 Jahre alt. Nach unkontrollierter Gewichtszunahme und Dauermüdigkeit hat meine Frauenärztin u.a. die Schilddrüse mittesten lassen und diese war auch schuld.
    Im Juli hatte ich folgende Werte: TSH basal 7,77 (0,30-4,00); TPO AK 13000 (<60)
    Daraufhin habe ich mit L Thyroxin 50mg begonnen. Ultraschall zeigte Hashimoto.


    Nach 4 Wochen folgende Werte TSH 0,49 (0,30-4,00); FT4 freies 1,09 (0,8-1,7); FT3 freies 3,58 (2,00-5,70)
    Da TSH an der Überfunktion L-Thyroxin wieder halbiert auf 25mg


    Nach 4 Wochen TSH 1,47 (0,30-4,00) kein FT4 oder FT3
    Alle Symptome bestehen weiterhin, also Änderung des Medikaments auf Novothyral 75.


    Nach 4 Wochen TSH 0,07 (0,30-4,00); FT4 freies 1,17 (0,80-1,70); FT3 freies 4,90 (2,00-5,70)


    Das ist der aktuelle Stand der Werte, Aufgrund der Werte fing mein Hausarzt erst an ich müsste die Medikamente komplett absetzen, weil ich wieder in der Überfunktion bin. Auf meinen verwirrten Blick meinte er dann, dass wir die Einnahme von abends (wegen starker Kopfschmerzen tagsüber) wieder auf morgens verlegen. Ich aber bei einer Tablette bleiben soll.
    Das ist doch so nicht richtig. Ich komme mir wie ein Versuchskaninchen vor.


    Was haltet ihr von meinen Werten? Was soll ich als nächstes tun?


    Lieben Gruß
    Franziska

  • Hallo Franzi,


    wenn man eine Kombination aus T4 und T3 nimmt ist der TSH unbrauchbar, da er dadurch zu niedrig ausfällt. Das ist in dem Fall normal.
    Man sollte sich da an die freien Werte halten.


    Der etwas niedrige TSH mit 50mcg LT kann am Messverfahren liegen oder er ist durch die LT-Gabe irritiert.
    Ich habe ein Labor bei dem ein TSH von 0,4 eine Überfunktion bedeutet, in einem anderen Labor bin ich mit einem TSH von 0,4 gut eingestellt.


    Was du jetzt machen sollst, kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde zurück auf LT ohne T3 zurück gehen und mich nur an den freien Werten orientieren.
    Da der ft4 mit 50mcg noch Steigerungspotential hatte, würde ich mit 62,5mcg weitermachen.


    LG Ellen

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      396
      1
    3. Angi

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      405
      1
    3. Ellen72

    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      328
      1
    3. Karin W.