Hashimoto oder nicht...oder doch was anderes?

  • hallo!


    ich will euch hier mal kurz anhand von den werten der letzten jahre meine geschichte aufzeigen. bisher hat noch kein arzt irgendwas konkretes gesagt und ich schwebe hier in der luft ohne eine genaue diagnose. hatte die letzten jahre 3 mal eine überfunktion, aber wie gesagt...keine genaue diagnose.


    das waren die werte:


    SD werte
    märz 2012 notaufname


    T3 5,93 (3,8 - 6,00)
    T4 15,1 (7,9 - 14,4)
    TSH basal 0,02 (0,3 - 3,8)
    Troponin-I 0,00


    sd-arzt nach der notaufnahme:


    TSH 0,01 (0,3-3,5)
    T3 8,9 (3,4-8,5)
    T4 21 (7-23)
    TPO- AK 30
    TRAK <5
    Thyreoglobulin 49


    leichte hyperthyreose, grenzwertig kleine schilddrüse, keine knoten
    volumen rechts 4ccm und links 2ccm, grundstruktur inhomogen.
    --> methizol 5mg nehmen.


    nach ca 4 wochen hatte ich dann folgende werte bei der kontroluntersuchung:


    19.05.2012


    T3 4,89 (3,8 - 6,00)
    T4 8,5 (7,9 - 14,4)
    TSH 6,27 (0,3 - 3,8)



    DEZ 2012 kontrolluntersuchung


    TSH 2.16. (0,3-3,5)
    T3 6.2. (3,4-8,5)
    T4 11 (7-23)
    TPO- AK <5 (<100)


    beurteilung: euthyreose grenzwertig kleine schilddrüse, keine knoten
    volumen rechts 3ccm und links 3ccm, grundstruktur inhomogen.
    gesamtvolumen 6ccm. normbereich bis 25ccm.


    02.10.13 kontrolluntersuchung
    sd werte
    tsh 1.22 (0,3 - 3,5)
    ft3 7.0 (3,4 - 8,5)
    ft4 16 (7 - 23)


    jan 2015 notaufname


    fT3: 10,09 (3,8 - 6,00)
    fT4: 15,4 (7,9 - 14,4)
    TSH basal: 0,00 (0,3 - 3,8)


    jan2015 bei sd-artz nach notaufnahme


    tsh 0.14 (0,3 - 3,5)
    ft3 (3,4 - 8,5)
    ft4 (7 - 23)


    Kontrollwerte Ende Feburar (nach einnahme methizol 10mg) ergaben Folgendes:


    TSH: 7.89 (0.3 - 3,5 mU/l)
    fT3: 7.3 (3.4 - 8.5 pmol/l)
    fT4: 18 (7 - 23 pmol/l)
    TPO- AK: <5 (<100 kU/l)
    TRAK: <5 (<7 U/l)
    Thyreoglobulin: 11 (y75 ng/ml)


    Eisen: 64 (59-158 ug/dl)
    B12: 526 (211 - 946 pg/ml)


    SD insgesamt größer geworden, was durch Szinit aufgefallen. liegt somit nun im Normbereich. Keine heißen/kalte Knoten.


    Die Blutentnahme (ca 14 Uhr) fand unter 10mg Methizol (1-0-0 eingenommen ca 8 Uhr))


    FEBRUAR 16 kontrolle



    tsh 0.96 (0.3-3.5 mU/l)
    ft3 6.4 (3.4-8.5 pmol/l)
    ft4 12 (7-23 pmol/l)
    tpo 30 (<100 kU/l)
    trk unter 5
    tg 3.1


    april 2016 kontrolle


    TSH: 4.03 (0.3-3.5 mU/l)
    fT3: 7.2 (3.4-8.5 pmol/l)
    fT4: 10 (7-23 pmol/l)
    TPO- AK: 25 (<100 kU/l)
    Thyreoglobulin: 43 (<75 ug/ml)



    juli 2017



    TSH: 0,756 (0,2 - 2,5)
    FT3: 7,27 (2,76 - 7,37)
    FT4: 15,2 (10,29 - 24,45)
    a- TPO: 57,2 (-35)
    TRAK: <1 (-1)
    TAK: <20 (-55)
    Selen: 75 (50-120)
    Vit D3: 27 (20-30 ng/ml suboptimale VitD Versorgung)


    Rechter Sd-Lappen 8,2ml, Linker Sd-Lappen 6,5ml


    unauffälliges Grundmuster. Rechts ventral Inhomogenität ohne eindeutigen Knotennachweis. Der Arzt sprach von einer kleinen Stelle der Inhomogenität. Jahre zuvor war wohl die gesamste Grundstruktur inhomogen und viel kleiner.


    hab gelesen, dass bei hohem ft3 wert und niedrigerem/normalem ft4 wert ein sog. pooling vorliegt. was haltet ihr im allgemeinen von meinen werten/dem verlauf?


    hatte vor den aufenthalten in der notaufnahme immer herzrasen und war zittrig. aktuell fühle ich mich schwach und kann schlecht durchschlafen. herzrasen kommt auch schonmal vor und schwindel ist auch ein thema. genauso wie derealisation.


    danke schonmal

  • verkleinerung, Inhomogenität, Echoarmut und erhöhter TPO-Antikörper mittlerweile sprechen eine eindeutige Sprache... Hashimoto Thyreoiditis. Unbehandelt bist du offenbar öfter in der Hashitoxikose oder autoaggressiven Schub in die Klinik gekommen. Der deutlich erhöhte T3-Wert kann dein Herzrasen erklären....du hast ein Thyreostatikum genommen..ich hoffe jeweils nur wenige Monate bis die werte wieder eher eine Unterfunktion angezeigt hatten...das sollte Zeichen für Absetzen der Medikation gewesen sein. Warum trauen sich die Ärzte zu keiner Diagnose? Sie schwanken zwischen Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis? Ein betablocker im Apothekenschränkchen für Akutfälle des Herzrasens. Vitamin D3 aber sinnvoll auffüllen...wahrscheinlich brauchst du es durchgängig. Es würde das Ausbrechen von (weiteren?) Autoimmunerkrankungen verhindern und bestehende lindern helfen. Dein Körper macht aus mittleren T4-Werten recht anständige T3-Werte /(wenn diese nicht sogar übers Ziel hinausschiessen)...Die Exzesse könnten von einer Hashitoxikose kommen...ansonsten Kompensiert dein Körper eher niedrige T4-Werte mit guter T3-Bildung. Deshalb solltest du bei guter Stimmung sein...eher überaktiv als depressiv. Odentlich Vitamin D3- und Selen-Substitution kann deine Schilddrüse vollends stabilisieren. Ansonsten kann es bald Zeit werden T4 also Thyroxin zu substituieren.

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