Was könnte ein nächster Schritt sein?

  • Guten Tag,
    ich danke für die Aufnahme ins Forum und habe gleich eine etwas längere Geschichte zu erzählen. Derzeit tappe ich, vielleicht gerade weil ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe, im Dunklen. Ich bin Mondkind, 38 Jahre alt und es geht mir seit fast anderthalb Jahren nicht gut. Hier die ganze Geschichte:


    Im Jahr 2005 habe ich während der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter Jod Tabletten genommen. Diese haben eine starke Überfunktion der SD ausgelöst. Ich habe binnen weniger Tage mehrere Kilo abgenommen, war vollkommen zittrig und nervös. Ich musste das Jod sofort absetzen und zum Glück erging es mir gleich wieder besser. In der Radiologie wurden dann nach der Schwangerschaft Knoten festgestellt, die nicht weiter zur Sorge veranlassten. Da ich das mir damals verschriebene Tyronajod nicht vertrug, habe ich dann Jahre lang nichts eingenommen und es ging mir gut.


    Ich habe immer rund 55kg bei 168cmgewogen, war ein aktiver, fast hibbeliger Mensch mit Kleidergröße 36.


    Seit 2016, ausgelöst wahrscheinlich durch eine sehr schwere Zeit (meine Tochter hatte einen Tumor im becken, der sich erst 3 Monate nach Entdeckung als gutartig herausstellte und mein Vater erkrankte an COPD 4 und Krebs), ging es mir irgendwann gesundheitlich nicht gut. Ich litt unter Haarausfall, Depressionen, Muskelschmerzen und Abgeschlagenheit. Hinzu kam, dass ich leichte Wassereinlagerungen in den Beinen bekam und zunahm, obwohl ich aß, wie immer. Durch einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten esse ich Kohlehydrat-arm und Eiweiss-reich. Und ich bewege mich recht viel- gehe bis zu 10km pro Tag mit meinem Hund.


    Die Gewichtszunahme ging weiter voran, obwohl ich Sportarten und Diäten probierte. Ich habe nun Kleidergröße 40/42 und sicherlich rund 15kg zugenommen. Mir geht es nicht gut. Ich habe viele Schmerzen, besonders im Nacken- und Armbereich, Muskelziepen, Verspannungen, Migräne (hatte ich immer schon, wir aber stärker und kommt Zyklusabhängig an Eisprung und Periodenbeginn). Meine Haut ist merkwürdig fettig und meine Haare fetten viel zu schnell. Ich bin nicht leistungsfähig, so wie vorher und ich habe es mit Ängsten zu tun...


    Meine Werte der SD wurden dann wieder zum ersten Mal seit Langem im August 2017 kontrolliert. Der Arzt sagte, dass alles im Normbereich sei. Hier die Werte:
    TSH: 2,35 ( Referenzwerte: 0,35-4,5) FT3: 3,0 (Referenzwerte: 2,0 -4,2) , FT4: 1,1 (Referenzwerte: 0,8-1,7)



    Dass ich seit 2005 trotz fehlender Verhütung nicht schwanger wurde, schien den Arzt nicht zu interessieren. Erst als ich auf meine Symptome pochte, meinte er, man könne man Lthyroxin 50mg 1Mal am Tag ausprobieren, um den TSH wieder etwas zu senken.


    Hier nun die Werte von Oktober, nach 2,5 monatiger Einnahme von Lthyroxin: FT3: 3.0 FT4: 1.3 TSH: 1,12 Referenzwerte siehe oben.


    Sono: Der Arzt sagte, die SD sähe ok aus, links hätte ich sogenannte "stille Begleiter", die aber harmlos seien. Und das Volumen liegt bei 5,72 kubikcm. Keine Antikörper.


    Ich habe nichts abgenommen, sogar noch 2kg zugenommen, fühle mich insgesamt genau so schlecht wie vor dem Lthyroxin und verzweifle langsam. Nun meinte mein Hausarzt, man könne ja mal auf 75mg Lthyroxin (Henning) erhöhen. Davon bekam ich Herzrasen und noch mehr Migräne...


    Heute dann habe ich mir endlich eine Zweitmeinung geholt: Diese Ärztin hat sich die Befundsammlung angeschaut und meinte: Da sehe ich kein Hashimoto, keine Unterfunktion und nichts. Und warum nehmen sie überhaupt Lthyroxin?? Will ihr Arzt, dass die SD noch kleiner wird?? Setzen sie das Lthyroxin ab und es geht ihnen besser.



    Hilfe- also eine komplett konträre Aussage. ich bin wirklich ratlos und am Ende mit den Nerven.
    Kennt jemand so ähnliche Verläufe oder hat vielleicht sogar ähnliche Odysseen hinter sich? ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, aber ich merke, dass ich etwas habe, und nicht einfach psychisch labil bin. Meine Migräne am Eisprung und zum Anfang und Ende der Periode macht mich einfach nur noch fertig, ist seit Lthyroxin viel schlimmer und häufiger und anders geworden... ich bin echt ein Wrack.


    Was könnte ich weiter tun?
    Ach ja. Vit D3, Zink, Selen, Eisen, ferritin, B12 habe ich abnehmen lassen, Ergebnis kommt Mittwoch.


    DANKE für jede Hilfe!

  • Hallo Mondkind,


    leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Aber ich habe noch zwei Fragen.


    Hast du am Morgen der Blutentnahme im Oktober dein L-THYROXIN genommen?
    War die Blutentnahme morgens oder am Nachmittag?


    LG Ellen

  • Hallo und lieben Dank überhaupt für eine Antwort! Ich habe das Lthyroxin nicht genommen, am Morgen der Blutabnahme. Und ich habe das Blut ca um 10Uhr abgenommen bekommen.


    Heute habe ich mir bei noch einem Arzt eine Meinung geholt. Der sagte, dass er ebenfalls keine Veranlassung für Lthyroxin sieht und es an meiner Stelle schnell wieder absetzen würde. Ich bin wirklich so verzweifelt... :-(

  • Ich schiebe das Thema über meine Antwort mal wieder hoch und hoffe, dass du bei deinem Anliegen noch eine kompetente Antwort bekommst ;)

  • Hallo Mondkind,


    ich verstehe manche Ärzte nicht. Wie kommen die drauf, dass du das L-Thyroxin nicht brauchst?
    Deine Werte sind so, weil du LT nimmst, ohne LT sähen sie schlechter aus.


    Da hilft nur, alles selber in die Hand zu nehmen und verschiedene Dosierungen eigenständig auszuprobieren.


    Ich denke mal, dass du gleich von 50µg auf 75µg bist.
    Das ist nicht empfehlenswert, da die Erhöhung viel zu hoch ist.


    Man kann die Tabletten halbieren, vierteln und zur Not auch achteln, um kleinere Erhöhungen und Senkungen hinzubekommen.
    Zwischen 50µg und 75µg liegen noch 3 weitere Dosierungen.
    Ich kombiniere 2 Tablettenstärken, um auf meine nötige Dosis zu kommen.
    Und ja nicht den Hersteller wechseln, nur um auf eine bestimmte Dosis zu kommen.


    LG Ellen

  • Liebe Ellen,
    ich danke dir für deine Rückmeldung. Selbst als die Werte anders waren (TSH bei 2,..) sagten die Ärzte ja, dass alles super sei. Ich werde heute noch einige Werte (B12, Zink, D3, Ferritin, Eisen...) beim HP erfahren und dann mal sehen, ob ich evtl Mangelerscheinungen habe.
    Ich nehme jetzt erstmal 50mg weiter und Fülle meine Speicher mit Vitaminen auf und dann, wenn es mir gut tut, werde ich die Dosis mal auf 1,25 Tabletten (=62,5) erhöhen. Es tut immer wieder gut bei selbst Betroffenen und Erfahrenen nachzulesen, die sind teils kundiger als Ärzte.
    Dankeschön! :Danke:

  • Zitat von Miranda post_id=61992 time=1510134534 user_id=4963


    Ich schiebe das Thema über meine Antwort mal wieder hoch und hoffe, dass du bei deinem Anliegen noch eine kompetente Antwort bekommst ;)


    Vielen Dank! Ich würde mich weiterhin über Ideen und Meinungen sehr freuen.
    Liebe Grüße!

  • Ich hatte Schulter- und Muskelschmerzen, nehme täglich die 5.000er von WLS.


    LG Ellen

  • Vitamin D auffüllen. Anfangs hochdosiert. 5000 reichen da nicht aus. Ich musste über 3 Wochen zwei mal täglich 20.000 nehmen. Im Internet findet man gute Rechner. Wie man auf einen guten Wert kommt. Jetzt nehme ich 5000 täglich und Vitamin K dazu. Nächste Woche lässe ich aktuelle Werte nehmen. Meine Müdigkeit ist echt besser geworden. Hatte auch Gelenk/Muskelschmerzen. Ist auch besser, aber nicht weg. Manchmal besser manchmal schlechter. Magnesium hat mir da auch geholfen. Alles Gute!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili