Bitte um Hilfe bei Neueinstellung- diverse Symptome

  • Hallo,


    ich brauche bitte Hilfe bei der Neueinstellung und auch etwas zur Beruhigung:


    Momentan plagen mich folgende Symtome:


    - Herzrasen vorallem nach körperlicher Anstrengung
    - Krankheitsgefühl
    - inneres Vibrieren
    - Ohnmachts- und Unterzuckerungsgefühle
    - depressiv verstimmt und nicht klar denkend


    Mein momentaner TSH Wert beträgt 3,05. Leider keine freien Werte verfügbar aber Ende des Monats wird nochmals alles beim NUK kontrolliert.


    Ich habe bis Mai 2017 nach 5 Jahren das LT 100 von Henning dummerweise abgesetzt. In diesem Monat hatte ich leider das Gefühl als sei ich zu überdosiert (habe in diesem Monat Prednisolon 5mg mit der LT Tablette zusammengenommen und gleichzeitig etwa 10kg abgespeckt auf Normalgewicht).
    Mit LT 100 habe ich aber sonst nie Probleme gehabt.


    Ende Juli 2017 habe ich promt mit LT 75 angefangen auf Anweisung des Hausarztes. Nach ca 7-10 Tagen extreme Symptome: erste Panikattacke meines Lebens, Herzrasen, Adrenalinschübe den ganzen Tag, starke Gewichtsabnahme, starkes Schwitzen, Depressionen. Habe nach ca 10 Tagen EInnahme von LT 75 direkt wieder abgesetzt bis die Symtpome verschwanden.


    Ende August Termin beim NUK:
    SD Sono: insgesamt nur 4,7ml Schilddrüse, normaler Doppler, homogen
    TSH: 5,5 (0,27-4,2)
    ft3: 2,9 (2,2-4,0)
    ft4: 1,3 (0,93-1,7)
    keine AK
    Symtpome wie inneres Vibrieren, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Herzrasen bei Anstrengung kamen jetzt und waren anfags stark vorhanden. Mit jedem Steigern verschwanden diese aber kamen nach einiger Zeit zurück.


    Anfang September Beginn mit LT in 6,25 Schritten bis heute LT 50. TSH vor 1 Woche 3,05 (beim Hausarzt).


    Ich fühle mich einfach nur fertig und mag einfach nicht mehr. Ich war vor diesem bekloppten LT Patzer ein ganz normaler Mensch, der weder körperlich noch psychisch irgendwelche Probleme hat. Nun sitze ich hier und weiß einfach nicht mehr weiter. Die NUK meint ich soll erst einmal bei LT 50 bleiben bis zur nächsten Kontrolle, um dann weiter anzupassen. Ich merke aber, dass ich definitiv noch nicht eingestellt bin, trau mich aber nicht ohne genaue Werte weiter zu steigern.


    Kennt jemand diese Symptome, verschwinden sie wirklich auch wieder bei guter Einstellung oder bleiben diese wie eingraviert ein Leben lang :-(


    Bei mir ist die Diagnose: V.a. antikörpernegative Immunthyreoditis

  • Du hast seronegativen Hashimoto. Ab einer Grösse von unter 5 ml wird es problematischer..aber doch..selbst bei völlig fehlender Schilddrüse kann man mit der zeit wieder Symptomenfreiheit hinbekommen, wenn die Zieldosis erreicht und eine Weile besteht.


    Je kleiner die SD wird umso höher wird der Thyroxinbedarf!!! Dir haben 100µg lange Zeit geholfen. Jetzt dümpelst du mit 50µg herum.dein TSH ist mit 3 unter laufender Thyroxintherpaie zu hoch. alles spricht für weirtere Steigerung. Man könnte noch T3 mitdazu versuchen gegen deine Depressionen. Es gibt auch 50er Novothyral. Wieviel wiegst du jetzt? Im Winter braucht man auch eher mehr SD-Hormone. Frierst du? Der Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg. Das klingt viel..ist es aber nicht. Die meisten patuienten laufen mit 100µg Thyroxin in Deutschland laut einer Untersuchung. Zwischenzeitlich hat sich ein Sparwahn breitgemacht. Möchte man die SD-Patienten denn alle zum Psychiater oder Psychologen oder Neurologen noch schicken müssen? Wenn Du dir wünschst, dass du wieder auf 100µg gehst sollte kein arzt was dagegen haben. Wenn ich Herzrasen bekomme in der Nacht, nehme ich meine SD-Tabletten ein..und das Herz beruhigt sich.


    In der Dosisfindung musst du mit Wirren rechnen. Paradoxerweise gehen viele Symptome durch Absetzen zunächst wieder weg....das interpretieren viele als Zeichen vorher überdosiert gewesen zu sein....oft fälschlicherweise. Das zeigt sich aber erst später wie bei Dir auch.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili