Bitte um Hilfe Einstellung Medis

  • Hallo Zusammen,


    lange Zeit hatte ich Ruhe und nun hat es mich wieder voll erwischt. Ich hatte vor 3 Jahren einen körperlichen und emotionalen Komplettzusammenbruch mit langer Krankphase und Reha. Grund eine chronisch atrope Thyreotitis (dazu Panik, Angst usw., deswegen dann Reha). Ich habe in der nachfolgenden Zeit Citalopram genommen und LT in langsamen Schritten erhöht. Damit ging es mir sehr gut.
    Da es mir gut ging, habe ich nach 2 Jahren langsam begonnen das Antidepri auszuschleichen (in Absprache mit der Neurologin). Im August die letzte Dosis von 2,5mg. Nebenbei habe ich das LT langsam erhöht (um 6,25mg) auf 68,75.
    Mitte Oktober bekam ich starke Muskelschmerzen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Unruhe..., so dass ich völlig kaputt war und nochmal auf 75 LT erhöht habe. Nun kam noch Angst dazu, Watte im Kopf, keine Konzentration.


    Mein Schilddrüsenarzt hat leider in diesem Jahr keine Termine mehr. Ich durfte aber Blut abnehmen lassen und er hat mir dann mitteilen lassen, dass ich doch erstmal wieder auf 50 LT gehen soll, da ich LT- Steigerungen drin hatte und er den Verlauf ja nicht erkennen kann. 50 LT hatte ich vor 3 Jahren !


    Ich habe dann nochmal bei meiner Hausärztin vorgesprochen, sie meinte ich hätte wieder eine Depression und solle das Antidepressiva wieder nehmen und LT auf 68,75 runternehmen. Wechseljahre und Wetterumschwung könnten auch eine Rolle spielen und ich wäre in einer Überfunktion.
    Hab ich getan und nun geht es mir so schlecht, dass ich völlig neben mir stehe. Angst bis zu Panik, Herzrasen, Kopf rauscht usw. (auf der Packung des Antidepri steht, dass es zu Erstverschlimmerung kommen kann).


    Ich habe Angst, dass ich wieder so lange arbeitsunfähig bin und die Kinder müssen ja auch versorgt werden.


    Meine Frage, was denkt ihr, wieviel Hormone sollte ich nehmen? Citalopram nehme ich derzeitig 5 mg, soll aber auf 10 steigern. Macht das alles Sinn? Wie lange dauert es, bis sich eine Besserung einstellen müsste?


    Hier noch die aktuellen Werte:
    Schilddrüse ist nur noch 3 mg( weis nicht in welcher Einheit das gemessen wird), das ist der Wert von vor einem Jahr zur Sono. Sie hatte sich bei jeder Messung in den 3 Jahren verkleinert.


    Laborwerte: 19.10.2017
    - FT 4 18,7 (Referenzbereich 11.6<21.9 pmol/l)
    - TSH 0,81 ( Referenzbereich 0.30<4.20)
    - TPOAK 74 (Referenzbereich <34)


    Ich hasse es, wenn man immer in die Psychoecke geschoben wird und es vielleicht aber an der Schilddrüse liegt. Um mich zu stabilisieren, muss ich ja aber erstmal reagieren. So wie es ist, kann es nicht bleiben.


    Liebe Grüße Conni

  • Hallo Conni,


    welche Dosis nimmst du jetzt und seit wann?


    Ich kann an den Werten keine Überfunktion entdecken, wie kommt deine Ärztin darauf? Sie hätte das fT3 mit messen müssen.


    Mit dem Citalopram kenne ich mich nicht aus. Aber offensichtlich ging es dir damit besser? Wieviel nimmst du jetzt? Wieviel Citalopram hattest du genommen, als es dir gut ging?


    LG
    Anaelle

  • Liebe Anaelle,


    ich war gestern nach akuten Panikattacken und Herzrasen zur Kontrolle in der Klinik. Kam von der Einführung der Antidepris.


    Da waren die Werte folgendermaßen:
    FT3 3,13 bei 3-5.40
    TSH 0,40 bei 0,3-4.0
    FT4 18,8 bei 10,2-17,9 pmol/l


    Empfehlung erstmal Antidepri weglassen und LT event. senken, was ich auf 62,5 getan habe.


    Was denkst du darüber? Braucht man event. ein Antidepri um das auf die Reihe zu bekommen oder renkt sich das auch wieder alleine ein? Ich hatte in der Zeit, wo ich es genommen habe, gute Zeiten, egal wieviel ich genommen


    habe (erst 20, dann am Schluss 2,5mg). Aber am Anfang war es genauso schlimm wie diesmal, wo ich nun nicht weis, ob es an dem Ausbruch der Krankheit lag (vor 3,5 Jahren mit massivsten Symptomen wie diesmal auch)


    Grüße Conni

  • Hallo Conni.


    Dein ft4 ist drüber, daher Senkung wahrscheinlich schon richtig. Allerdings ist dein fT3 ganz unten. Sieht aus als liegt bei dir eine Umwandlungsstörung vor.
    Bitte doch mal deinen Doc evtl einen Versuch mit zusätzlichem Thybon zu starten. Denke dann dürfte sich auch dein Wohlbefinden wieder bessern.


    LG Tigerle

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin