Meine SD Werte sind total durcheinander...soll ich die Pille sofort absetzten?

  • Hallo alle zusammen, meine Werte spinnen seit ca 3 Monaten, ich steigere mich in alles rein, hab jetzt einen Vitamin d Mangel , nehme seit 3 Wochen Vitamin d. Da ging es mir besser, jetzt habe ich den Eindruck, dasss alles wieder durcheinander ist. Ich nehme die Pille seit 10 Jahren, soll ich sie sofort absetzen?

  • Hallo Sonnenkatze,


    das ist ein bisschen wenig an Informationen, um dir was sinnvolles raten zu können. Es kann dir doch niemand einfach dazu raten die Pille abzusetzen.
    Stell doch mal am besten deine letzten Schilddrüsenwerte ein und dann schauen wir mal weiter ;)
    Und mit dem D3.....wann ging es dir besser ? Vor der D3 Einnahme ? Das ist leider nur schwer aus deinem Text zu entnehmen.


    LG
    Spencer

  • Im Juli als es mir so schlecht ging hatte ich einen TSH von 4.
    Ich habe seit 6 Jahren die Diagnose Hashimoto...der Arzt damals meinte, ich müsste keine SD Hormone nehmen, obwohl es mir damals auch nicht gut ging. Nach ein paar Monaten ging es mir wieder gut.


    Ich hab dann wegen Umzug den Hausarzt gewechselt, der meinte, der Schiddrüsenwert wäre nicht gut( ich weiß leider nicht mehr welcher Wert es war) ich sollte aber noch nichts nehmen...Im Februar 2016 hab ich dann angefangen mit 25lt. Anfang des Jahres hatte ich eine Kehlkopf Entzündung, im Mai wieder. Ich hab das meinem HA erzählt,dass ich mich Müde und schlapp fühle, der meinte das liege daran, dass ich ja ständig krank wäre....hat keine SD Untersuchung gemacht.


    Im Juli ging es mir dann richtig schlecht, bin zum HA, hab gesagt dass der Wert nicht passen kann, darauf kam nur die Frage, was mich so sicher machen würde....damals hatte ich einen TSH von 4 (Ich habe damals 50 lt genommen)


    Ich habe mir dann einen Termin beim Endokriologen geben lassen, musste aber 6 Wochen darauf warten, habe dann den Wert auf 75lt gesteigert. Beim Endokriologen war der TSH 1,5,....t3 und t4 frage ich nach, der Arzt ist im Moment nicht da...Ich habe auch den HA gewechselt, er machte eine Blutuntersuchung, der TSH war 1,5, t3 und t4 wurde nicht bestimmt, da der TSH okay war....allerdings kam raus, dass ich Vitamin d Mangel habe, Cholesterin war erhöht und Tryglycerin auch.

  • Als ich mit d3 angefangen habe, ging es mir etwas besser, ein paar Tage davor auch schon! und seit einer Woche geht es mir wieder richtig schlecht....

  • Ok....dann wären jetzt die freien Werte (fT3 und fT4) wichtig. Ohne diese samt Referenzwerten kann man nur raten.
    Der Tsh von 1,5 wäre augenscheinlich nicht soooo schlecht, wobei sich die meisten eher noch etwas tiefer wohlfühlen.
    Oder hast du dein LT morgens vor der Blutabnahme eingenommen ? Wie lange war die Karenz zwischen letzter Hormoneinnahme und der Blutabnahme ?

  • Ich habe für Montag einen Termin bei meinem neuen HA wegen den freien Werten! Soll ich auch noch andere Werte checken lassen?
    Als ich im Juli den TSH von 4 hatte, habe ich morgens die lt Tablette genommen.
    Ende August beim Endokrinologen nicht...das war der TSH von 1,5...wollte heute nochmal genau nach den Werten damals fragen, der Arzt ist heute nicht da...
    Bei meinem neuen HA hatte ich die LT Tablette morgens genommen, ich soll aber Montag früh sie weglassen.

  • die Karenz zwischen letzter Hormoneinnahme und Blutabnahme war ca 1-1 1/2 Stunden....

  • Ok....dann lass die Tablette weg. Eine gute Karenzzeit liegt zwischen 20-24 Stunden.
    Wenn die neuen Werte da sind, kannst du sie ja hier mal posten und dann schauen wir mal.
    Wichtig ist nur, das die freien Werte mitgemacht werden.


    Viel Erfolg :)

  • Ach ja...hatte diese Woche 2x Wadenkrämpfe und meine Muskulatur ist total angespannt :TraurigesJa: Ich will echt nicht rum jammern...aber vlt ist das hilfreich :TraurigesNein:

  • [quote=Spencer post_id=61615 time=1507895237 user_id=961]
    Ok....dann lass die Tablette weg.
    Die Pille soll ich weglassen?
    Eine gute Karenzzeit liegt zwischen 20-24 Stunden.
    Karenzzeit für die Blutabnahme?
    Tut mir Leid, weil ich so viel Nachfrage...will nur, dass es mir bald besser geht 8|

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      423
      1
    3. Ellen72

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      553
      1
    3. Angi

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      521
      1
    3. astrid

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      513
      1
    3. wellgunde