Dosissteigerung?

  • Hallo,


    mein Name ist Daniela und ich bin 42 Jahre alt. Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich nun hier im Forum angemeldet.


    Ich habe schon viele Jahre Morbus Crohn, der aber bei mir zum Glück nur leicht ausgeprägt ist.


    Nach der Geburt meines 2 Sohnes (er ist jetzt 4,5 Jahre) hatte ich immer sehr starke Monatsblutungen.
    Leider hat mein alter Gyn das nie ernst genommen. Meine neue Ärztin hat im Juni 2017 netterweise einen Hormonstatus gemacht. Dabei war eine leichte Unterfunktion rausgekommen. Ich fing an 25er L-Tyhroxin zu nehmen.


    Am 5. Tag der Einnahme hatte ich plötzlich einen Knubbel am Hals links. Dieser fühlte sich sehr heiss an.
    Bin dann direkt zum Hausarzt und dieser hat für mich direkt am nächsten Tag einen Termin beim Radiologen ausgemacht. Nach Ultraschall und Szintigramm war klar, dass es ein ca. 3 cm grosser kalter Knoten war. Dieser sollte schnellstmöglich operiert werden, da er auch Schluckbeschwerden machte. Zudem hat der Radiologe mir auch gesagt, dass ich Hashimoto habe.


    Ich hatte dann ziemlich schnell einen OP-Termin und am 17. Juli 2017 wurde mir die halbe Schilddrüse entfernt. Leider auch eine Nebenschilddrüse, die mit der Hauptschilddrüse an der Seite verwachsen war. Die Tabletten habe ich nicht mehr genommen bis nach der OP. Aus dem Krankenhaus wurde ich mit 75er L-Thyroxin Dosis entlassen.


    Ich war nun zur ersten Tabletteneinstellung bei einem Endokrinologen in Düsseldorf. Er sagt mir, die Dosis 75er L-Thyroxin von Henning würde super passen und ich brauche nichts zu ändern. Soll nur Eisen zusätzlich einnehmen.


    Was sagt Ihr dazu?


    Auch wenn ich noch relativer Anfänger bin, passen meine freien FT 3 und FT 4 Werte nicht, oder? Sie haben sich verschlechtert. Zudem sehe ich auch Calcium und Magnesium als eher schlecht an. Brauche Eure Hilfe in der Interpretation bitte.


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Daniela

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Liebe Daniela :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Du hast Dich schon umfangreich vorgestellt, ich schick unseren Begrüßungstext dennoch los ... :)

    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Daniela,


    ich finde nicht nur die freien Werte schlecht, ich finde für ne halbe SD, damit auch ne halbe Substitution das TSH hoch. Ich finde nicht, daß das super paßt.
    Wie gehts Dir denn, was fehlt zum Glück, bist Du fit, oder müde, gehen Haare aus, oder gibts etwas, das Dich stört?
    Insgesamt brauchst Du wahrscheinlich mehr SD-Hormone.


    Was machst Du gegen den Vit D Mangel?
    Beim Blut vom 13.6. war auch Cortisol sehr tief, wann war der Check? Morgens?
    Mit den Hormonen kenn ich mich nicht so aus, Progesteron fehlt .....


    Calcium nehmen, Magnesium ausprobieren ob Du höher kommst, so Du Vit D nimmst, wäre es unabdingbar Mg und Calcium und Vit K2 dazu zu nehmen.


    Vit D Rechner hier, ergänze Deine Daten, nimm Dir für die Aufsättigung 60 Tage, den Rest so übernehmen.


    http://www.melz.eu/index.php/f…/vitamin-d-substituierung


    Könntest die noch fehlenden Werte zu einer Gesamtschau nacharbeiten. Eine Vorlage findest Du hier, Augenstern hat sie gebastelt.


    https://www.hashimoto-forum.de…pic.php?f=2&t=2511#p34994


    Fragen fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo,


    Danke für Deine Antwort. Finde erst jetzt mal Zeit in Ruhe vor dem Rechner zu sitzen. Ist gerade mal wieder eine stressige Zeit.


    Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass Du das mit der Dosis genauso siehst. Ehrlich gesagt hab ich nun selber schon meine Dosis LT gesteigert auf 93,75 Mikrogramm. Hab mir einen Tablettenteiler besorgt.
    Keine Ahnung, ob das nun reicht. Werde nun erstmal 6 Wochen bei der Dosis bleiben.
    Hier in Düsseldorf ist es scheinbar schwierig mit einem gescheitem Arzt. Ich habe ein bekanntes Labor hier in angeschrieben und sie nehmen die Blutwerte auch ohne Arztkonsil ab. Muss ich halt selber Bezahlen. Das werde ich in 6 Wochen erstmal machen.


    Ich hab in meinem Profil meine Krankengeschichte eingestellt. Da hab ich mal meine ganzen Symptome aufgelistet.


    Gegen den Vitamin D Mangel hab ich schon angefangen Dekristol zu nehmen. Eisen nehme ich auch.
    Cortisol ist so ein Thema. Bei dem ACTH Test und 24 Stunden Urin war alles OK. Vielleicht war das auch nur ein Tag mit mehr Cortisol. Ich hatte mich schon auf dem Weg zum Doc aufgeregt :-).


    Ich warte nun mal ab, ob es mir besser geht mit der höheren Dosis. Vom Körpergewicht habe kann ich mir vorstellen, dass ich vielleicht so bei 120 Mikrogramm enden werde.


    Mal abwarten.


    Wünsche Dir einen schönen Abend. Nochmal Danke für Deine Tipps.


    Viele Grüsse
    Daniela

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72