Ist das Hashimoto?

  • Hallo alle zusammen,
    zuerst muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich Hashimoto wirklich habe.
    Ein Termin beim Arzt ist schon ausgemacht. Im vornherein würde ich euch jedoch gerne meine Symptome schildern und mir eventuelles Feedback erhoffen, ob ich auf komplett dem falschen Dampfer bin, oder ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten könnten.

    Kurz zu mir: 22 Jahre, männlich.
    Seit ein paar Monaten geht es mir immer schlechter.
    Eigentlich hat sich das ganze schon viel länger angebahnt; bestimmt seit meinem 18. Lebensjahr.

    Damals fing das mit dem Haarausfall an. Mittlerweile hab ich starke Geheimratsecken und auf dem Hinterkopf um den Wirbel rum sieht es auch nicht viel besser aus.
    Das nahm ich einfach als schicksalsgegeben hin.
    Hab ich halt die genetische Arschkarte.
    Als ich dann vor einigen Monaten aber die ersten grauen Haare entdeckt hab, dachte ich mir, dass das doch nicht normal sein kann.
    Mein Bartwuchs ist dazu auch recht schwach, die Haut unrein, an vielen Stellen trocken, in der T-Zone dafür sehr fettig.


    Zuzunehmen ist für mich unmöglich. Ich wiege gerade mal 66 kg.
    Es gibt Tage, an denen ich 3000 Kalorien zu mir nehme, ich nehme trotzdem eher ab, als zu.
    Über diese ganzen kosmetischen Makel kann ich aber hinwegsehen.


    Das größte Problem ist aber, dass ich morgens kaum noch aus dem Bett komme.
    Egal wie lange ich geschlafen hab, ich bin immer müde und fühle mich benommen, stehe fast schon neben mir. Das ist sehr belastend.
    Im Sommer war es noch schlimmer. Ich vertrage überhaupt keine Hitze, bekomme bei 25 Grad schon starke Kreislaufprobleme, Kopfweh, Schwindel,...


    Vor einem Jahr war ich beim Kardiologen, weil ich meinen Herzschlag immer so stark in der Brust bemerkt und manchmal Extrasystolen gespürt habe.
    Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck, Belastungs EKG, Herzultraschall und Blut unauffällig, alles in Ordnung. Nur mein TSH wäre auffällig, da müsste man was machen, sagte er.
    Der Wert lag damals bei 5,0.


    Bin damit zu meinem Hausarzt, der beim ersten Blick auf den Schilddrüsenultraschall sofort meinte, meine Schilddrüse wäre für einen Mann sehr klein und sehr asymmetrisch.
    Aber das sei ja besser, als einen Kropf da hängen zu haben.
    Zur erneuten Blutuntersuchung sagte er, es sei alles ok.
    Ich nahm das damals als gegeben hin und vertraute ihm, vor allem weil ich von Schilddrüsenkrankheiten gar keine Ahnung hatte.


    Vor einigen Monaten bemerkte ich dann am Hals dicke Lymphknoten. Wieder zum Arzt, wieder Ultraschall, wieder sofort meine auffällige Schilddrüse erwähnt, wieder sei alles in Ordnung. Die Lymphknoten sind bis heute nicht verschwunden. Hab gehört, dass viele Hashimoto Erkrankte damit auch Probleme haben.


    Was meint ihr? Passt das zu Hashimoto?
    Zu einer anderen Schilddrüsenerkrankung?
    Ich will diese ganzen Symptome nicht als Schicksal hinnehmen müssen.
    War schon bei allen möglichen Ärzten, es wurde so viel untersucht.
    Die Schilddrüse ist der letzte Strohhalm, an den ich mich klammern kann.


    Wie gesagt, der Termin beim Kardiologen (der auch Internist ist), der meinte, mein TSH sei auffällig, steht bereits. Kann es sein, dass mein Hausarzt eine evidente Erkrankung auf dem Ultraschall nicht erkannt hat?


    Danke im Voraus.


    Ich habe Deinen Text mal entzerrt und Absätze eingefügt.
    Der Fließtext ist sonst sehr schwer zu lesen. ;)
    Gruß von Augenstern

  • Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Liebe/r User (in)!


    Herzlich willkommen im Forum!
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ich trinke weder Alkohol, noch rauche ich. Drogen nehme ich auch keine. Sport treibe ich 3-4 mal die Woche. Ausdauer und Kraft, so gut es mein Zustand eben zulässt. Ich ernähre mich recht gesund und ausgewogen und esse weder Fleisch noch Fisch.
    Weder Tattoos noch was an den Zähnen.
    Und Blutwerte habe ich außer dem TSH leider keine zur Hand.

  • Das hört sich ja schon mal recht gut an ;)


    Die Werte solltest Du Dir alle mal schriftlich geben lassen!!!!
    Und dann hier einstellen.
    Wir sehen sicherlich irgend was, worauf wir uns stürzen können :BigGrins2: :BigGrins2:


    Warum kein Fleisch und Fisch??? (natürlich nur Bio!!!)
    Da könnten Dir Aminosäuren fehlen und Omega Fettsäuren!


    Wenn das partout keine Alternative für Dich ist, dann denke über Substitution nach.
    MyAmino für die Aminosäuren und Omega 3 als Kapseln (z.B. von LEF)


    Hier übrigens mal mein Diagnosethread, um alles sinnvoll abzuchecken:
    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Ja, auch Steroidhormone, alle, die ich aufgelistet habe, brauchst Du!!!
    Grad Thema Haare und Haut!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde