Durcheinander nach Schwangerschaft

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrungen, weil ich meine Schilddrüsenwerte nicht mehr in den Griff bekomme.
    Ich will mich so kurz wie möglich fassen und steige gleich mit meinen Werten ein.


    Nur kurz vorab: ich habe jahrelang Thyroxin 100 genommen. Auch in meiner Schwangerschaft, die jetzt 8 Monaten zurückliegt.


    3 Monate nach der Geburt meiner Tochter habe ich meine Shcilddrüsenwerte bestimmen lassen und es ist folgendes herausgekommen:
    ft3: 4,9 (3,2 -6,8)
    ft4: 22,5 (12-22)
    TSH: 0,59


    Da ich Überfunktionssymptome hatte und plötzlich viel abgenommen habe, sollte ich laut Hausarzt auf 75 reduzieren.
    Werte nach 6 Wochen:


    ft3: 3,7 (3,2 -6,8)
    ft4: 14,6 (12-22)
    TSH: 1,0


    Aus irgendeinem Grund sollte ich dann auf 87,5 steigern (obwohl es mir damit eigentlich gut ging.
    Hier die Ergebnisse nach 6 Wochen:


    ft3: 12,6 (3,2 -6,8)
    ft4: 35 (12-22)
    TSH: 0,26


    Ich habe alle möglichen Überfunktionssymptome gehabt (noch mehr abgenommen, obwohl ich den ganzen Tag esse, Herzrasen, extremes Schwitzen, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Ruhepuks bei 96). Das alles macht mir sehr zu schaffen, besonders der Haarausfall und die Schlaflosigkeit. Der Haarausfall hatte gerade erst seit Kurzem aufgehört (nach der Geburt) und nun das wieder.... ich bin verzweifelt und hoffe, dass ich jetzt mit 75 mcg auf dem richtigen weg bin.
    Ich war übrigens beim Endokrinologen, der dieses ganze Hin und Her nicht gut geheißen hat. Er meinte, ich sollte jetzt 3 Monate bei den 75 bleiben und hätte die Dosis nicht wieder rauffahren sollen.


    Eins verstehe ich nur nicht: wieso sind meine Werte so extrem unter 87,5 und unter 100 nicht?


    Ich bin jetzt seit einer guten Woche wieder bei 75. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis sich alles wieder bessert?
    Ich hoffe,d ass ich nun auf dem richtigen Weg bin nach der ständigen Dosisänderung...


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

  • Hallo!


    Also warum deine Werte so unterschiedlich waren, weiß ich nicht.


    Ich würde die 75 mindestens 6 Wochen so lassen und gucken wies geht und dann neue Werte machen lassen. Schnelles hin u her ist nicht gut.
    Unter 75 hatten deine freien Werte noch Luft nach oben, deshalb solltest du wohl steigern.


    Hast du Eisen, Zink, Selen checken lassen?


    Ich würde abwarten wie sich deine Werte entwickeln und wenn dann noch Luft ist bzw dein Befinden nicht besser nur minimal erstmal steigern zB 6,25 mcg

  • Hallo Ämse,


    danke für deine Antwort.
    Eisen nehme ich und ist im Moment im grünen Bereich. Zink nehme ich auch, habe ich aber nicht checken lassen. Selen nehme ich nicht.


    Dass meine Werte plötzlich so hoch waren, kann auch daran liegen, dass ich abgenommen habe. Zum Teil zumindest könnte es daran liegen.


    LG

  • Hallo,


    ich habe nun nach 3 Wochen eine erneute Blutuntersuchung machen lassen, um zu sehen, wie meine Werte sind, da ich kaum noch schlafe.
    der ft4 Wert ist auf 29 runter gegangen, etwas besser zu vorher (35, Skala 12-22), auch der TSH ist etwas gestiegen (von 0,2 auf 0,3), aber ft4 ist immer noch zu hoch.
    Kann es sein, dass die Konzentration im Blut so langsam sinkt? Ich hoffe wirklich, dass sie noch weiter sinkt, da ich nicht noch einmal die Dosis ändern will.
    Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72