Hashimoto Verschlechterung

  • Standard TSH zu niedrig, ft4 zu hoch und ft3 normal???? Befinden schlecht
    Hallo zusammen,


    bei mir wurde im März 2017 nach etlichen schlimmen Symptomen (Depression, Vergesslichkeit, körperliche Schwäche usw) Hashimoto diagnostiziert.
    Ich bin Männlich und 35 Jahre alt!


    Eingestellt wurde ich mit 75 Mikrogramm L-Thyroxin.


    Erstdiagnose 06.03.2017
    TSH 10,54 (0,55-4,78)
    ft3 3,69 (2,30-4,20)
    ft4 1,21 (0,89-1,76)



    03.04.2017 (75 Mikrogramm)
    TSH 2,97 (0,55-4,78)
    ft3 3,95 (2,30-4,20)
    ft4 1,41 (0,89-1,76)
    Da es nur kurzzeitig besser wurde, wollte ich erhöhen, der Arzt riet mir aber ab! Ich müsse Geduld haben usw. usw.


    Am 08. Juni hatte ich folgende Werte
    TSH 2,97 (0,55-4,78)
    ft3 3,95 (2,30-4,20)
    ft4 1,41 (0,89-1,76)


    Ich konnte den Doc überreden meine Dosis zu erhöhen auf 100 Mikrogramm, da ich immer noch unter Schwindel litt und Weinerlich war.
    Mein Befinden wurde dann so Anfang Juni deutlich besser. Ich spürte nur zwischendurch mal eine verschlechterung.
    Nun hab ich folgendes Problem. Mir ging es im Juli und August wirklich blendend (Ausser mal zwischendurch)!!! Ich war Stressresistent, hatte Spaß am Leben, konnte Feiern gehen, hab 4 Kilo abgenommen usw usw...
    Einzig


    Vor einer Woche war ich dann bei einer Freundin essen und es gab Nudeln mit Tomatensoße. Das ganze mit jodsalz gekocht!
    Ich aß es trotzdem, aber einige Tage später verschlechterte sich mein Zustand.


    Müdigkeit, welche noch nicht schlimm war... da ich endlich mal wieder ausgeschlafen habe
    Schlimm wurde es dann ein paar Tage später. Hierzu mal meine Symptome


    leicht Depressiv, keinen Hunger, Lustlos, innere Unruhe, Müdigkeit, Ängste, Traurig/ Niedergeschlagen (mir um alles einen Kopf gemacht), keinerlei Konzentration, konnte keine Aufgaben verichten am Computer usw., Gereitztheit
    (Bei Ablenkung leichte Besserung)


    Morgens war eigentlich alles ok, aber im laufe des Tages gegen Mittag wurde es schlechter und Abends/Nachts Besserung.
    Nun habe ich gelesen das der TSH am Nachmittag am niedrigsten ist im Gegensatz zu Morgen uns Abends.


    Nun meine Frage an mich selbst die letzten zwei Tage (Gedankengänge)
    1. Kann es ein Schub sein durch das Jod in den Nudeln vor einer Woche ausgelöst wurde? Ärztin sagt Nein, da es noch nicht Verstoffwechselt sein könne und diese Jodmenge nicht ausreicht!
    2. jetzt 8 Wochen nach der Erhöhung auf 100 Mikrogramm ggf. in die Überfunktion gerutscht weil die volle Wirkung nun da ist und ich in den letzten 8 Wochen wo es mir gut ging die vollen 100 Mikrogramm noch nicht vorhanden waren
    Hierdurch ggf. auch der Gewichtsverlust von 4 KG in einer Woche?


    Als es mir gestern so schlecht ging das ich kurz vorm Durchdrehen war, bin ich um 20:00 ins Krankenhaus und der Arzt nahm sich meiner an!
    Ich bin nur noch am googlen gewesen und hab mich damit nur noch mehr verrückt gemacht :-(. Im Krankenhaus selber beim warten usw, ging es mir deutlichst Besser.
    Blutentnahme mit folgenden Werten:


    Kleines Blutbild alles gut außer Kreatinin 1,16 (0,00-1,10)
    TSH 0,20 (0,27-4,20)
    ft3 4,8 (3,9-6,7)
    ft4 22 (12,0-22,0)


    Ich wies ihn darauf morgens gegen 08:15 das 100er Thyroxin genommen zu haben, aber das wäre nicht so schlimm, da es lange Zeit her war!


    Er hat mir mitgeteilt das ich das Thyroxin senken und abwechselnd 75 Mikrogramm & 100 Mikrogramm nehmen soll.
    Zusätzlich riet er mir einen Psychologen aufzusuchen zwecks Bipolarer Störung was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.


    Heute morgen also nur 75 Mikrogramm genommen und mir gehts Besser, was sich aber gegen Mittag leicht gedreht hat (leichte Ängste und Emotionale Labilität)
    Einzig so ein stechendes Gefühl im Brustbereich... keine Ahnung ob es was damit zu tun.


    Nun bitte ich euch mal um eure Meinung zu all dem. War es ein Schub oder Überdosiert und wie ich verfahren soll?
    Und warum der ft3 so niedrig ist (eventuell von der hohen Thyroxin Dosis?)


    Nun nach einer Woche Senkung auf 87,5
    So kurzes Update,


    Sonographie ergab nun dass das Schilddrüsengewebe so aussieht als wenn es nicht mehr latent ist, was ja auch die Blutwerte bestätigen. Hinzu kommt das der Knoten innerhalb von 2,5 Monaten von 1,0cm auf 2,5cm gewachsen ist. Ich weiß nicht ob er kalt oder heiß ist weil es laut dem doc unter medikation wohl nichts bringt zur Szinti zu gehen.


    Befinden nach einer Woche Senkung des Thyroxin von 100 auf 87,5
    - morgens nicht ausgeschlafen
    - morgens schon Grübelei und leicht Weinerlich
    - gegen Mittag das gleiche + leichte Angst
    - gegen Abend wird es immer besser und so ab 21:00 fast vollständige Besserung
    - weiterhin Verstopfung
    - reagiere gereizt
    - nicht Stressresitent


    zwischendurch gab es aber auch einen Tag wo ich total aufgedreht war und rumgerannt bin wie ein Batteriemännchen, auch mit totalen Glücksschüben die ganze Zeit, selbst Probleme habe ich beiseitegeschoben wie nix...
    Am nächsten Tag dann wieder der Abfall in die oben beschriebene Situation


    Senkung beibehalten oder doch wieder auf 100 gehen und dazu Selen um das t3 anzukurbeln, oder doch mal mit dem doc über Thybon reden? Bin mir momentan echt unsicher ob die Senkung so gut war. Habe den Eindruck als wenn ich wieder in UF gehe


    Vielen Dank dafür

  • Hallo Ronny. Ich bin ganz neu hier und demnach auch völlig unwissend, aber mir geht es aktuell exakt genauso. Ich sitze hier am Arbeitsrechner und kämpfe ständig mit den Tränen, keine ahnung warum. Ich habe gestern auch gedacht, ich gehe die Wände hoch. Mein kopf war völlig leer, kein einziger Gedanke mehr drin, ich war unruhig, hatte keinen Hunger und wollte mich nur verkriechen, zudem war mir permanent eiskalt (und ich bin eigentlich ein Heizofen) und ich durfte heute Morgen vollkommen verpickelt aufwachen. Mein Mann war ganz irritiert, weil ich kaum gesprochen habe. Mir war nur danach mich an ihn zu kuscheln und die Welt zu vergessen... . Auch bei mir schwankt es scheinbar im tagesverlauf, gerade bin ich nur weinerlich aber nicht schlimm müde oder ängstlich.


    Ich helfe dir mit dieser Antwort kaum, aber mir ging es beim lesen zumindest so das ich mich nicht so allein und für dumm verkauft gefühlt habe.. . Ich warte auch auf Antwort, hoffen wir das noch ein Paar Leute hier aktiv sind uns sich uns kurz annehmen...

  • Hallo Ronnystein!
    Ich bin nur selten hier im Forum,aber ich antworte dir mal......
    Dein ft4 war schon sehr hoch.Manche fühlen sich trotzdem gut damit,aber die Symptome würden schon auch bei dir für zuviel LT sprechen.
    Wechseldosis ist immer nicht so gut!
    Wenn du Euthyrox nimmst:da gibts auch 88er.
    Ansonsten eine halbe 100 und eine halbe 75 täglich nehmen und nicht abwechselnd!(Verstehst,was ich meine?)
    Es dauert leider,bis sich alles wieder eingependelt hat.....
    Versuch mal durchzuhalten,so mindestens 6-8 Wochen!!
    ...meine Meinung,da ich das vor Kurzem auch machen musste :AugenRollen:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine