Wer kann mir helfen... weiß nicht mehr weiter

  • Hallo liebes Forum,


    erstmal toll euch gefunden zu haben!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.....kurz zu meinem bereits über 2 jährigen Leidensweg.
    Ich bin weiblich und 36 Jahre alt, angefangen hat alles vor über 2 Jahren. Zu erst hatte ich 2014 die Pille Zoely abgesetzt, nachdem ich aber nach über 6 Monaten Haarausfall und schlechte Haut bekam nahm ich Sie Ende 2015 wieder auch auf Empfehlung meiner Gyn.Sie meinte die Pille die ich davor nahm würde da nicht helfen und verschrieb mir die Maxim.Mein Haarausfall wäre anlagebedingt und da könne man nichts anderes machen. Also nahm ich die Maxim in der Hoffnung es würde sich was bessern.Nach über 6 Monaten keine Besserung im Gegenteil. Gesichtshaut wurde schlechter, ich bekam rote Flecken, Gefäßerweiterungen und Pigmentflecken, der Haarausfall wurde auch schlimmer und die Haare wurden immer dünner und damit lichter.Die Hälfte meiner Haare waren weg.Also zum Hautarzt, der der Meinung war mein Haarausfall wäre anlagebedingt und mein Ferritin bei 15 ng/ml müsse auf 70 hoch. Also Eisentabletten und Regain in der Apotheke besorgt.Weitere 6 Monate und es tat sich nichts. Also ab zum Endokrinologen.Der nahm fleißig Blut ab aber alles unter der Mille Maxim die ich bereits 1/2 Jahr nahm. Werte hier


    TSHSE 1,57 (0,27-4,2 mU/l)
    FT3SE 3,33 (2-4,4 ng/l)
    FT4SE 14,01 (9,3-17 ng/l)


    Ultraschall wurde auch gemacht , Schilddrüse mit re 8 lin 5 ml tend. klein und gering inhomogen. Mit diesem Befund wurde ich entlassen.Meine Beschwerden können nicht von der Schilddrüse kommen. DHEAS erhöht, Testo und Androstendion Ende der Norm.
    Kontrolle in 6 Monaten. Also wieder hin, Haarausfall, Haut, Müdigkeit ,Konzentrationsschwäche, Schwitzen, zittern dann wieder frieren nahmen immer mehr zu.An diesem Tag wurde nur B12-, Ferritin- und D3 Mangel festgestellt. Schilddrüsenwerte
    TSH 1,43miE/ml (0,3-4,2)
    FT3 4,4 pmol/L (3,3-6)
    TF4 9,9 pmol/l (7-21). Kontrolle wieder in 6 Monaten.


    Jetzt habe ich im April 2017 die Pille abgesetzt, da nichts besser wurde und der Libidoverlust hinzukam. Also drei Monate abgesetzt und diesmal zum Nuklearmediziner.
    TSH 2,14 miE (0,3-4,2)
    freies T3 5,0 pmol/l (3,3-6)
    T4 9,8 pmol/ml (7-21)


    und die Schilddrüse ist nur noch re 4 ml und links 3ml also innerhalb eines Jahres von 13 ml Gesamt auf 7 ml ?? Beurteilung kleine Schilddrüse ohne Knoten mit sonographischem Verdacht auf Hashimoto.Trotz nicht nachweisbarer TPO-AK
    Beidseitig etwas inhomogenes Echomuster.Nach über 2 Jahren nun Hashimoto??? Habe ich denn eine Unterfunktion laut Werten? Keiner hat dies je erwähnt. Können Haarausfall und schlechte Haut davon kommen? ich weiß es ist ein langer Text voller Fragen geworden aber ich weiß nicht wen ich außer diesem Forum noch fragen kann. Ich werde von Arzt zu Arzt geschickt.Keiner hilft richtig und jeder findet was. Ich habe seit 2 Jahren laut Ärzten nun folgendes. leichte Hyperandrogenämie wegen der Hormone, sämtlichen Mangel an Vitaminen (Eisen,D3, B12, Zink, Biotin) eine Hauterkrankung Rosazea, anlagebedingten Haarausfall und eine hoher Blutdruck kam auch hinzu. Verschrieben wurde mir nichts.
    Bin wirklich am Ende mit den Nerven. ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas mehr Licht ins Dunkel zu bekommen. Danke
    .

  • Noch ein Frage und ich hoffe hier antwortet jemand.


    Wie erkenne ich ob ich eine Über-oder Unterfunktion habe?
    Da meine Schilddrüse insgesamt nur 7 ml hat , habe ich automatisch eine Unterfunktion? sie ist im Jahr von 13 auf 7 geschrumpft.
    Können sich nach Pille absetzen oder Einstellung der Schilddrüse auch die Sexualhormone wieder einpendeln?
    ich hoffe jemand meldet sich....Danke

  • keiner da , der wenigstens was zu meinen Werten sagen kann?

  • diny :Wink:


    das ist nicht einfach bei Dir und dazu bist Du auf eine ganze Menge Ignoranten gestoßen.


    Ich kann nicht auf all Deine Infonen und Fragen eingehen nur das wichtigste.


    Du hat die Pille abgesetzt? Dauerhaft? Habe ich das richtig verstanden? Wäre :ThumbsUp:


    Da läuft so viel aus dem Ruder, was man wieder zusammenfügen muß das geht schlecht über ein Forum und aus der Ferne, wenn man die Person noch nie gesehen hat.


    Aber, Du kommst mit den vielen Dottores deshalb nicht weiter, weil sie eins und eins nicht zusammenkriegen und nichtmal das offensichtliche sehen.

    Zitat von diny

    Wie erkenne ich ob ich eine Über-oder Unterfunktion habe?


    Naja, Du hast doch schon die ganzen Symptome.


    Dazu hast Du eine kleine SD, die zusehends schrumpft, die Struktur ist

    Zitat von diny

    Beidseitig etwas inhomogenes Echomuster.

    die Diagnose steht

    Zitat von diny

    mit sonographischem Verdacht auf Hashimoto

    selbst wenn da nur Verdacht auf vermerkt ist.


    Zitat von diny

    TSH 2,14 miE (0,3-4,2)
    freies T3 5,0 pmol/l (3,3-6)
    T4 9,8 pmol/ml (7-21)


    Dein fT4, ist sehr an der unteren Kante der Norm, ft3 wahrscheinlich kompensatorisch hoch, weil der Leib schon alles umwandelt, was im zur Verfügung gestellt wird. TSH ist nicht sehr hoch vlt. würde Dein Körper viel mehr SD-Hormone und die damit verbundene Stoffwechsel-Aktivierung, bei den nachgewiesenen Mängeln (Vits B, Vit D, Eisen) schlecht tolerieren.


    Vit D Rechner hier
    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/


    Die fehlenden Vits B dringend in hohem Maße zuführen, ebenso Eisen, Vit D gemäß Rechner, dazu dringend Magnesium und Vit K2.


    Lies Dir mal Augensterns Diagnose durch, alles einleitende.
    Ein SD-Problem, oder Hashimoto ist nicht die Krankheit, sondern Symptom einiger Abläufe im Leib, die nicht mehr zusammengehen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Könntest Du die Befunde fotografieren und als Datei hochladen, alle Werte, alle Zahlen, nicht nur die Bewertungen.


    Dann such Dir in Berlin einen Doc der das Ganze sieht, schau, ob Du hier was findest.
    riny, das sind privat zu zahlende Docs, aber die anderen kriegens nicht hin, leider :TraurigesNein:


    https://www.taramax.de/meta-navigation/therapeuten-suche/


    Ist jetzt ein bißchen viel und durcheinander :RotWerd: , besser krieg ichs grad nicht hin, sry.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Schön das sich jemand gemeldet hat..Vielen, vielen Dank!!!!!
    Ich würde vielleicht einfach meine gesammelten Befunde und Werte hier anhängen.
    Ich denke hier im Forum können viele mehr damit anfangen als ich.
    Was ich noch nicht verstehe, woran merke ich ob ich in einer Über- oder Unterfunktion bin?
    Klar habe ich eine sehr kleine Schilddrüse, deutet dies auf Unterfunktion?
    Mich wundert es nur weil ich 2015-2016 als alles anfing , ich ständig essen konnte was ich wollte und ich nahm nicht ein Gramm zu. Wenn ich wenig aß nahm ich ab. seit 2017 halte ich mein Gewicht.
    Es wäre toll wenn einer ein wenig Zeit hätte und sich meine Daten anschauen würde, ich brauche Hilfe dabei.
    Ärzte helfen einfach nicht und außer einen Ordner voller Werte und Befunde habe ich nichts. ich habe auch nichts verschrieben bekommen.

  • Hallo diny,


    die Dateien habe ich rausgenommen. Zu Deinem eigenen Schutz !


    stell sie doch bitte ohne jegliche Namen / Adressen etc. ein.


    Nur die Befundtexte


    LG Jona

  • [attachment=1]März 2017.pdf[/attachment][attachment=0]Juni 2017.pdf[/attachment]ups.... danke... dann nochmal ein Versuch!

    Dateien

    • Juni 2017.pdf

      (19,98 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • März 2017.pdf

      (40,03 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • März 2016.pdf

      (49,67 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke !


    kann sie nur leider nicht öffnen. Hast Du alles wie vorher gemacht ?

  • Ja und bei mir klappt das mit den öffnen!?? Wenn nicht probiere ich es morgen erneut.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72