Hashimoto? Wie geht es jetzt weiter?

  • Hallo zusammen :) ,


    ich hab meine mögliche Diagnose vor knapp 2 Wochen erhalten. :TraurigesJa:
    Leider ist diese noch nicht zu 100% bestätigt.
    Ich fange mal von vorne an.
    Auf meine Bitte hin hat mein Hausarz Blut abgenommen und mich auf viele mögliche Sachen untersucht.
    Dabei stellte sich heraus, dass ein Vitamin D-Mangel vorliegt und der TSH-Wert erhöht ist.
    Wert: 5,4 ( Norm: 0,27 - 4,2)
    Für den Vitamin D-Mangel habe ich ein Präparat erhalten. Aufgrund der Schilddrüsenwerte sollte ich mich beim Radiologen untersuchen lassen.
    Der Radiologe hat einen Ultraschall gemacht und Blut abnehmen lassen.
    Lt.Ultraschall sei die Schilddrüse etwas entzündet, was seiner Meinung nach aber wieder am Abklingen wäre.
    Die erneute Blutuntersuchung ergab folgende Ergebnisse:


    FT3 RIA: 5,8 pmol/l ( Norm: 3,2 - 7,1 )
    FT4 RIA: 18,2 pmol/l ( Norm: 11,5 - 24,0)
    TSH RIA basal: 6,0 mlU/l ( Norm: 0,3 - 4,3 )
    Anti-TPO: 1020 lU/ml ( Norm: negativ < 60 ; Graubereich 60 - 80 ; positiv > 80 )


    Mein Hausarzt hat nach Sicht der Ergebnisse die mögliche Diagnose Hashimoto gestellt. Aufgrund des Berichtes des Radiologen möchte sich mein Hausarzt allerdings eine 3. Meinung eines anderen Radiologen einholen. (Termin 3.7.17)
    Trotzdem hat mich mein Hausarzt nicht einfach nach Hause geschickt, zum Glück.
    Ich hab Thyroxin 25 µg von Hexal erhalten und dazu zwei Selen-Präparate.
    Nach Stunden des Informierens über Hashimoto habe ich angefangen Omega-3 zu mir zu nehmen, da es entzündungshemmend wirken soll.
    Lt. Internet soll/kann man auf seine Ernährung achten bei Hashimoto.
    Dabei sollte man entzündungsfördernde Lebensmittel (Süßigkeiten, Weizen, Milchprodukte, etc.) meiden.
    Mit den Tabletten und der "vorsichtigen" Ernährung ging es mir schon deutlich besser.
    Daran hab ich mich anfänglich auch gehalten. Leider hatte ich einige Tage, an dem es mir nicht so leicht gefallen ist mit der Ernährung. :RotWerd:
    Seitdem geht es mir wieder schlechter.
    Natürlich bin ich erst am Anfang meiner Behandlung mit Thyroxin und ich hab schon von einigen gehört, dass es ewig dauern kann, bis die Dosierung stimmt. Deswegen betrachte ich das Auf und Ab relativ gelassen.


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    Wie würdet Ihr die Ergebnisse beurteilen? Liegt eurer Meinung nach Hashimoto vor?
    Habt Ihr Erfahrung bezüglich einer Ernährungsumstellung im Bezug auf Hashimoto.


    Über Eure Einschätzungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank jetzt schon mal :Kiss:


    LG Erdbeere91

  • Hi Erdbeere!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Ich sehe, Du nimmst die Dinge selbst in die Hand, das ist gut.


    Welche Probleme hast Du?
    Die Diagnose ist nicht nur möglich sondern Fakt, Du hast TPO-AK, andere wurden nicht gecheckt, kann man auch noch.


    Zu finden in Augensterns Diagnose-Liste


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Lies auch den Text des Eingangsposts, da gibts einige allgemeingültige Ansagen, die die Zusammenhänge klären.


    Wieviel Vit D nimmst Du? Hast Du auch viel Magnesium dazu, und Vit K2? Wäre wichtig.


    Hier gehts zum Vit D Rechner, da kannst Du sowohl die Aufsättigungs-, als auch Erhaltungdosis rechnen. Ebenso die K2 Dosis.


    http://www.melz.eu/index.php/f…vitamin-d-substituierung/


    Zum Auffüllen kannst Du 60 Tage eingeben, sonst Deine persönlichen Angaben und den Rest so übernehmen.


    Selen ist gut, aber ich glaube, da gibts bessere Präparate, bin aber nicht der Fachmann.


    Die Ernährungsmodifizierung in die von Dir geschilderte Richtung ist gut, Ausrutscher gibts immer mal, das ist nicht so schlimm, wenn Du das sonst einigermaßen einhälst.


    Es gibts schon noch einiges, was man leicht umsetzen kann, aber ich texte Dich jetzt nicht noch mehr zu, das entwickelt sich schon.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa,


    Danke für Deine Rückmeldung :)
    Ich bemühe mich mal so gut es geht die Fragen zu beantworten.
    - 25 Jahre alt
    - weiblich
    - Ernährungsgewohnheiten: seit einigen Wochen gesünder- "entzündungshemmend" .. vorher mal was gesundes , mal was ungesundes und leider viel süßes
    - Lebensstil: normalerweise nicht stressige büroarbeit // in letzter Zeit innerhalb der Woche leider etwas wenig Schlaf ~ 6h // seit kurzem geh ich hin und wieder joggen
    - Phasenweise raucherin, aber seit 4 Jahren nicht mehr // Drogen noch nie
    - keine Amalgam Füllungen// letzte Impfung ist schon etliche Jahre her // keine Tattoos
    - Medikamente: thyroxin 25 hexal, selen, Omega 3, Vitamin D3 20.000 (2x wöchentlich), Eisen-präparat
    - bis auf 2x magenspiegelungen keine größeren Eingriffe
    - Mit Sport angefangen (joggen), mehr draußen sein , ernährungsumstellung
    - Werte hab ich angegeben, auch im Profil
    - die Werte sind bislang ohne Thyroxin


    - meine Probleme sind: kloßgefühl im Hals (Seit 4 Jahren, trotz magenspiegelungen keine diagnose) // zeitweise herzstolpern// Haarausfall bzw. Sehr trockenes Haar// Ängste // trockene Augen// vermehrt Pigmentflecken


    - Vitamin D3 20.000 nehme ich momentan 2x wöchentlich, von K2 hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört :RotWerd: werde ich direkt mal Morgen nachlesen :Danke:


    LG
    Erdbeere91

  • Hallo zusammen,
    Bei mir liegt Hashimoto anscheinend schon mindestens 4 Jahre vor.
    Seit einem halben Jahr habe ich schlimme Ängste, was mich vor einigen Wochen dazu gebracht hat zum Arzt zu gehen und mein Blut untersuchen zu lassen. Dabei stellte sich raus, dass die Schilddrüsenwerte und mein Vitamin D Gehalt nicht stimmen.
    Ich bereue es die Untersuchung nicht schon vorher gemacht zu haben. Vielleicht wäre meiner Psyche bisschen was erspart geblieben :TraurigesJa: .
    Bin jetzt natürlich erst am Anfang meiner Behandlung und hoffe sehr, dass sich das mit der richtigen Dosierung irgendwann langsam wieder einpendelt. :-(


    Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank & liebe Grüße


    Erdbeere91

  • Erbeere,
    habe Deine Beiträge zusammengefasst, damit man die Texte von vorher kennt.
    lg ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo zusammen,
    ich habe eigentlich schon seit längerem Probleme mit Akne und Haarausfall.
    Die Akne hat sich in den letzten 1-2 Jahren deutlich verbessert. Den Haarausfall habe ich eigentlich immer auf meinen Eisenmangel geschoben, der mir vor Jahren diagnostiziert wurde.
    Die Diagnose Hashimoto habe ich erst seit wenigen Wochen.
    Seitdem nehme ich Thyroxin 25, Selen und Vitamin D(20.000 i.E. 2x wöchentlich momentan). Seit der Einnahme haben sich Haarausfall und Akne wieder verschlimmert. Wobei die Akne sich glaube ich wieder bessert. :Durcheinander:
    Da der Eisenwert bei der letzten Blutuntersuchung ganz gut war, gehe ich davon aus, dass der Haarausfall an der wohlmöglich jahrelangen UF und jetzt am Thyroxin liegt.
    Ich denke die Akne kommt momentan auch vom Thyroxin.
    Kann meine Vermutung stimmen?
    Kommen die Probleme davon, dass der Körper sich an Thyroxin gewöhnen muss?
    Fragen über Fragen.. :RotWerd:
    Vielen Dank im Voraus :)


    LG
    Erdbeere91

  • Hallo Erdbeere,


    ich habe Deine Threads mal zusammengeführt, damit es übersichtlicher bleibt


    zu Deinem letzten Post - poste ich hier mal Deine Werte aus Deinem Profil




    --------------- 24.05.17 --------------- Ergebnis des Hausarztes


    Eisen ng/dl 118 (37-145)hat keine Aussagekraft, da fehlt der Ferritin
    Glucose i.S. mg/dl 55 (50-100)
    GOT U/l 24 (10-35)
    GPT U/l 9 (0-35)
    Gamma GT U/l 19 (0-40)
    TSH Basal mU/l 5,4 (0,27 - 4,2)
    Leukozythen pro nl 4,9 (4-10)
    Erythrozyten pro pl 4,2 (3,9-5,2)
    Hämoglobin mg/dl 12,4 (11,2-15,7)hier zeigt sich ein möglicher Eisenmangel , in Kombination mit MCHC !!!
    Hämatokrit % 39,1 (34,1-44,9)
    MCV fl 92 (79-95)
    MCH pg 29 (26-32)
    MCHC g/dl 31 (32-36)
    Thrombozyten pro nl 231 (150-400)
    CRP mg/l 1,4 (0-5)
    Creatinin mg/dl 0,73 (0-1,1)


    Vitamin D 14 (30- ??)




    --------------- 12.06.17 --------------- Ergebnis des Radiologen


    Puls: 68 Schläge / Min
    RR: 115/72 mmHG


    Schilddrüsensonogramm:
    Gesamtvolumen: 12,6 ml ( Norm bis 18 ). Re Lobus 6,4 ml, li Lobus 6,2 ml
    Echonormales homogenes Schallmuster ohne Nachweis von regressiven oder knotigen Veränderungen.
    Entzündungsherde im SD-Parenchym bds ohne Nachweis eines diffus echoarmen Schallmusters.


    FT3 RIA: 5,8 pmol/l (Norm 3,2 - 7,1)
    FT4 RIA: 18,2 pmol/l (Norm 11,5 - 24,0)
    TSH basal: 6,0 mlU/l (Norm 0,3 - 4,3 )
    Anti-TPO: 1020 lU/ml (Norm neg. <60 ; Graubereich 60-80 ; > 80 pos.)





    --------------- 12.06.17 --------------- Ergebnis der Hormonwerte beim Gynäkologen
    hier fehlen noch einige Normwerte ! und an welchem Zyklustag war das ?
    aber klar ist schon zu sehen, daß Du zuviel männliche Hormone / Testosteron hast


    LH basal 5,7 lU/l
    17-ß-Östradiol 249 ng/l
    Progesteron 8,0 µg/l
    Prolaktin 273 mlU/l (56 - 619)
    Testosteron 0,8 µg/l (0,1 - 0,7)
    DHEA-S 4870 µg/l (988-3400)
    Androstendion 2,6 µg/l (0,74 - 2,81)


    17-OH-Progesteron 0,4 µg/l
    Cortisol 84 µg/l


    Sowohl die Akne als auch das Haarproblem lassen sich durch einige Werte erklären - Geschlechtshormone , Schilddrüse, Eisen - und mögliche weitere Nährstoffdefizite -


    was hat der Termin vom 03. 07. ergeben ?


    wie ist Deine aktuelle Thyroxin Dosis ? und nimmst Du das Selen ?



    LG Jona

  • Hallo Jonalu,
    vielen Dank für deine Nachricht. :Danke:
    Der Termin vom 3.7. hat einen TSH von 3,5 ergeben. ft3 und ft4 waren in der Norm, aber an der Untergrenze. Hab grade die Werte nicht bei mir, deswegen diese schwammigen Angaben.
    Ich nehme immer noch Thyroxin 25 und inzwischen 50 mg Selen. Das Thyroxin nehme ich jetzt ca. Mitte Juni. Da der TSH so gesunken ist, sollte ich noch eine Untersuchung Mitte August abwarten, bis die Dosierung ggf. angepasst wird.


    Beim Gymäkologen würde mir ca. am 4. Zyklustag Progesteron und Cortisol getestet. Die anderen Werte 1-2 Wochen früher.


    Hab ich das hier im Forum richtig verstanden, dass Ferritin den "Eisenspeicher" angibt?
    Kann es sein, dass sich die Sexualhormone mit der richtigen Dosierung der Schilddrüsenhormonen vielleicht selber regulieren?
    Ich meine das zumindest mal gelesen zu haben. :Durcheinander:


    Vielen Dank


    LG
    Erdbeere91

  • Würde dringend hoch auf 50 gehen !
    Der TSH hat keine Aussage


    Dein Befinden und die fts geben es her.


    25 ist eine Babydosis. Selbst mein 5j Sohn nimmt 50. Meine 10j Tochter 75.


    Ob sich bei den Geschlechtshormonen was reguliert ohne weiteres Zutun bezweifle ich sehr.


    Progsteron am 4. ZT ist Unsinn. Das misst man ca 1 Woche vor der Mens / 5-7 Tage nach dem Eisprung


    LG Jona

  • Danke für die Beurteilung ;)


    Das mit dem Ferritin werde ich bei der nächsten Blutuntersuchung nächsten Monat mal ansprechen.
    Anfang November habe ich einen Termin beim Endokrinelogen. Da werde ich das mit den Sexualhormonen auch mal ins Gespräch bringen.
    Ich bin mal gespannt, was mich erwartet :Skeptisch:
    Danke :)


    LG
    Erdbeere91

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin