Schildrüsenproblem oder nicht??

  • Hallo Miteinander,


    ich bin neu hier, 39 Jahre, weiblich und Mutter von 2 Kindern.
    Ich ernähre mich gesund, biologisch und aufgrund meiner Leidensgeschichte, vorwiegend ohne Weizenprodukte und Zucker.
    Ich rauche nicht, selten Alkohol, habe 3 Amalganfüllungen, 1 kleines Tatoo an der Schulter und wurde auch geimpft.
    Da wir einen Bauernhof betreiben, bin ich viel draussen, reite und bewege mich auch sonst sehr gerne, stressig ist es bei uns manchmal schon (viel Arbeit) aber bis ich Symptome bekam, war das alles kein Problem! Ich liebe meine Arbeit und unser Leben.
    Nahrungsergänzungsmittel nehme ich in Form von Vitamin-B-Komplex, Eisen, Zink, Wala-Globuli für die Psyche(Wechseljahrsymptome) und für die Nebeniere. Manchmal auch Vitamin D und Omega-3 Fettsäuren.


    2016 liess ich eine Endometriumablation machen, da ich schon immer unter starken Blutungen litt, aber seit der Geburt der Kinder so heftig geworden sind, das ich alle 6 Monate an die Indusion musste.


    Nach einer Mirena-Unverträglichkeit, wie ich es nenne, die bei mir schwere Wechseljahrbescherden ausgelöst hat (Depressionen und Ängste, schwitzen, schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme von mehreren Kilos) Leide ich darunter, das mein Hormonhaushalt nicht mehr ins Reine kommt.


    Ich habe schon Akkupunktur probiert und ein Hormon Speichel-test haben auch ergeben, das meine Werte alle zu tief waren. Behandlung mit natürlichen Hormonen hat etwas Linderung gebracht.


    Meine Symptome sind zur Zeit; Schwäche, Untertempertatur.. ständig kalte Füsse und Nase, Muskelschmerzen, nicht mehr belastbar, depressiv verstimmt, etc.


    Irgendwann kam ich von alleine auf die Schildrüse, und liess sie 2015 und Ende Januar 2017 testen.


    Der TSH-Wert war 2015 bei 2.972 / 2017 bei 3.06


    Da mein Arzt befand alles wär super, ich der Sache aber nicht recht traute, meldetet ich mich beim Endokrinolgen an, der folgende Werte festestellte:


    TSH: 1.82 mu/l
    T4 frei: 12pmol/l Referenz: 9-19pmol/l In Prozent: 30%
    T3 frei: 3.3pmol/l Referenz: 2.6-5.7pmol/l In Prozent: 22,5%
    Antikörper sind beide bei<3
    Ferritin bei 54.4ug/l
    Vitamin B12 bei 255pmol Referenz bei >220pmol.
    HDL 1,13 Referenz bei >1.00mmol/l
    LDL>2,667mmol/l Referenz bei >2.6mmol/l



    Er befand meine Werte für top und ich war etwas überrascht, das mein TSH auf einmal so tief ist. Mein Endo hat gemeint, ich verrenne mich da in etwas und alle Werte seien super und meine Beschwerden hätten gar nichts mit der SD zu tun.


    Jetzt bin ich ziemlich am zweifeln, da ich soviele Symptome habe, die passen und weiss nicht, wie ich weiter verfahren soll. Ich war bis dahin voll überzeugt, das meine Beschwerden hormonell sind, aber da mein HA und der Endokrinologe beide etwas anderes behaupten und meinen es sei psychosomatisch/Erschöpfung zweifle ich ziemlich an mir und fühle mich wie ein Hypochonder! Ausserdem schlägt mir das schon auf die Psyche.. dieses ständige sich nicht wohl fühlen! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! Vielen Dank und liebe Grüsse!
    SCHNELLANTWORT

  • linasandra :Wink:
    ich schreib dazwischen



    Hypochonder bist Du nicht, Du gehst ja auch nicht zu den ganzen Ärzten, weils Dir klasse geht, sondern weil irgendwas nicht stimmt, die Herren haben Deine Hilferufe nicht gehört, weitersuchen, Ärzte wechseln, oder von den alten Hilfe einfordern.


    Könntest Du versuchen Augensterns Diagnose abzuarbeiten, Basispaket, alles genau so!
    Lies auch die Einleitenden Worte, sind wichtig zum Verständnis.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Was Du schon hast, kannst Du gerne gleich posten, geht auch als Datei, abfotografieren, hochladen.
    Sollte ich etwas nicht beantwortet, oder überlesen, oder nicht richtig gewichtet haben, frag gerne nochmal nach.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo..


    es ist schon etwas her, seit ich das letzte mal geschrieben habe! Nachdem mich der Endo dazumal abgefertigt hatte und meinte, ich solle doch einfach mal 3 Wochen Yoga machen gegen meine Symptome, war ich erstmal ziemlich am Ende.. ich mochte einfach nicht mehr zum nächsten Arzt springen und habe es mit Johanniskraut und Hypnose probiert, ausserdem habe ich eine Darmsanierung gemacht und ernähre mich histaminarm, da ich das Gefühl hatte, es wäre vielleicht doch vieles psychosomatisch!


    Leider hat das alles nicht viel gebracht und meine Symptome sind geblieben und eher noch schlimmer geworden!
    Deshalb habe ich am 22. September meine Blutwerte kontrollieren lassen die so aussahen:


    TSH: 3.22 Referenz: 0.3-4.3
    T3 : 3.9 Referenz: 2.6-5.7
    T4: 10.9 Referenz: 9-19
    Ferritin: 36.9 Referenz:30-200
    Vitamin B12: 257 Referenz>220 (mit Einnahme von Vita sprint B 12)


    Mein HA befand diese Werte einmal mehr für tiptop (da alle in der Norm) und meinte ich soll dran bleiben an der Histaminarmen ernährung!


    Am 31. Oktober habe ich auf mein Drängen hin nocheinmal die SD-Werte und Eisen sowie Vitamin D testen lassen. Vitamin B 12 wollte er nicht mehr testen, da es ja ok wäre!


    Meine Werte:


    TSH: 4.94 Referenz: 0.3-4.3
    T3 : 3.6 Referenz: 2.6-5.7
    T4: 12 Referenz: 9-19
    Ferritin: 53.9 Referenz:30-200 (mit Eisentabletten)
    Vitamin D: 56 Referenz: 50-150
    Anti TPO: <3 Referenz<5.6
    Anti TSH:<0.3 Referenz<1.75


    Endlich liess mich mein HA zu einem Ultraschall kommen, der aber laut ihm völlig unauffällig ist! Er ist nun der Meinung, das es kein Hashimoto sein kann und solche Schwankungen im TSH normal seien, schliesslich gibt es Leute die sogar einen TSH von 150 hätten.. Liess sich aber auf mein Bitten darauf ein, einen Versuch mit Hormonen zu machen. Ich bekomme nun 25ug Euthyrox, die ich für 6 Wochen einnehmen soll und dann wieder zur Blutabnahme kommen soll!


    Ich nehme zusätzlich einen Schildrüsen Vital-Komplex, Eisen, Vitamin D und Homöophatie für die Nebennieren. Hab ich mir selbst verordnet, da laut meinem HA kein Bedarf besteht.


    Ich bin nun ziemlich verunsichert und weiss nicht so genau, was ich mit den Werten und der Hormonverordnung anfangen soll.. mein HA würde mir sowieso lieber keine Hormone geben!Und ich habe jetzt schon bammel, das er bei der nächsten Blutabnahme, die Hormone absetzen will, wenn der TSH sinkt. Ich wäre ziemlich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Ich nehme die Hormone jetzt seid 1er Woche und überlege ob ich nocheinmal zu einer FA soll, die auch eine Endokrinologin ist!


    Was denkt ihr? Was meint ihr zu meinen Werten?


    Vielen dank und liebe Grüsse, linasandra

  • Kann hier gar niemand etwas zu meinen Werten und der Hormoneinstellung sagen? Ich wäre so froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..


    liebe Grüsse, linasandra

  • Hallo Linasandra,


    eigentlich ist es egal, ob du Hashimoto oder "nur" eine Unterfunktion hast, die Behandlung ist gleich.


    Deine Werte sehen nicht gut aus, mit 25mcg wirst du da nicht weit kommen.
    Ich denke, dass du nach 6 Wochen schlechte Werte hast.


    Normalerweise nimmt man die 25mcg nur etwa 2 Wochen und steigert dann die Dosis auf 50mcg, weil die SD ihre Eigenproduktion anpasst.


    LG Ellen

  • Liebe Ellen..


    erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Es tut einfach gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann und Unterstützung bekommt!


    Das mit meinen Wert und der Hormoneinstellung befürchte ich auch! Leider ist für mein Arzt, alles in der Norm 'gesund' und sogar jetzt wo mein TSH deutlich drüber ist, zweifelt er die Diagnose noch an!


    Ich habe mein Progesteron etc. auch testen lassen, via Speicheltest. Das findet mein HA sowieo nicht aussagekräftig!?


    Vielleicht kannst Du oder natürlich auch andere hier imm Forum der damit Erfahrung hat etwas dazu sagen?


    Progesteron:281,32pg/ml Referenz: 38,5-129,4


    Oestradiol:8,77pg/ml Referenz:0,73-5,06


    Cortisol:6,27ng/ml Referenz: 3-9


    Progesteron/Oestradiol-Quotient:32,08 Referenz:30-50


    Testosteron:18,31pg/l Referenz:7-44,8


    DHEA:232,03 Referenz:140-570


    Mein Progestereon und Oestradiol sind deutlich zu hoch.. das hat mich verwundert, da ich vor ein paar Jahren auf einen Mangel behandelt wurde!


    Ist ein Überschuss der Hormone zusammen mit einer SD-Unterfunktion überhaupt möglich? Und was, beeinflusst was? Die SD die übrigen Hormone oder eher umgekehrt?


    ich würde mich sehr freuen, über viele Antworten!


    Liebe Grüsse, linasandra

  • Hallo Linasandra,


    in Sachen Geschlechtshormone kenne ich mich gar nicht aus.
    Nur soviel, dass die Werte zum richtigen Zykluszeitpunkt bestimmt werden müssen.


    Progesteron beeinflusst die SD.


    LG Ellen

  • Ich kann dir noch folgendes Buch empfehlen.
    "Natürliche Hormontherapie" von Dr. med. Annelie Scheuernstuhl und HP Anne Hild

  • Zitat

    Mein Progestereon und Oestradiol sind deutlich zu hoch.. das hat mich verwundert, da ich vor ein paar Jahren auf einen Mangel behandelt wurde!


    Das kann man so nicht beurteilen, das kommt darauf an, an welchem Zyklustag die Werte bestimmt wurden, so wie Ellen schon geschrieben hat. Aber genaueres kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.


    Die Werte vor ein paar Jahren können ganz anders gewesen sein, die Hormone verändern sich. Nur ohne genaue Auswertung wirst Du leider nicht weiter kommen.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Den Speicheltest habe ich genau nach Anweisung gemacht.. ich weiss leider nicht mehr genau an welchem Tag genau, aber es war wohl der 3.Tag nach dem Eisprung.


    Ich werd nächste Woche noch einen Termin bei meiner Gyn machen und das mit ihr noch besprechen..


    Liebe Grüsse, linasandra

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia