Ich bin neu hier und weiß mir keinen Rat mehr

  • Meine Probleme begannen nach Ausschleichen von Hormonersatztherapie Mitte 2014. Angst- und Panikattacken sowie depressive Phasen treten seitdem wechselnd auf. Seit Dezember 2015 dann Verstärkung der Attacken und in immer kürzeren Abständen auftretend. 1. Vorstellung beim Psychiater mit der Diagnose Angststörung. Habe mir eine Psychologin gesucht auf Anraten der Ärztin. Im Januar diesen Jahres dann Laborwerte bei meiner neuen Hausärztin gemacht mit einem TSH Wert von ca. 2,50 und Vitamin D-Mangel. Sonst alles Blutwerte OK.


    Ich habe mich, da meine Attacken und viele Symptome der SD-Unterfunktion direkt auf mich zutrafen, bei einem Endokrinologen vorgestellt. Bei der ersten Blutuntersuchung im Februar 2016 war der TSH-Wert ähnlich wie im Januar. Eine medikamentöse Therapie wurde nicht eingeleitet wegen der SD-Werte, allerdings aber eine med. Therapie mit Vitamin D täglich 2000 IE. Im August dann die erste Kontrolluntersuchung. Der TSH-Wert 3,85. Mir ging es immer schlechter. Vor allem die Angst- und Panik, das Gefühl: jetzt stirbst du daran! Ich bekam L-Thyroxin 25 verschrieben und die Diagnose manifeste Hashimotothyreoditis und begann mit einer halben Tablette täglich. Nach ca. 4 Tagen totale Panikzustände, Angst, Herzrasen etc. Bin in Notaufnahme eines Krankenhauses. Dort wurde ich für 5 Tage stationär durchgecheckt in Richtung Herz/Kreislauf. Es wurde keine Ursache für die Zustände gefunden. Allerdings war ich medikamentös mit Blutdrucksenkern zu hoch dosiert eingestellt. Die Medikation wurde verändert und seitdem habe ich RR-Werte von 100 - 120/60 - 80. Ich finde diese Werte zwar zu niedrig. Zu Hause dann nach dem KH-Auftenhalt bekam ich nach 4 Tagen nach der Einnahme von LT so starke Kreislaufprobleme, dass ich in der Endokrinologischen Praxis anrief in meiner Verzweilung und mir erstmal mitgeteilt wurde, die L-Thyroxin wegzulassen und mich bei der telefonischen Befundauswertung beraten zu lassen, die in der Praxis 2 x in der Woche stattfindet. Leider blieben aber meine Versuche dort jemanden zu erreichen, erfolglos. Bin dann zu Hausärztin und habe, wie leider seit ich dort in Betreuung bin, kein Verständnis erfahren. Ihrer Meinung nach habe ich keine SD-Unterfunktion. Eine Psychiaterin, wo ich wieder mal hingeschickt wurde, war entsetzt über meine SD-Werte und auch andere Hormonwerte. Sie meinte, der TSH müsste so unter 1 liegen. Da mir die erste Psychiaterin Antidepressiva verschreiben wollte, ich dies aber ablehnte, meinte die 2. Psychiaterin auch, dass Antidepressive bei Hashimoto nicht helfen.


    Ich bin also ziemlich am Ende. Wenn ich wieder so eine Attacke habe, denke ich jedesmal, dass ich das nicht mehr aushalten kann. Ich renne von Arzt zu Arzt, jeder stellt die Diagnose des anderen Arztes in Frage. Jetzt habe ich noch einen Termin beim Gyn. wegen der angeblich "seltsamen " Hormonwerte. Bin gespannt, was da wieder rauskommt.


    Ich weiß also nicht mehr, was ich noch machen soll, wo ich mich hinwenden könnte und was mir endlich helfen kann, wieder normal zu leben! So wie im Moment ist es die Hölle, Ständig Angst vor neuen Attacken. Mir entgleitet mein soziales Leben immer mehr. Mache keine Termine mehr aus mit Bekannten und Freunden, kann manchmal nicht arbeiten gehen geschweige denn mal shoppen gehen oder in Urlaub fahren!


    Ich freue mich auf viele Antworten und Ratschläge.

  • Vorinfo:
    Hier folgt jetzt ein halbautomatisches Schreiben, damit wir nicht immer alles neu aufsetzen müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!
    -------------------------------------------


    Liebe Sonne!
    Herzlich willkommen im Forum :Wink:
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!
    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Einiges von den aufgezählten Fragen hast Du ja schon beantwortet.


    Bitte verrate uns

    Dein Alter
    Dein Geschlecht
    Deine Ernährungsgewohnheiten
    etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen. ;)


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?
    Wenn Du magst, kannst Du im Vorstellungsbereich noch etwas über Dich erzählen.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.;)
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Bitte also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!
    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Danke liebe/r Rigoletto,


    ich bin weiblich, 1,60 groß, wiege 65 kg. Habe seit Sommer 2016 wechselnden Appetit bis gar keinen. Versuche trotzdem mich ausgewogen zu ernähren. Esse allerdings sehr gern Süßes aller Art. Durchschlafen kenne ich fast gar nicht mehr. Werde sehr zeitig morgens wach mit Unruhe, Herzklopfen und leichtes Angstgefühl.


    Ich mache keinen Sport z.Z:. gehe aber regelmäßig am Wochende lange Spazieren und bin auch sonst viel auf den Beinen. Stress- nun ja, alles was Termine betrifft ist für mich schon Stress.


    Medikamente nehme ich meiner Meinungnach zuviel:
    Betablocker, RR-Senker, Statine, Laif 900, Remifemin, Tromcardin. ASS 100 und bei Bedarf während einer Angst- oder Panikattacke Rudotel.
    OP`S - Galle und Mandel entfernt vor vielen Jahren.


    Ich mache eine Psychotherapie wegen der Ängste und depressiven Phasen, bin beim Endokrinologen aller 3 Monate. Dort wurde Hashimoto im März 2015 durch Ultraschall und Blutuntersuchungen festgestellt. Ich wurde auf L-Thyroxin mit geringer Dosis zunächt eingestellt.


    Diese wurde nicht vertragen und wurden vom Endokrinologen zunächst wieder abgesetzt. War auch wegen
    des Herzrasens und Herzstolperns bei einer Angstattacke stat. im Sep. 2015. Kein krankhafter Befund seitens Herz-Kreislaufsystems erhoben, der die auftretenden Angstattacken auslöst.


    Habe auch seit 2 Jahren Probleme mit den Fingernägeln (splittern) und Haaren. Bin in Betreuung außer beim Endokrinologen noch bei der Gynäkologin, beim Kardiologen, bei einer Psychiaterin und wie oben erwähnt der Psychologin.


    Habe zwischendurch mal ganz gute Wochen und bin verzweifelt, wenn dann erneut die Angst- und depressiven Phasen auftreten.


    Zur Zeit habe ich wieder eine schlechte Phase. Was erwarte ich hier in diesem Forum? Vielleicht Erfahrungen anderer Mitglieder, denen es genau oder so ähnlich wie mir geht und ich Tipps bekomme, mit denen ich besser umgehen kann mit der Erkrankung.


    Die Psychiaterin ist der Meinung, dass die Angstattacken, oft auch Panikattacken, durch die Hashimoto ausgelöst werden. Also dass keine Antidpressiva helfen würden, die ich auch auf keinen Fall nehmen möchte.


    Noch etwas zu mir persönlich- ich lebe allein, gehe 5 Tage in der Woche täglich ca. 4 Stunden arbeiten. Ansonsten habe ich mindestens 1-2 mal Kontakt zu meinen 2 Söhnen mit Familie und zu Freunden und Bekannten.


    Nach meinem Termin am 13.03.2017 werde ich meine aktuellen Werte einstellen. Bisher schwankten die Werte ständig zwischen Überfunktion, Unterfunktion und normaler Werte. Der Ultraschall ergab eine verkleinerte Schilddrüse re. mehr als links.


    Hier möchte ich erstmal Schluss machen. Hätte zwar noch viel zu schreiben. Falls ich was vergessen habe, bitte ruhig nachfragen!!!



    LG Sonne 2017

  • Liebe Sonne :Wink:


    es tut mir Leid, daß es Dir so schlecht geht.

    Zwei kleine Fragen hattest Du noch nicht beantwortet, Alter (ich weiß, das fragt man nicht ;) ) und Verhütung? Ev auch früher?


    Versuch bitte bei Deinem nächsten Doc-Termin, so viele Werte wie möglich aus Augensterns Diagnose-Liste rauszuholen


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Basis-Paket wäre großartig.
    Bereite Dich drauf vor, druck Dir die Liste aus, sei bereit zu argumentieren und zu kämpfen. Notfalls, wenn der Doc zickt, biete an, so Du es Dir leisten kannst, einige Werte selber zu bezahlen, aber ganz zuletzt :BigGrins2:


    Die anderen Hormone bei Gyns, die zicken zwar auch manchmal, dann ein bißchen bauchpinseln und so tun, als ob sie für Deine Gesundung mörderwichtig wären, dann sind sie flattiert, weil auch nur Menschen, und funktionieren besser :BigGrins2:


    Zitat von Sonne2017

    Medikamente nehme ich meiner Meinungnach zuviel:
    Betablocker, RR-Senker, Statine, Laif 900, Remifemin, Tromcardin. ASS 100 und bei Bedarf während einer Angst- oder Panikattacke Rudotel.
    OP`S - Galle und Mandel entfernt vor vielen Jahren.


    Das ist eine Menge, da hast Du vollkommen recht.


    Du hast Bluthochdruck und hohes Cholesterin? Deswegen Betablocker und Statine? Das können beides UFu-Merkmale sein, zumindest Statine würde ich mir sehr überlegen.

    Zitat von Sonne2017

    Die Psychiaterin ist der Meinung, dass die Angstattacken, oft auch Panikattacken, durch die Hashimoto ausgelöst werden. Also dass keine Antidpressiva helfen würden, die ich auch auf keinen Fall nehmen möchte.


    :ThumbsUp: gute Einstellung.


    Hast Du denn außer den TSH-Werten noch andere Zahlen, Blutwerte, Befunde? Auch alte, kannst Du auch noch holen, die müssen die Docs 10 Jahre aufbewahren und wenn Du sie möchtest, dann müssen sie auch ausgehändigt werden. (kann höchstens Auswand für Papier und drucken kosten.)


    Zitat von Sonne2017

    Habe auch seit 2 Jahren Probleme mit den Fingernägeln (splittern) und Haaren.


    Könnte Mangel an der Vit B-Front sein, Vit B12, Biotin und ev auch Eisen.


    Das ohne Galle ist ein bißchen tricky, und auch Auslöser einiger Probleme, da wissen andere besser Bescheid.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa, :Wink:


    ja, mein Alter habe ich bewusst nicht geschrieben, da ich nicht möchte, dass alle Probleme und Beschwerden auf das Alter geschoben werden. Habe ich bisher zwar bei keinem Arzt erlebt, aber man weiß ja nicht ......! Also ich bin 62Jahre alt, habe ab dem 25. LJ immer die "Pille" genommen, ausgenommen mal kurze Pausen. Dann nahtlos Hormotherapie bis 2014. Da begannen die von mir schon beschriebenen Beschwerden.


    Ich habe aber schon vor ca. 10 Jahren die Diagnose Hashimoto bei einier Ultraschalluntersuchung erhalten mit der Aussage des Arztes, dass man das nicht behandeln muss. Und mir gings ja auch gut unter der Hormotherapie!


    Die L-Thyroxin habe ich nicht vertragen und ich habe nun Hormongel und Hormontabletten erhalten, aber die Gynäk.meint, dass es riskant ist nach Unterbrechung der Hormontherapie wieder damit zu beginnen wegen der Gefahr von Thrombose, Schlaganfall, Brustkrebs etc. Also liegen die beiden Medikamente zurzeit ungenutzt im Kühlschrank!
    Ich weiß, das gehört vielleicht eher in ein spezielles Hormonforum.


    Wegen der Gallen-OP habe ich überhaupt keine Beschwerden. Die ist schon 35 Jahre raus. Habe es eben nur erwähnt, weil die Frage stand nach OP`s.


    Was die Blutwerte betrifft, da habe ich eine ganze Menge von! Da ließen sich die Ärzte und das KH nicht lumpen!!! Ich werde die Werte wie schon erwähnt nach meinem Termin in 10 Tagen reinstellen. Aber Vit. B 12, Eisen ist ok. Biotin weiß ich nicht, muss danach mal fragen beim Endokrinologen. Hatte aber einen relativ hohen Folsäurewert.


    Und Statine, da bin ich auch verunsichert. Ich hinterfrage sowieso alles beim Arzt und die scheinen auch genervt zu sein von mir. Aber jeder hat zu Statinen eine andere Ansicht. Also nehme ich sie erstmal weiter.


    Zum RR noch einiges-ich hatte immer zu niedrigen Blutdruck. Dann mal eine Blutdruckentgleisung vor ca. 8 Jahren, seitdem erhalte ich Blutdrucksenker. In den letzen 2 Jahren wurden die immer wieder erhöht, da ich während einer Angst- oder Panikattacke dann RR-Werte umd 180/90 hatte.


    Während eines KH-Auftenhaltes im Sept. 2016 wurde festgestellt, dass ich überdosiert war und wurde neu eingestellt mit geringerer Dosis. Aber ich glaube nicht, dass die Attacken damit zu tun hatten.


    So, sollte ich zu viel schreiben, bitte mir mitteilen. Für mich ist das hier alles neu hier und ich kam auch bis jetzt ja soweit allein zurecht mit meinen Problemen. Aber da das mit den Ärzten so unbefriedigend ist, habe ich recherchiert und dieses Forum gefunden und habe die Hoffnung, Tipps etc. zu bekommen.


    Danke zunächst und LG
    Sonne 2017
    :Danke:

  • Sonne, huhu :Wink:


    wir schieben hier nix aufs Alter.


    Viele von uns haben solche, oder ähnliche Geschichten auch erlebt und waren lange genug bereit bescheiden zu sein und noch bescheidener zu werden.


    Es gibt keinen Grund dafür!!!!!!


    Habe gerade wenig Zeit.
    Vlt schreibt noch wer was, sonst gibts die Fortsetzung morgen.


    Liebe Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo, ich bin hier auch neu und habe wenig Ahnung, aber eine Frage habe ich: Woran hast Du gemerkt, dass Du L-Thyroxin nicht vertragen hast? Und wie lange hast Du es genommen? Ich frage weil es mir dadurch anfangs auch schlechter ging und mein Arzt meinte, dann solle ich sie eben wieder weglassen, obwohl es mir vorher auch superschlecht ging.Das habe ich dank dieses Forums aber nicht gemacht, weil ich hier (nicht beim Arzt) von der sogenannten Erstverschlechterung erfahren habe.


    So, nun übe ich mich auch ein wenig darin anderen Forenteilnehmern zu helfen (oder es zumindest zu versuchen).
    :Detektiv:

  • Hallo Sonne!


    Natürlich spiel das Alter immer in gewissem Maße mit in die Befindlichkeit hinein.
    Aber, wie ardnowa schon schrieb, machen wir hier in diesem Forum sicherlich nicht nur das Alter für die Beschwerden verantwortlich.


    Ich versuche mal, die Sachen, die mir auffallen, aufzulisten:


    1. Hast du Dir zufällig mal die Nebenwirkungen von den Statinen durchgelesen?
    Dort findest Du mit Sicherheit einiges wieder, was Du selbst auch an Beschwerden hast.
    Es sind im Grunde alles Folgen von Hormonmängeln.


    Da Cholesterin das Ausgangsmaterial für den Körper ist, Hormone herzustellen, hat er allein schon der Senker wegen ein Problem, genügend Hormone zu kreieren.
    Abgesehen vom Alter, was dazu kommt.


    2. Du hast über 40 Jahre "die Pille" genommen.
    Das ist leider ebenfalls ein Grund für Deine Beschwerden.


    Dazu lies Dich mal hier durch:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=2086


    und hier:
    http://www.br.de/radio/bayern2…lender/sendung990768.html


    Gilt 1:1 auch für die Pille


    3. Wahrscheinlich ist durch die langjährige Pilleneinnahme Dein Cortisol nicht sehr üppig.
    Das ist meistens der Grund, warum LT dann schlecht vertragen wird.


    Auch Hashimoto kann eine Folge von diesem Mangel sein.


    Hier die Begründung in Kurzform:
    Pille --> kein Eisprung --> kaum Progesteronbildung --> Cortisolgrundstoff ist nicht genug da, also nach einer gewissen Zeit dann zu wenigCortisol --> schlechte Stressverarbeitung, Entzündungen können nicht gut abgewehrt werden, Zuckerverwertung läuft schlechter


    Das ist wiederum Stress für den Körper und der Kreis schließt sich, die Katze beißt sich in den Schwanz. :UnschuldigesPfeifen


    4. Was die Gyn da sagt, ist schon seit Jahren ein Risikofaktor bei Dir!
    Freue Dich, wenn Du bis jetzt verschont geblieben bist.


    Ich rate Dir dringend, einen guten Hormonstatus zu machen und Dir jemanden zu suchen, der das dann adäquat behandelt!!!


    Hier der Link zu meinem Diagnosethread, von dem Du zumindest das Basispaket abarbeiten solltest, um Klarheit über Deine Lage zu bekommen:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Vergleiche, was Du schon hast, den Rest würde ich nachfordern oder selber bezahlen.


    5. Überdosiert?
    Woran wurde das festgemacht?
    Meistens am TSH, das bringt aber rein garnix.
    Man braucht die freien SD-Hormonwerte fT3 + fT4
    Die müssen in Relation zu dem TSH sein.
    Am Besten mal hier einstellen.


    6. Chemische Medikamente blockieren immer das körpereigene System.
    Deshalb ist es kein schlechtes Ziel, diese langsam auszuschleichen und drauf zu verzichten.


    Bei Statinen habe ich noch keinerlei negative Rückmeldungen erhalten von Leuten, die das Zeug weg liessen.
    Wäre ein erster Schritt ;)


    7. wie genau lautet der Ultraschallbericht?


    8. Wie ernährst Du Dich?


    9. Was genau hat Dir die Gyn als Medikamente gegeben und stehen bei Dir im Kühlschrank?



    Insgesamt können wir Dir erst ein paar sinnvolle Tipps geben, wenn wir auch Werte wissen.
    Wäre also gut, diese bald zu holen und hier einzustellen.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern, :Wink:


    Danke für deine Nachricht.


    Ich kann leider z.Z. nur nachmittags ins Forum und das nicht täglich. Bin auch totaler Laie was Foren betrifft. Meine Frage dazu - ich möchte einem Forenmitglied antworten, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll!! :Hilfe:


    Zu deinen Fragen nur kurz - Ultraschall SD re. 9 cm und li. 4 cm, keine Knoten. der nächste US ist
    am 17.03.17 geplant. Hormonstatus wurde schon mehrmals beim Endokrinologen gemacht. Aktuelle Werte werde ich nach dem Termin dann einstellen.


    Meine Ernährung ist glaube ich nicht optimal. Habe oft keinen Appetiet, dann esse ich etwas, was schnell geht. Warme Mahlzeiten 2-3 mal in der Woche und Obst und Gemüse - na so lala! Ich esse oft dann Süßes, damit ich nicht weiter an Gewicht verliere (bisher in 6 Monaten ca. 5 kg). Ist nicht optimal, aber ich bin dabei mich zu disziplinieren und mehr auf die Ernährung zu achten.


    Die Gyn. hat mir gynokadin-Gel (10 Tage lange 2 Hübe je 0,6 mg) und utrogestan-Tabletten ( ab 11. Tag bis 22. Tag 1 Tablette) verschrieben. Habe wie schon erwähnt, nun aber Angst vor den angegebenen Nebenwirkungen!


    Die Statine - nun ja, dass ist mir auch bekannt- sind ziemlich in Verruf gekommen. Aber wenn ich
    danach Frage, bekomme ich keinen wirklichen Rat vom Arzt. Und von allein weglassen traue ich mich z.Z. auch nicht, da ich ziemlich ängstlich und dünnhäutig bin, seit es mir nicht so gut geht. Das werde ich aber im März auch ansprechen beim Endokrinologen und die anderen Medikamente mit Hausarzt oder Internisten.


    Das L-Thyroxin - zunächst nur eine geringe Dosis, ich glaube 25 mg, habe ich nur 3 Wochen genommen und dann bekam ich ca. 30 Min. nach Einnahme Herzrasen, Kreislaufprobleme, Schwitzen, welches nach ca. 1-2 Stunden dann wieder weg war, mir aber zu meiner sowie auftretenden Angst- und Panik, noch mehr Ängste bereiteten.


    Das wäre erst mal das Wichtigste. Bin schon sehr gespannt auf Rückmeldungen!


    LG und :Danke:

  • Sonne :Wink:


    kein Stress, wir waren alle mal Forumsanfänger, erst im Laufe der Zeit kriegt man ein bißchen Routine :-)


    Ich habe Deinen zweiten Post gelöscht, alles gut!


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72