Libidoverlust - Was kann man machen ?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage zu dem heiklen Thema Libido:


    bei mir wurde vor ca 8 Monaten Hashi diaknostiziert. Danach wurde ich auf L-Therox 50 engestellt.
    Seit dem geht es mit im gesamten auch schon sehr viel besser.
    Allerdings ist meine Libido komplett abgestorben. Ich empfinde keinerlei Lustempfinden und weiß nicht wie ich dies wieder hinbekommen soll. Libidoverlust scheint ja ein häufiges Symptom von Hahsimoto zu sein, wie ich hier gelesen habe: https://www.hashimoto-info.de/symptome.html
    Es belastet mich und auch vorallem meinen Freund sehr (der wirklich sehr geduldig ist und mir keinen Druck macht).


    Ich war mittlerweile bei zwei verschiedenen Ärzten die sagen dass ich mit den 50er Tabletten richtig eingestellt sei.


    Was kann ich tun?


    folgend noch ein paar Daten über mich: ich bin weiblich, 27 Jahre alt. Normale Größe und Gewicht.
    aktuelle Werte: fT3 3,25 pg/ml
    fT4 1,42 ng/dl
    TSH basal i.S. 1,04 ulU/ml
    Mikrosomale SD-Antikörper 283,40 IH/ml
    Thyreogl. Antikörper 277,30 IU/ml
    TSH-Rzeptor Ak TRAK <0,30IU7l


    Danke euch schonmal im Voraus

  • Hallo Simonsays :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Ich habe Deinen Text hierher verschoben, das Problem ist nicht auf die Libido beschränkt. LG ardnowa


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns, sofern noch nicht im obigen Text stehend ,


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Deine Fragen stelle dann bitte in das passenden Unterforum oder ins Hauptforum, da hier nur der Vorstellungsbereich ist.


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Also, das sind erstmal die Dinge, die es uns leichtermachen, uns ein Gesamtbild zu machen.


    Was man allerdings sagen kann, wenn Ärzte behaupten, alles komplett gut eingestellt und Du selber Probleme, Baustellen und Vorkommnisse hast, die was anderes sagen, dann haben die Ärzte unrecht :)
    Kann sein, Du brauchst mehr SD-Hormone, 50 µg sind nicht sooo viel, kann auch sein Du hast Vitamin- oder andere Mängel.


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Komplett-Check zu machen, Vorlage hier


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Basispaket!


    Die anderen Hormone kriegst Du bei Gyns, erzähl von Deinem Problem.


    Kann sein, daß die Docs komplett zicken, bereite Dich gut vor, weshalb man das machen sollte.
    Sag, sie wären doch an Deinem Wohlbefinden interessiert und das wäre zur Zeit gar nicht vorhanden und nun gälte es rauszufinden, wo das Problem liegt :BigGrins2:


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Vielen Dank für die Antwort,
    ergänzend zu meinen bereits getätigten Angaben. Ich bin voll Beruftätigt und arbeite im Schichtdienst. Das wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen. Ich denke mein Stresslevel ist eigentlich normal und nicht zu übermäßig.
    Wenn ich die oben genannten Werte mit den Normtabellen im Internet vergleiche sehen diese ja wirklich nicht soooo schlecht aus.
    Und wie gesagt die meisten Beschwerden die typisch für Hashi sind, sind soweit ganz gut...
    Das größte Problem ist wirklich meine Libido... verzweifel langsam

  • Simonsays :Wink:


    Zitat von Simonsays689

    Wenn ich die oben genannten Werte mit den Normtabellen im Internet vergleiche sehen diese ja wirklich nicht soooo schlecht aus.


    Naja, wenn die Werte nicht schlecht aussehen, es Dir dennoch schlecht geht, und sei es nur die Libido, dann gibts zwei Möglichkeiten.


    1. Die Werte sind für Dich nicht gut genug :Durchgeknallt: , für mich wären sie es nicht.
    2. Du machst Dich mittels der von Augenstern erstellten Liste auf die Suche, wo das Problem liegt.


    Acht Monate nach der Diagnose ist eigentlich keiner gut eingestellt, die meisten justieren lebenslänglich :UnschuldigesPfeifen


    Und in diesem genialen System Körper hängt alles mit allem zusammen, failliert das eine, ist dieses System mittels vieler Tools dazu in der Lage noch einigermaßen gegenzusteuern und ausgleichend zu wirken.


    Ist dann aber ein Kollaps erfolgt und Hashimoto ist ein Kollaps, weil das System nicht mehr puffern und gegenpegeln und ausgleichen konnte, dann brauchts einfach auch einen Blick aufs das gesamte System, um die Probleme zu finden.


    Daher wieder der Verweis auf Augenstern :BigGrins2:
    Das ist keine Auflistung, die aus Hysterie erstellt wurde, sondern in jahrelanger Beobachtung, was wichtig ist.


    Berichte, was weiter geschieht.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa


    Noch was, nimmst Du Pille? Dann wärs normal, Deine Überschrift mein ich.

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Moin!


    Die wichtigste Frage wäre noch:
    Machst Du hormonelle Verhütung?


    Dazu lies Dich hier in den passenden Threads mal schlau, wir haben einiges gesammelt.


    Die Libido ist ja kein abgekoppeltes System, sondern integriert.
    Deshalb immer rundum blicken.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo ihr Lieben,
    ja ich nehme die Pille. Habe diese aber auch schon gewechselt (von der Lamuna 20 auf die Microgynon),
    Das war meine erste Vermutung als meine Lust so stark nachgelassen hat., Habe dann mit meine FA gesprochen. Diese hat mit die Microgynon empfolen. Leider gab es dadurch keinerlei Besserung

  • Tja, dann wissen wir ja schon, wo es klemmt.


    Kann Dir nur raten, die Pille abzusetzen.


    Egal welche Du nimmst, ist immer die gleiche Chose!
    Hormonelle Verhütung jeder Art bringt die die komplette Biochemie im Körper durcheinander.


    Also schlau machen und was anderes suchen, z.B. NER


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,
    ist es wirklich in meisten Fällen so dass die Pille die Libido killt? Gibt es keinen anderen Wege?

  • Es gibt andere Wege!


    Lies bitte meinen Thread zu Verhütung


    NER - Natürliche Empfängnis Regelung-


    Ist die unschädlichste Methode, mit der gleichen Sicherheit der Pille


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      466
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      472
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. jonalu