Hilfe ich bin am Ende!

  • Meine erste Krise mit Schlaflosigkeit begann nach der Geburt meiner Tochter.


    Damals wurde bei mir Haschimoto-thyreoidites diagnostiziert. Seitdem muss immer L-Thyroxin nehmen. Damals ließ sich die Schlaflosigkeit nach mehrere Antidepressiva Fehlversuche mit L-Thyroxin 75mg, Cipramil 20 mg morgens und Stangyl 75 mg abend gut behandeln.


    12 Jahre lang hatte ich ab und an Schlafstörungen und musste ab und an zu Stangyl greifen aber es reichte eine geringe Dosis und ich konnte damit gut schlafen. Seit März dies Jahres habe ich auf ärtzliche Empfelung auf 100 mg L-Thyroxin erhöht obwohl die Schilddrüssen Werte eher unaufählig waren.


    Lediglich der TSH Wert war leicht erhöht auf 2,6 ( normal soll bis 2,5 sein). Nun bin ich seit 3 Wochen wieder wo ich einmal war. Kaum normale Schlaf muss zu Bezodiapine zusätzlch greifen und mein Leben ist aus den Fugen geraten.


    Innere Unruhe, pannische Angst, Herzrasen und Depression begleiten meine Schlaflosigkeit. Jetzt zeigt eine Blutuntersuchung ein Verdacht auf Low fT 3 Syndrom. Außerdem habe ich ein heißer Adenom der hyperfunktionell ist laut Nuklearmedizinier. Geht es jemanden hier so wie mir?


    Hat jemand solche Symptome gehabt?Was kann man da noch machen? Bitte um Hilfe! Mir geht es ziemlich schlecht...


    LG, Carmen

  • Liebe Carmen :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum!


    Habe Deinen Text etwas aufgelockert, so ist die Sache leichter zu lesen.


    Es ist gut, daß Du Dich hier angemeldet hast, es ist gut, daß Du Dich selber schlau machst und selber aktiv wirst um nicht in der passiven Patientenrolle verharren zu müssen.


    Könntest Du vlt einige zusätzlich Angaben liefern.
    Gut wärs erstmal Zahlen zu kommunizieren, Werte, Fakten, Größenangaben, Antikörper, Struktur der SD..
    Verhütung? Ernährung? Sport? Lebensstil?
    Ein autonomes Adenom, das ist schwer zu beherrschen, was rät der NUK?


    Dann schau, hier hat Augenstern eine Liste gebastelt, wie man den Problemen auf den Grund kommt.
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Da hast Du auch eine Aufstellung mit anderen Hormonen. Da Deine Probleme nach der Geburt Deiner Tochter anfingen, ist es wichtig, auch an der Front zu schauen.
    Und das Aminogramm wäre in Deinem Falle auch hilfreich.


    Bei Fragen, scheue Dich nicht zu fragen
    Hab keine Angst, das Problem ist in den Griff zu kriegen, nicht schnell, es ist auch ein bißchen Aufwand, aber es wird gehen, ganz bestimmt. Vlt mußt Du einige Änderungen herbeiführen, aber erst schau mer mal, was Du für Zahlen hast :)


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Carmen,


    Mir geht es zur Zeit mit dem Symptomen genau wie dir ! (Allein sind wir ja dann doch nicht) :P


    Habe auch solch a Unruhe/Panik/Herzrasen und denke mir wird alles zu viel :(


    Bei mir heißt es mein Ft3 wert sei zu niedrig. Liegt bei 2.2 (2.2-4.6)....
    Wie sieht es bei dir mit B12 oder Vit D3 aus ?


    Kann dich aber sehr gut verstehen, wie du dich im Moment fühlst :Kiss:

  • vielen Dank für deuere Antworten! Ich bin sehr froh dass ich diesen Forum gefunden habe. :Loveeyes:


    Meine aktuelle Werte vom 01.08.2016 sind:
    fT3- 2,12 pg/ml Normal (2,21-4,68)
    fT4- 1,26 ng/dl Normal (0,730-1,95)
    TSH Basal 1,28 mIU/l Normal (0,270-4,20)

    Zusätzlich steht geschrieben:
    Noch euthyreote Befundkonstellation, Vedacht auf ein Low T3-Syndrom.


    Bei der Nukearkmediziner war ich im März. Dort steht geschrieben:


    Schliddrüsenvolumen : rechts 10 ml, links 8 ml.
    Schallmuster echoarm, fleckig und unregelmäßig strukturiert.
    Im rechten Schilddrüssenlappen zeigt sich ein echoverminderter Knoten 1,7 cm.


    Beurteilung der Befunde:
    Unter der laufende Schilddrüsenhormontherapie latent hypothyreote Funktionslage einer größenprogredienten strum regressiva et nodosa 0° mit hyperfunktionellem Adenom rechts basal bei coexistentiell seropositiver, chronischer, derzeit hoch fleorider Autoimmuntheroiditis.
    Nuklearmediziner schreibt noch: Die aktuelle Substitutiontherapie ist nicht ausreichend .Empfelung Dosiserhöhung auf 1 tablette L-thyroxin 100. Weiterhin soll ich Selenium 200 bis 300 nehmen.


    Die Dosis habe ich nach Ärtzlichen Rat ab Mitte März erhöht und im Juli ging es los mit Schlaflosigkeit, innere Unruhe , Herzrasen ,Panikattacken und Depression.


    Zur Zeit bin ich seit ca. 3 Wochen wieder bei meine alte Dosis 75 mg L-thyroxin. Aber die Symptome sind noch nicht verschwunden. Ich habe jetzt auch Escitalopram 10 mg und Abends Stangyl 75mg und kann trotzdem nicht gut schlafen.


    Lebenstil: Berufstätig, Familienbeziheungen sind ok, bin eigentlich ein kommunikativer und kontaktfreudiger Mensch, pflege Freundschaften und ich liebe mein Beruf sehr.
    Dieser miserablen Zustand macht mich echt fertig und ich keine kann mir sagen warum ausgerechnet jetzt wieder passiert ist. :Durcheinander:

  • Hallo Beccy
    es ist schön nicht allein zu sein! Wie geht es dir jetzt? Hast du noch Symptome? was wurde bei fT3 Low-Syndrom gemacht?
    Liebe Grüße! Ich weiß wie schlimm alle Symotomen sind! Bitte schreib mir! ich fühle mich so allein mit diese Krankheit...

  • Hallo ardnowa,
    danke dass du mein Text bearbeitet hat. Ich bin so kaputt und kann mich auch schwer konzentrieren.
    was ist aminogram?


    So waren die Werte damals als ich noch "gesund" war:
    2013--> TSH: 1,63 UE/ml, fT3: 3,9pg/ml, fT4: 1,1 ng/dl TPO Ak:90 U/ml
    2014 --> TSH: 1,24 UE/ ml, fT3: 3,6 pg/ml, fT4: 1,2ng/dl TPO Ak: 74 U7ml
    2015--> TSH: 3,11 mlU/l, fT3: 2,75 pg/ml, fT4: 1,28ng/dl


    2016 vor dem Wechsel von 75 auf 100 L- Thyroxin


    TSH: 2,62UIE/ml, Ft3: 2,83pg/ml, Ft4: 1,23ng/dl TPO Ak: >1300U/ml


    2016 anfang August 3 Monate nach Erhöhung auf 100 L- Thyroxin:


    TSH: 1,28miU/l Ft3: 2,12pg/ml Ft4 1,26ng/dl
    Zusätzlich steht geschrieben:
    Noch euthyreote Befundkonstellation, Vedacht auf ein Low T3- Syndrom.


    Ich habe Angst. dass wenn die Untersuchungen "normale Werte" zeigen, die Ärzte sagen werden wie damals, nach d. Geburt meiner Tochter als Haschimoto mich in einer Post-Partum Depression gebracht hat :" Es kommt nicht von der Schilddrüsse, die Schildrüssen Werte sind ja wieder gut, sie haben eine Depression und müssen sie das erstmal akzeptieren!" Es war schwer allen zu Erklären dass ich vor und in d. erste Monate nach Geburt keine Depri hatte , sie kam gleichzeitig mit dieser Haschimoto 5 Monate später.
    Hat jemand solche Symptome gehabt? Was kann man da noch machen? Bitte um Hilfe! Mir geht es ziemlich schlecht...
    Ich danke euch dass ihr mir hilft! Hier kann ich zumindest schreiben wie ich fühle und denke.

  • Nein alleine bist du nicht mit dieser Krankheit ;)


    Und ja ich hab die Symptome noch und es wurde von ärztlicher Seite nichts gesagt zum niedrigen ft3 Wert ! Den muss ich alleine aufpäppeln !


    Ich fühl mich auch nicht wohl in der jetzigen Situation....aber was soll ma tun ??!!


    Kämpfen :Haue:

  • Hallo carmina!


    Zitat

    Ich habe Angst. dass wenn die Untersuchungen "normale Werte" zeigen, die Ärzte sagen werden wie damals, nach d. Geburt meiner Tochter als Haschimoto mich in einer Post-Partum Depression gebracht hat :" Es kommt nicht von der Schilddrüsse, die Schildrüssen Werte sind ja wieder gut, sie haben eine Depression und müssen sie das erstmal akzeptieren!" Es war schwer allen zu Erklären dass ich vor und in d. erste Monate nach Geburt keine Depri hatte , sie kam gleichzeitig mit dieser Haschimoto 5 Monate später.
    Hat jemand solche Symptome gehabt? Was kann man da noch machen? Bitte um Hilfe!


    Angst ist ein schlechter Ratgeber, sie vernebelt das Gehirn!


    Du begegnest der Angst in diesem Fall am besten mit Wissen!
    Mache Dich schlau, hier im Forum aus Büchern und guten Webseiten.


    "Es kommt nicht von der Schilddrüse" ist ein Satz, den hier fast alle schon bis zum :kotz: untergejubelt bekommen haben.
    Glaube es nicht und suche Beweise für das Gegenteil.


    Und vor allem, suche solange nach einem Arzt, bis Du einen gefunden hast, der Dich ernst nimmt.
    Es gibt sie, nur nicht einfach zu finden.


    Deine Symptome sind normal für eine Unterfunktion, also nicht verunsichern lassen.


    Übrigens, was meinst Du mit "gesund" bei Deinen Werten im Verlauf?
    ich sehe da schon immer einen Ansatz zu nicht normalen Werten.
    Meinst Du damit symptomlos oder symptoarm?
    Vielleicht hast Du Deine Probleme damals auf andere Dinge geschoben. (falls welche da waren)


    Übrigens, läßt Du Deine Tabletten morgens vor der Blutentnahme weg?
    Das muss sein!!



    Zitat

    Zur Zeit bin ich seit ca. 3 Wochen wieder bei meine alte Dosis 75 mg L-thyroxin. Aber die Symptome sind noch nicht verschwunden. Ich habe jetzt auch Escitalopram 10 mg und Abends Stangyl 75mg und kann trotzdem nicht gut schlafen


    Ich neige da eher zu der Annahme, dass Du genau deswegen nicht schlafen kannst!
    Da hast Du ja schon einiges an Konsum hinter Dir.
    diese Sachen bringen massiv das komplette Neurotransmittersystem durcheinander.
    Also sehr genau hinschauen!!!


    Wie sieht es mit hormoneller Verhütung aus?
    Machst Du da was in der Richtung?


    Bitte lasse Dich mal ordentlich durchchecken.
    Hier ist eine Vorlage:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Bitte auch den Hormonstatus und auch ein Neuro-Balance-Profil, sowie den Darm nicht vergessen!


    Wie alt bist Du?
    Wie ernährst Du Dich?



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Guten Tag dir,
    Eine Schilddrüßenunterfunktion ist nicht leicht zu behandeln, keine Frage!
    Dennoch gibt es Möglichkeiten, welche dir zu einer Besserung verhelfen können. Wie zum beispiel auf * Link entfernt - Unseriöse Webseite * die Hypnose. Viele Leute glauben nicht daran, dennoch kann diese Art der Behandlung wahre Wunder Wirken.
    Bekannte meinerseits probierten dies auch schon aus und waren wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Du solltest den Schritt wagen und eine Hypnose ausprobieren, denn schlimmstenfalls bringt es nichts und bestenfalls wirst du schnell wieder genesen.
    Also alles gute dir weiterhin :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia