Neu hier und viele Fragen zur Hashimoto

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.
    2011 wurde bei mir eine Hashimoto Thyreoditis diagnostiziert. ( gesichert durch Szintigrafie, Sonografie und Laborwerten )
    Eine Einstellung von anfangs 25µL-Thyroxin bis 75µ L-Thyroxin am 6.04.2016 folgten.


    Anfang dieser Woche mußte ich wegen Drehschwindel, Gangunsicherheit , Übelkeit in die Rettungsstelle. Neurologisch wurde nichts gefunden. Meine Laborwerte waren bis auf einen TSH Wert > 9 normal. Dieses schoben die Ärzte auf Hashimoto. Meine Symptome wurden dem nicht zugeordnet.


    Lediglich meine Hausärztin hat auf Nachfragen meine L-Thyroxin Dosis seit 7.4.2016 auf 100µ erhöht. Ich fühle mich momentan sehr erschöpft, teilweise wie unterzuckert-total zittrig und habe null Antrieb. Außerdem leide ich seit 2010 auch unter Schwankschwindel und Erschöpfung.


    Deswegen wurde ich auch schon von Kopf bis Fuß untersucht, nichts wurde gefunden. Nach dem durchlesen einiger Informationen zu Hashimoto und dessen vielfältigen Symptomen, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, daß wahrscheinlich die damaligen Symptome bereits von der HT kommen.


    Kann jemand ähnliches berichten? Bin ich auf dem richtigen Wege mit der Neuanpassung des Medikaments. Nun will ich mir einen guten Endokrinologen suchen. Kennt jemand einen in Berlin?


    Gruß
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    Herzlich willkommen in unserem Forum :Wink:


    ich habe Deinem Text eine lockerere Struktur gegeben und Absätze eingebaut.


    Ja, die Dosiserhöhung ist ein Teil des richtigen Weges. Ich würde zudem die Dosis noch teilen, die Hälfte morgens nüchtern, die andere Hälfte auf der Bettkante. Die meisten schlafen dadurch besser.


    Was du auch machen könntest, weitere Werte hierher schreiben, nur anhand des TSH, der für Substitution viel zu hoch ist, kann man aber nicht wirklich viel sagen.
    Interessant wäre auch, wie groß ist Deine SD, wie ist die Struktur, wie alt biste, dick, dünn :UnschuldigesPfeifen , verhütest Du hormonell, wie ernährst Du Dich......


    Hol Dir die Ausdrucke aller Blutchecks bei den Ärzten, die können Copy-Kosten verlangen, Dir die Analysen aber nicht vorenthaten.
    So hast Du alles beieinander und kannst die Entwicklung selber verfolgen. Manchmal kriegt man die Auskunft, alles in Ordnung und wenn man selber draufschaut, sieht man, das stimmte gar nicht.


    Hier gibts noch eine Ausarbeitung von Augenstern, was mach sonst alles schauen müßte


    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Sollte Dir das übertrieben erscheinen, versichere ich Dir, dem ist nicht so.....wenn Du keine Probleme hättest, dann vielleicht :-)


    Lies Dich hier schlau, werde Dein eigener Fachmann, nur Du kannst merken, wie es läuft, und selbst wenn Blutwerte gut sind, kann es sein, daß es Dir noch nicht gut geht.
    Deswegen, nie bescheiden werden und den Weg zu Ende gehen :BigGrins2:


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Danke für die rasche Antwort. Ich versuche mal einige Daten zusammen zu tragen. Ich bin 165cm groß und wiege 63kg, treibe viel Sport ( obwohl mir das sehr schwer fällt in der letzten Zeit - was mich sehr ärgert). Ich ernähre mich gesund und ausgeglichen. Ich nehme tgl. Mg , sportbedingt, zu mir! Ansonst keinerlei Ergänzungsmittel.
    aktuelle Blutwerte:
    Krea : 0.74mg/dl
    CK: 129 U/l
    CRP: 0.3mg/dl


    fT4: 11,69 ng/l
    f.Trijodthyronin: 2,51ng/l
    TSH bas.: 9.70 mU/l


    Hb : 12.3g/dl
    Hk: 0.373 l/l
    Ery: 4.2
    Lc: 8.73
    Thr.: 257


    Quick: 93
    INR: 1.05
    aPTT: 44.8


    Ferritin: 38
    Transferrin: 2.78


    Na: 136
    Ka: 4.3
    Eisen: 19.4
    Transferrinsättigung: 27.8
    Mg: 0.78


    ASAT: 0.45
    ALAT: 0.41
    Gammaglutamytransferase: 0.27
    Alkalische Phosphatase: 0.85
    Bili gesamt: 5.10
    Calcium 2.37
    Vit. B12: 682


    Das sind alle Werte die ich aktuell habe.


    Sonographie 2013
    rechts 1,7x1,9x4,8cm ( 7,8ml)
    links 1,1x1,7x4,8cm ( 4,5ml )
    Gesamt: 12,3ml
    Struktur: echoarm, leicht inhomogen


    Sonografie 08/2015
    rechts 7,6ml , Parenchymstruktur deutlich inhomogen, Echogenität partiell vermindert, helle streifige Binnenreflexe
    links 4,0ml, Echogenität im cranialen Aspekt vermindert, sonst normal, knotige Gewebstransformation


    So das sind vorerst alle Werte die ich habe.


    Gruß
    Yvonne

  • Hallo,
    kannst du bitte zu den Werten noch die Normen ergänzen.


    aktuell heißt was? die SD Werte mit 75 LT? oder schon mit den 100?


    lg
    Karin

  • Werte liegen alle , bis auf TSH und aPtt, im Normbereich. Schilddrüsenwerte unter 75π L-Thyroxin.


    Gruß
    Yvonne

  • in der Norm heißt nicht, dass es in Ordnung sein muss.
    z.B. SD und Ferritin sind schon zu niedrig.


    lg
    Karin

  • So nun nochmal meine Werte mit Referenzbereich ( Normbereich )


    Krea : 0.74mg/dl ( 0,50 - 0,90mg/dl)
    CK: 129 U/l ( <167 )
    CRP: 0.3mg/dl ( <5.0 )


    fT4: 11,69 ng/l ( 9.30 - 17.00 )
    f.Trijodthyronin: 2,51ng/l ( 2- 4.40 )
    TSH bas.: 9.70 mU/l ( 0.27 - 4.20 )
    Thyreoidale Peroxidase AK Serum 163 ( < 34 )


    Hb : 12.3g/dl ( 12 - 15.6 )
    Hk: 0.373 l/l ( 0.355 - 0.455 )
    Ery: 4.2 ( 3.9 - 5.2 )
    Lc: 8.73 ( 3.90 - 10.50 )
    Thr.: 257 ( 150 - 370 )


    Quick: 93 ( 70 - 130 )
    INR: 1.05 ( 0.90 - 1.25 )
    aPTT: 44.8 ( 26 - 40 )


    Ferritin: 38 (13 - 140 )
    Transferrin: 2.78 ( 2 - 3.60 )


    Na: 136 ( 136 - 145 )
    Ka: 4.3 ( 3.4- 4.5 )
    Eisen: 19.4 ( 5.8 - 34.5 )
    Transferrinsättigung: 27.8 ( 16 - 45 )
    Mg: 0.78 ( 0.66 - 1.07 )


    ASAT: 0.45 ( < 0.52 )
    ALAT: 0.41 ( < 0.57 )
    Gammaglutamytransferase: 0.27 ( <0.60 )
    Alkalische Phosphatase: 0.85 ( 0.67 - 2.50 )
    Bili gesamt: 5.10 ( < 20.5 )
    Calcium 2.37 ( 2.10 - 2.55 )
    Vit. B12: 682 ( > 200 )


    Luteninisierendes Hormon 3.73 U/l
    ( Follikelphase 1.80 - 11.8 )( Mittelzyklisch 7.59-89.1)( Lutealphase 0.56-14.0)( Postmenopause 5.16-62 )


    Oestradiol 132 pg/ml
    ( Follikelphase 21-251)(Mittelzyklisch 38-649)( Lutealphase 21-312)(Postmenopause < 10-144)


    Verhüten tue ich schon seit 12 Jahren nicht mehr.
    Heute habe ich mir einen Termin im Endokrinologikum besorgt, allerdings hab ich den erst im Juli... :TraurigesJa:
    Meine Hausärztin will aber nochmal nachfragen und auf Dringlichkeit drängen.


    Lieben Gruß
    Yvonne

  • Leider noch keine Antwort!


    Jetzt nehme ich schon seit 8.4 100 L-Thyroxin, trotzdem hat sich mein Befinden nicht wirklich gebessert. Ich fühle mich oft wie unterzuckert, bin permanent müde und gereitzt! Ich mag mich manchmal selber nicht mehr ertragen.


    Zwei Untersuchungen die meine HÄ haben wollte, wegen des akuten Drehschwindel's Anfang April, sind erfolgt.
    Augenarzt: o.B
    Doppler Sono der Halsgefäße: o.B
    Der Internist, der untersuchte, meinte nur das meine Schilddrüse völlig chaotisch aussehen würde. Mehr nicht!


    Anstehende Termine:
    9.5 Nuclearmedizin
    26.5 Endokrinologie
    Leider war kein früherer Termin machbar!
    So lange muß ich mich wohl noch mit meinem Befinden arrangieren!


    Was sagt ihr zum Thema Sport und HT?


    Gruß
    Yvonne

  • Yvonne :Wink:


    nur zum Verständnis, das waren die SD-Werte mit 75µg und Du nimmst aktuell 100 µg und es ändert sich nix?

    Zitat von Yvonne79

    fT4: 11,69 ng/l ( 9.30 - 17.00 )
    f.Trijodthyronin: 2,51ng/l ( 2- 4.40 )
    TSH bas.: 9.70 mU/l ( 0.27 - 4.20 )


    Vielleicht könntest Du ein Viertel der Dosis zur Nacht, auf der Bettkante nehmen! Und desweiteren auf die Termine hoffen.


    Aber da sind schon noch ein paar tiefe Werte

    Zitat von Yvonne79

    Hb : 12.3g/dl ( 12 - 15.6 )

    Das ist schlecht.

    Zitat von Yvonne79

    Ferritin: 38 (13 - 140 )

    Das ist tief.

    Zitat von Yvonne79

    Vit. B12: 682 ( > 200 )

    Das ist auch nicht übermäßig

    Zitat von Yvonne79

    Heute habe ich mir einen Termin im Endokrinologikum besorg

    :ThumbsUp: Hoffentlich verstehen die was vom Geschehen, aber dort könntest Du auf jeden Fall nochmal Werte kriegen

    Zitat von Yvonne79

    Ich fühle mich oft wie unterzuckert


    Das ist wahrscheinlich nicht nur ein Gefühl. Wie ernährst Du Dich? Gesund und ausgeglichen könnte zu KH-lastig sein. Das ist wahrscheinlich in den Griff zu kriegen. Jede Mahlzeit mit Eiweiß beginnen, jedesmal ein anderes (Quark, Nüsse, Fleisch, Fisch)


    Gibts Vit D? Gibts Sexualhormone?


    Sonst hier nochmal Augensterns Vorlage


    https://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Mg kannst Du wahrscheinlich mehr nehmen, wahrscheinlich solltest du auch auch Eisen und Vit B Komplex.
    Vit D checken lassen!


    .... und dann Sport ......


    Yvonne, das wird alles wieder gehen, wenn Du genügend SD-Hormone hast ( vielleicht brauchst du auch Thybon, das könntest Du beim Endo gleich ansprechen) und die anderen Mängel auch ausgeglichen haben wirst, sicher :)


    Meine Frage nach der Verhütung hattest Du umgangen, aber auch das wäre wichtig, denn alles nimmt auf alles Einfluß, deshalb alles checken, alles betrachten, alles beachten :-)


    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin