Brauche Hilfe bei neuen Werten und weiterem Vorgehen

  • Hallo, ich bin etwas verunsichert, ob ich hier überhaupt richtig bin. Nach einigen Untersuchungen ,stellt sich mir die Frage
    ob ich auf den Holzweg bin, da auch die Endoklinik im UKE nein zu Hashimoto sagt.
    Ich stieß im August diesen Jahres auf Hashimoto. Ich war bei einem HNO Arzt, da ich nachts das Gefühl hatte , meine eigene Spucke nicht runter schlucken zu können und in Panik aufwachte. Laut HNO war alles in Ordnung. Er gab nur den Hinweis, die Schilddrüse mal zu untersuchen.
    Dieser Hinweis war mein AHA Erlebnis. Alle Beschwerden die ich seit mehr als 10 Jahren habe, fand ich bei Hashimoto vereint.Viele Symptome wurden auf die Wechseljahre geschoben, ich bin 51. Allerdings habe ich meine Gelenkschmerzen in den Beinen , Müdigkeit,Leichter Tinitus, Trockene Haut und Haare, Kälteempfindlichkeit,Wassereinlagerungen, Antriebslosigkeit,Verstopfungen, Fructoseunverträglichkeit, Nacken-Schulter Schmerzen,Kurzatmigkeit usw. seit mindestens 10 Jahren, Seit 2Jahren eine Gelenkkapselentzündung in der Schulter.Folgende Beschwerden haben sich verstärkt in letzter Zeit : das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, die Müdigkeit,das Denken !!! und die Schmerzen in den Beinen.
    Ich habe keine auffälligen Schilddrüsenwerte. Ihr könnt sie Euch ja mal anschauen.
    1. Untersuchung am 12.08,15. bei meiner Frauenärztin(Hausarzt war im Urlaub)
    FT3/2.74 pg/ml(2-4.4)
    FT4/11.35ng/l (9,3-17)
    TSH 2.42plU/ml(0,27-4,2o)
    Tak 13,80kU7l(<115)
    TPO 11,65 ( <34,00)
    TRAK 0,53 IU/l (<1,75)
    -----------------------------------
    2. Untersuchung Hausarzt am 14.09.15
    BSG 16/30
    Cholesterin 259 (Gewicht 62/168 cm Groß)
    TPO 8
    TSH 2,9
    VB12/ 350
    Vd25/28,6
    Schilddrüse klein aber fein!!!
    Im Blut keine Rheuma Werte.
    ---------------------------------------------
    3. Untersuchung Endokrinologiekum UKE am 19.10.15(hier ging es mir wieder besser)
    FT4 16pmol/l (12-22)
    FT3 4,4pmol/l(3.1-6.8)
    TSH 1,390mU/l(0,270-4,2)
    Anti-Tg(Tak 35,1(<60,0)
    Anti-TG TAK 16.3kU/l(<60,0)
    Sonograpfie : kleine Schildrüse 8 ml Gesamtvolumen, etwas inhomogenes Parenchym, keine Knoten,regelrechte Perfusion
    Nebenbefundlich ergab sich ein grenzwertiger erhöhter HbA1C Wert 5,9%(4,3-6,1). Verdacht auf Diabetes konnte bei einem Glucosetoleranztest ausgeschlossen werden. Das Kreatinin war einmalig erhöht 1,0<4mg/dl (0,5-1,0)
    GFR 59,2ml/min(>60)
    Erythrozyten 5,28 MRD/ml(4,10-5,10)
    Vit D3 53.50 ug/l (nehme seit September Diskristol 20000 einmal die Woche)


    So, das sind viele Werte. Liege ich mit Hashimoto auf dem Holzweg ? Oder soll ich weiter am Ball bleiben und einen weiteren Arzt aufsuchen ???

  • Ah, sehe grad, Du hast es selbst herausgefunden, wie Du hierher kommst :Bravo: :Bravo:


    Dann versuche ich mal, Dir ein paar Antworten zu geben.


    1. Deine aufgezählten Symptome passen prima zu Hashi!
    Da springt nicht eins aus der Reihe :P


    2. Auch die Werte lassen den Rückschluss zu, dass was nicht stimmt.


    Du schreibst, dass es Dir bei den letzten Werten, die ja auch etwas besser aussehen, grad einigermaßen gut geht.
    Da ist wahrscheinlich ein kleiner Hashi-Schub vorausgegangen.


    d.h. Es ist Gewebe kaputt gegangen und hat Hormone, die darin abgelagert waren, ausgeschüttet.
    So hast Du in dem Zeitraum etwas mehr davon gehabt und schwupp, gehts besser.


    Die Werte sind zwar auch nicht berauschend, aber besser wie vorher.
    Also geht es auch ein bisschen besser.


    3. Sonographie


    Deine SD ist mit 8ml Volumen nicht üppig.
    Da auch das Gewebe geschädigt ist (inhomogenes Parenchym), schafft sie wohl auch nicht mehr, Deinen Körper adäquat zu versorgen.


    Dei Worte "inhomogen" oder/und "echoarm" sind ein sicheres Zeichen für ein entzündliches geschehen in der SD.
    Meistens ist das Hashimoto.


    Gesunde Frauenschilddrüsen liegen so zwischen 12ml und 18ml und haben echonormales, homogenes Gewebe.


    4. Dein hohes HbA1c deutet auf Ernährungsfehler hin.
    Das ist der Durchschnitt-Blutzuckerwert der letzten 6 Wochen und dieser ist sehr hoch.


    Reduziere mal Kohlehydrate, iss und trinke nix mit Zucker und meide auch süßes Obst.


    Dazu gibt es auch einiges zu lesen bei uns.
    Musst mal suchen.


    5. Du schreibst, "Wechseljahre"
    Da sollte man auch genauer gucken.


    Hier habe ich alle Werte aufgelistet, die notwendig sind:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    6. Vit.D bleibe dran!
    Vielleicht jetzt im Winter lieber 2x 20.000 IE
    Dazu genug Magnesium und K2.
    Dazu haben wir auch einen Thread.


    Ansonsten hat Dir Cara ja auch schon ein paar wichtige Dinge geschrieben!


    Lies Dich hier schlau, damit Du selbst Deine Gesundheit managen kannst.
    Ist nicht einfach, aber machbar!


    Ein kooperativer Arzt ist Gold wert!
    Suche da, bis Du zufrieden bist.
    Vielleicht musst Du auch zweigleisig fahren und schauen, wer für was ein Ohr offen hat.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit letztem Jahr hier angemeldet und habe viele Tipps erhalten, welche Untersuchungen ich machen lassen soll . Auf dem Weg zur Diagnose Hashimoto komme ich Schritt für Schritt weiter.
    Ich habe jetzt die Diagnose Insulinresistenz bekommen. Hat mich sehr verwundert, das ich eher schlank bin, aber das hat ja nichts zu sagen.
    Endokrinologe Nr.2. Hier habe ich natürlich alle meine Beschwerden geschildert und die Schilddrüse wurde genau untersucht. Das Ergebniss sieht wie folgt aus:
    Schilddrüsensonographie: leicht inhomogenes echovermindertes Schilddrüsenparenchym, rechter Lappen 7,6ml, linker Lappen 3,3ml. Kleiner echoreicher Knoten links caudal 4x3x5 mm.
    FT3 : 2,50pg/ml(2-4,40)
    FT4 : 11,60 ng/ml(9,3-17)
    TSH : 1,81 (0,27-4,20)
    Keine Antikörper
    Die Ärztin erklärte mir, dass meine Schildrüse aussehe, als wäre da eine Entzündung und eine Unterfunktion. Aber :KopfDurchDieWand: es gibt ja die Blutwerte und die sind im Referenzbereich und danach richtet sie sich. Also :Verpeilt: kein Hashimoto.
    Endokrinologe NR 3. (von Bens Liste)
    Hier wurde alle Untersuchungen gemacht und ein umfangreiches Blutbild, sowie ein Cortisol Speicheltest.
    Ich habe bis jetzt nur meine Blutwerte:
    FT3: 2,95 ng/l (2-4,4)
    FT4: 1,22 ng/dl (0,93-1,70)
    TSH: 2.54 mlU/l (0,27-4,20) anderes Labor wie oben.
    Am Montag habe ich einen Gesprächs Termin und werde hören, was der Arztz dazu sagt.
    Könnt Ihr mir eventuell noch ein paar Tipps für das Gespräch geben ? :Hilfe:
    Und noch eine Frage: Kann ein Knoten innerhalb von 5 Monaten entstehen ? Endokrinologe Nr 1 hatte den gar nicht gesehen
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe
    :Danke:


  • Hashitäre Knoten entstehen und verschwinden wieder - also ja kann sein dass Endo 1 nix gesehen hat weil nix da war.
    Was für ein Knoten ist am Schall nicht unterscheidbar, im Zusammenhang aber mit der erwähnten Entzündung kanns sein, dass der auch wieder verschwindet.


    lg
    Karin

  • Hallo Karin, danke für die super schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt meine Schilddrüsenwerte bis 2011 zurück verfolgen können. Da lag der Tsh Wert auch schon bei 3,29 und der Kreatinin Wert war auch schon erhöht. .
    Leider ist auch kein Arzt bereit, mir ein Schilddrüsen Mittel zu verschreiben um mal zu sehen ob es mir dann besser geht.
    Mir fehlen auch dann die Argumente um den Arzt zu überzeugen.

  • dann musst du dir einen Spezi suchen, der empfohlen wird und dort einen Termin machen. Leider sind auch da dann Wartezeiten keine Seltenheit, weil überlaufen, aber es wird dann wenigstens geholfen.


    Guck mal in die top-doc Liste oder schreib mal in welchem Umkreis du suchst, vielleicht kann dir ein Fori eine Empfehlung schicken.


    lg
    Karin

  • Ich bin jetzt auch bei einem Arzt von Bens Liste in Hamburg.
    Der hat alle notwendige Untersuchung ohne Zuzahlung gemacht.
    Wenn ich Montag nicht weiter komme und Arzt Nr 4 brauche, kann ich mich ja nochmal melden.
    Denn ich brauche eigentlich keine Untersuchungen mehr,sondern nur einen Arzt der mal über den Tellerrand schaut und 1+1 zusammen zählt.

  • Hallo Zusammen, :Wink:
    ich nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin wegen einer eventuellen Unterfunktion. Die ersten 2 Wochen 25 und dann 50 mg täglich. Hier gab es keine bemerkenswerte Verbesserung meiner Beschwerden.
    Ich war nun zur ersten Blutkontrolle und der Arzt war etwas verwundert, wie sich meine Werte verändert haben.
    Werte vom 15.03.16
    TSH 2.54ml/U/l(0.27-4.20)
    FT3 : 2,95ng/dl(2,00-4,40)
    FT4 : 1,22 ng/dl(0,93-1,70)

    b]Neue Werte vom 19.05.16[/b]
    [b]TSH 1.40
    FT3: 2,55
    [b]Ft4 : 1,31


    Da ich keine Antikörper habe, geht der Arzt noch nicht von Hashimoto aus. Der ft3 Wert nun niedriger ist als vor der L-Thyroxin Einnahme,deshalb habe ich heute ein neues Medikament bekommen.


    Prothyrid ein Kombi aus FT3 unfd Ft4, hier soll ich erstmal eine halbe Tablette nehmen.


    Könnt Ihr mir die neuen Werte erklären und warum ich jetzt dieses andere Medikament ausprobieren soll ? :Durcheinander:
    Freue mich auf Eure Antworten :Danke:

  • Hi Robinson,


    da hast Du aber Glück, daß Du Prothyrid so gekriegt hast und nicht darum kämpfen mußtest :ThumbsUp:


    Es ist schon so, daß sich Deine SD, wegen der Hormongabe von außen, jetzt zurückhält und nicht mehr soviel macht, das ist normal und gewollt.


    An Deiner Stelle würde ich die halbe Prothyrid nochmal halbieren und die eine Hälfte morgens und die andere Hälfte nachts im Bett nehmen.


    Wie sahen denn Deine anderen Werte aus, die der Doc aus Bens Liste gemacht hat?


    Bei weiteren Fragen, fragen.


    Gutes Gelingen :Wink:
    Beste Grüße
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • du kannst das splitten versuchen, ob es dir was bringt. Aber nicht jedem ist es seins zu splitten. Ich haltes bei 5 T3 keineswegs für nötig schon zu splitten. Mir würde es hier eher sogar Probleme bereiten, weil die Dosis noch relativ gering ist und das kann auch dazu führen, dass es eher schlechter statt besser wird. Also bitte versuch deinen Weg zu finden - mit oder aber auch ohne splitten.


    Die Umstellung auf das Kombi ist bei diesen Werten wirklich sinnvoll - T3 hat nicht entsprechend hinterher gezogen - aber wie ardnowa schon schreibt - Glück gehabt dass dein Doc das weiß und auch verschreibt. Andere müssen da lange für kämpfen.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72