Schub! Was hilft euch und wann hört das auf?

  • Hallo ihr Lieben! :Wink:


    Ich durchlebe gerade den schlimmsten Schub, seid meiner Hashikarriere. Ich könnte mich gerade in irgendeine Tonne stecken und dann Deckel drauf und gut. :Versteck:
    Diese innere Unruhe bringt mich um den Verstand, meine Müdigkeit ist kaum auszuhalten und mein Hals fühlt sich an, als wolle er explodieren. Ich friere und könnte wegen jedem Pupsi heulen. :-(
    Geschlafen habe ich ganz genau zwei Stunden heute Nacht.
    Ich muss jetzt hier mal meinen Frust raus lassen:


    Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :Vollpanik: :Motz:


    Wer hat nur diese bescheuerte Krankheit erfunden? :ZombieWink:


    Sagt mal. Was hilft euch bei so einem Schub? Wie lange hält sowas bei euch ungefähr an?
    Dann noch an alle, bei denen die Hashidrüse schon ganz ihren Geist aufgegeben hat. Wie ist es dann? Hat man dann auch noch so etwas wie Schübe oder schreit dann der Körper einfach nur nach seinen Hormonen in Tröpfchen oder Pillenform?


    Wahrscheinlich muss man da durch, aber es hilft auch manchmal einfach die Erfahrung mit anderen zu teilen.


    Wenn ihr mir ein paar Antworten geben würdet, wäre ich sehr dankbar!


    LG die gebeutelte Sem!

  • Hallo Sem,


    ich kann mich dir nur anschließen, mir geht es genauso. Aber was heißt eigentlich Schub?
    Ich fühl mich momentan so, als wenn ich irgendetwas ausbrüte, doch es kommt nicht raus.
    Bin heute mal von der Arbeit zu Hause geblieben, da ich auch sehr schlecht geschlafen habe. Kopfschmerzen und
    mein Nacken spannt. Einfach mal nix tun außer das Notwendigste. Aber das kann es doch nicht sein. Ich fühle
    mich auch in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt.
    Letzte Woche war ich das 1. Mal bei einem Endokrinologen. Hab die Krankheit schon ca. 6 Jahre und hatte bisher noch
    nie so starke Probleme wie jetzt. Bin ja gespannt, was dann herauskommt. Mein TSH liegt momentan bei 2,28 (Normbereich 0,27 - 4,20) Hab mal meine alten Blutwerte angeschaut, waren eigentlich immer so unter 1,0 und da ging es mir besser. Bei mir
    wurde noch nie der FT3 kontrolliert. Der Endokrinologe hat mir erklärt, dass er noch viel mehr Werte nimmt. Bin ja gespannt, was da herauskommt.


    Sam, leider kann ich dir auch nicht sagen, was man bei so einem Schub macht. Hoffe doch, dass noch Antworten von
    anderen kommen, die uns helfen.


    Liebe Grüße


    Elke :AugenRollen:

  • Hallo Elke


    Ich kann dir nur sagen was für mich ein Schub ist. Ein vorübergehender Systemausfall! :Vollpanik:
    Ich spüre einfach das meine Hashidrüse zur Zeit stärker entzündet ist und mein Körper dreht am Rad. Noch schlimmer die Psyche. :O
    So hatte ich mich das letzte mal gefühlt, bevor ich meine Diagnose für das Hashilein erhalten habe. Du kennst das sicher auch, dass es Phasen gibt, in denen du dich besser fühlst und dann wieder schlechter. Leider gibt es dann auch ganz miese Phasen und das nenne ich einen Schub! Zu Freunden, Bekannten und Kollegen sag ich dann immer die sch.... :Zensiert: Schilddrüse verabschiedet sich wieder ein Stück. Obwohl ich sie nicht beschimpfen sollte, denn es wäre schön, wenn sie mich nicht so ärgern würde. Aber sie tut es!!! :Haue:


    Es ist schön, wenn du sechs Jahre weitgehend beschwerdefrei warst. Aber vorher nie bei einem Endokrinologen finde ich krass. Wurde denn noch nie ein Sono von deiner Schilddrüse gemacht? :Durcheinander:
    Das gehört für mich beim Hashi dazu wie in einer Schwangerschaft das Babyfernsehen. ;) Nur vielleicht nicht so oft, aber Hashi trägst du ja auch länger spazieren. :UnschuldigesPfeifen


    Ist gut wenn du jetzt zu einem Endokrinologen gehst. In Blutwerten auswerten kenne ich mich leider selbst nicht aus, aber viele berichten, dass es ihnen bei einem niedrigen TSH besser geht. Bei mir selbst bin ich noch auf Forschungskurs und weiß noch nicht was mir gut tut und was nicht. :-) Aber ich werde nicht locker lassen und finde es heraus und du hoffentlich auch. Bleib dran und wenn dein Hausarzt weiter sagt er macht nix, dann solltest du dir überlegen, ob du dich auf Dauer damit zufrieden geben kannst. ;)


    Ich hoffe auch dass hier noch jemand seine Erfahrungen mit uns zwei teilen wird. Jetzt sind wir ja schon zwei Naseweis . :Naaa:


    LG

  • :Wink:


    achtet Ihr auf jodarme Ernährung?


    Jod könnte eventuell die Entzündung anheizen. Je nachdem wie lange man die Dosis schon hält, zeitnah Werte machen lassen.


    Ansonsten leider aussitzen.


    Versuchen ob ein Halstuch, Wärme oder Kälte auf der SD hilft.


    Gute Besserung und Liebe Grüße

  • Hallo Sem :Wink:


    mensch Du Arme :Kiss:


    Wie groß ist denn Dein Drüschen noch?
    Ich selbst kenne diese Schübe überhaupt nicht, bei mir hat sie sich einfach immer mehr verabschiedet.
    Naja sie war schon recht klein, als dieses Hashi festgestellt wurde und mir ging es schon länger nicht mehr gut, nur an solche Symptome wie bei Dir, kann ich mich nicht erinnern.


    Deine Werte vom Januar sind ja nicht sehr hoch, interessant wäre es jetzt Werte zu machen um zu sehen was da los ist.
    Fühlst Du Dich unruhig und hibbelig wie in ÜF, dann könntest Du vielleicht mal ein zwei Tage aussetzen um zu sehen ob es dann besser ist. Das bringt aber nur etwas, wenn die Werte hoch sind.


    Ansonsten hilft nur aussitzen, bis es vorbei ist.
    Hier für Dich :Tee:

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Zitat von RedSonja

    Versuchen ob ein Halstuch, Wärme oder Kälte auf der SD hilft.


    Hallo Sonja


    Danke für deinen Tipp. ;)
    Leider hilft mir beides nicht und die Psyche und die anderen Symptome empfinde ich zur Zeit für viel schlimmer. :O


    Ich würde auch gerne mal wissen, wie es ist, wenn sich die Schilddrüse verabschiedet hat und nichts mehr da ist, was sich entzünden kann. Damit meine ich nicht die anderen Leckereien, die man oft bei Hashimoto mit ins Köfferchen gepackt bekommen hat. :|


    Mein Wunschdenken ist, dass wenn meine Schilddrüse den Geist aufgegeben hat, es leichter wird, da ich dann nur noch in einer UF sein kann und es dann leichter wird meine Hormone richtig zu dosieren. Ich hoffe, dass meine Werte länger stabil bleiben und dieses Auf und Ab ein Ende hat. Oder wird immer ein Teil da sein der mich ärgert? :Skeptisch:


    Wahrscheinlich ist dies naiv :UnschuldigesPfeifen , aber das ist einfach mal für mich interessant zu hören, wie so die einzelnen Erfahrungen sind .


    Zitat von Rigoletta

    mensch Du Arme :Kiss:


    Wie groß ist denn Dein Drüschen noch?


    Danke Rigo für das Küsschen. Das ist Balsam für meine Seele.


    Im September hatte die Monster Drüse noch 8 ml.Ich denke mittlerweile, dürfte sie sich aber schon um einiges mehr verabschiedet haben, denn ich spüre die Entzündung immer. Nur halt nicht so stark wie im Moment. ;)


    Wenn diese schlimme Phase vorüber ist, werde ich auf jeden Fall die Werte checken lassen. Im Moment macht das aber glaube ich wenig Sinn. Hibbelig war ich gestern sehr.
    Der Husten meiner Tochter war für mich, als würde jemand einen Düsenjet neben mir starten. Total übernervös. Heute bin ich nur heulsusig . :-(


    Das einzige was ich für mich sagen kann, ist das ich diese Schwankungen ja schon sehr lange kenne, aber seid ich weiß, was es auslöst, ist es für mich nicht angenehmer aber erträglicher geworden. :ThumbsUp:


    Danke für :Tee: das hier. Was auch immer da drin ist. :UnschuldigesPfeifen


    Ganz LG

  • :Wink:


    Hast Du es denn ausprobiert ob es hilft?


    Mir hilft Wärme und Halstuch da immer ganz gut :) aber jeder ist anders.


    Wärmflasche, Tee und ein heißes Bad gegen die Kälte, warme Strümpfe.


    Isländischer Moostee


    Ja , wegen der Psyche gibt es ja auch zig Möglichkeiten, habe ich heut in unserem Thread für die Ayse einiges geschrieben.
    Kannst Du ja mal schauen wenn Du Lust hast.


    Ein paar Beispiele, Passionsblume, 5 HTP, Lavendel, Hopfen, Manua



    Liebe Grüße und Gute Besserung :Tee:

  • Liebe Sonja


    Auch dir Danke für das Getränk. Ich muss jetzt aber mal langsam machen, denn sonst muss ich mir heute Nacht eine Pipeline legen. :UnschuldigesPfeifen


    Na ja mit der Wärme und Kälte hab ich probiert. Bevor ich meine Mandeln dem Krankenhaus gespendet hatte, war ein Schal eine sehr gute Hilfe. :ThumbsUp: Hier allerdings bringt es mir nix. Wenn dann eher Kälte, aber mit einem Kühlakku um den Hals bei der Arbeit aufzutauchen, wäre vielleicht nicht so eine gute Idee. Da ich ja zur Zeit aber friere, lass ich das im Moment lieber bleiben.


    Das mit der Psyche ist so eine Sache. Wenn es meiner Hashidrüse gut geht, dann geht es meinem Hirnilein auch gut. Leider hat die Monster Drüse noch nicht lesen gelernt. :Naaa:


    Sorry, aber Spaß muss trotzdem sein, dass ist so mein kleines Pflasterchen. :AugenRollen:


    Wie gesagt, wenn der Schub vorbei ist und ich wieder gut eingestellt bin ist auch wieder alles gut. Freu mich aber sehr über deine Tipps und die sind auch wirklich richtig supi! :ThumbsUp: Deinen Tee Tipp werde ich mal prüfen, ob ich das trinken kann. Leider gehen da bei mir nur wenig Sorten. Aber ein Versuch ist es wert! :Tee: Ein Entspannungsbad ist auch was schönes.


    Es ist einfach schön, wenn man sich austauschen kann


    Danke :Danke:

  • Guten Abend! :Wink:


    Sem, was machst Du denn für Sachen????


    Solche Schübe können in der Tat sehr unangenehm sein.


    Ich hatte das auch nie, weder Schmerzen in der SD-Gegend, noch plötzliche Befindlichkeitsveränderungen.
    Das ging scheinbar schleichend und leise bei mir.


    Folgendes kann ich mir im Moment auch gut vorstellen:


    Es ist grad ziemliche Erkältungszeit und überall huschen Viren durch die Lüfte.
    Das fordert das Immunsystem.
    Vielleicht kommen da einige Beschwerden her.
    Du hast nicht genügend Abwehrmöglichkeiten und die Schwachstelle = SD fängt zu spinnen an.


    Da wird man kurzfristig auch nicht wirklich viel machen können.


    Naja, stimmt nicht ganz, im Grunde wären es ähnliche Sachen, die man auch bei Erkältungsanflügen macht, nämlich Immunsystem unterstützen und sich nicht unnötig in vermeidbaren Stress zu begeben.
    Ruhe Dich aus, warme Basenbäder mit Lavendel (von Weleda) und Meditation sollten Dir über die schwierigste Zeit helfen.
    Vielleicht auch mal drei Tage krank schreiben lassen!!!
    Brütest halt ne Grippe aus :UnschuldigesPfeifen



    Wenn die SD hinüber ist, hören auch diese Schwankungen auf.
    Ist ja nix mehr da, was sich entzünden könnte.


    Aber, um nichts zu verlagern auf andere Organe...., ist es natürlich nötig, sich um das Gesamtsystem zu kümmern. ;)
    Das wird schon, sei guten Mutes!


    :Loveeyes: LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Äuglein


    Auch dir vielen Dank für die lieben Worte! :Kiss:


    Gott sei dank ist das hier anonym. :Versteck: Jetzt stell dir mal vor mein Chef wüsste , was ich hier für Genesungs Tipps bekomme. :LachTot:


    Zitat

    Brütest halt ne Grippe aus :UnschuldigesPfeifen


    Da bin ich zu doof dazu! Außerdem lenkt mich die Arbeit ab. ;)
    Bevor ich aber vom Boden abgekratzt werden muss, werde ich natürlich eine Auszeit in Betracht ziehen. :P


    Ich versuche Guten Mutes zu sein. Ist ja jetzt der erste heftige Schub in einem halben Jahr. Der nächste kommt dann erst in zehn Jahren. Er weiß es nur noch nicht. 8|


    Leute Danke für das hier heute. Wofür Bücher oder ne rote Couch wenn man euch hier hat!?!


    :Kiss: :Loveeyes:


    LG :GuteNacht:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde