Umstellung von T3/T4 Präparat auf T4 vor Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in den nächsten Monaten schwanger werden und mein TSH war letzte Woche sehr hoch (5.49). Mein Arzt empfohl mir dahe rund aufgrund des Schwangerschaftswunsches von Novothyral 100 (welches ich seit vielen Jahren mit immer stabilen Werten nehme) auf Euthyroxin 175 umzustellen. Er meint das kann man besser kontrollieren.


    Jedoch habe ich im Januar 7 Tage in Folge 20.000 Einheiten Dekristol täglich genommen, wegen extremen Vit. D Mangel.
    Jetzt frage ich mich ob mein TSH Wert dadurch gestiegen ist? Seht ihr einen Zusammenhang?


    Was haltet Ihr ausserdem von der Strategie auf T4 umzusteigen, obwohl ich gut mit Novothyral zurecht komme?


    Danke für Eure Meinung,
    Lulu

  • Hallo lulu,


    ich verstehe die Argumentation des Arztes nicht. Inwiefern soll das besser zu kontrollieren sein?


    Hast du auch andere Laborwerte außer TSH? Also fT3 und fT4?


    Bevor du versuchst ss zu werden, solltest du auf jeden Fall auch die anderen Nebenbaustellen abklappern: wie sieht es mit Eisen, B12, ... aus? Ist der VitD-Wert jetzt gut? Also nicht nur in der Norm, sondern wirklich richtig gut.


    Saltatia

  • Gerade hinsichtlich des Kiwu würde ich bei Novo bleiben und offensichtlich auch erhöhen. Unter Novo geht der TSH eigentlich in die andere Richtung - gut ist anders.


    Besorge Die die freien Werte, am besten nochmal zur BE , wenn sie nicht gemacht wurden.


    Dann unbedingt Ferritin, Vit B 12 und B6, Selen, Folsäure, Vit D bestimmen lassen und alle Werte geben lassen. !!!


    Wie ist der letzte Ultraschallbefund der SD ? - Größe , Struktur ?


    Wie sind Deine Zyklen ? Länge, Regelmäßigkeit, Blutungsstärke ?
    Hast Du hormonell verhütet ?


    Mit einer SS würde ich aus jetziger Sicht noch ein paar Monate warten und alle genannten Bereiche abklären und regulieren.


    LG

  • Hallo ihr lieben und ganz herzlichen Dank fuer eure Antworten!!!!!


    Ich war auch nicht richtig ueberzeugt von der Aussage des Arztes vor allem weil ich eigentl. immer gut zurecht kam mit Novothyral.
    Aber er beruf sich auch auf die allgemeinen Empfehlung (vom Ärztebund o.ä.), dass ein nur T4 Medikament einem T3/T4 mix zu bevorzugen ist.
    Und er sagte, wir können jetzt 6 wochen auf Euthyroxin umstellen und wenn es schlechter wird wieder zurueck auf novothyral, aber er empfiehlt dringend es zu versuchen. Und es ist ja noch etwas Zeit. Muss nicht unbedingt sofort schwanger werden.


    Dieses mal hat der Arzt nur TSH gemessen.
    Im Dezember waren die Werte noch besser:
    TSH 2.36 uIU/ml (0.270-4.200)
    FT4 13.16 pmol/L (8.00-22.00)
    FT3 6.64 pmol/L (3.1-6,8)
    Und Vit D lag bei 45.00 L nmol/L (50.00-125.00)
    Schilddruesen Volumen war im Dez. 2013 rechts 2.3 l und links 2. Echoarm, inhomogene Rest schilddruese schrieb der Arzt. Unauffaellig.


    Weil kurze Zeit bevor ich die hohe Vit.D Dosis genommen habe alles noch gut war, kam für mich auch die Vermutung auf, dass das Vit. D den TSH erhoeht hat.


    Seit Januar nehme ich nun auch zusätzlich ein Schwangerschafts-vorbereitenden Vitamin Mix, welcher auch Ferritin, Vit B 12 und B6, Selen, Folsäure, Vit D. enthält. Aber werde die Werte auch nächsten Monat nochmal überprüfen lassen.
    Zyklus ist regelmässig (ca. 4 tage Blutung und 27-30 Tage langer zyklus) und hormonelle Verhuetung hab ich schon vor längerem abgesetzt.


    Wenn der TSH jetzt sinkt und Vitamin Werte ok sind, sollte soweit doch eigentl. alles i.O. sein, oder?


    LG Lulu

  • Ganz lieben Dank Jonalu!!!
    Dann sollte ich wohl wirklich besser bei Novothyral bleiben.
    Werde nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
    Danke nochmal!!

  • Hallo,
    bitte nochmal kurz um Euren Rat.


    Anfang Februar lag mein TSH ja sehr hoch und freie Werte hatte ich nur im Dezember.
    Jetzt sehen meine Blutwerte wie folgt aus:


    TSH 2.810 uIU/ml (0.270-4.200) - gesunken von 5.49 (Dezember war 2.36)
    FT4 17.5 pmol/L (8.00-22.00) - erhöht (verglichen zu Dezember: 13.16)
    FT3 4.09 pmol/L (3.1-6,8) - gesunken (verglichen zu Dezember: 6.64)


    Wie wuerdet ihr den Trend interpretieren? Geht es in die richtige Richtung???
    Was würded ihr evtl. dazu nehmen? Mehr FT4? Ist der FT3 jetzt zu niedrig?


    DANKE vorab!

  • Ach so ja, hab keinen anderen Endokrinologen Termin bekommen und mit meiner Hausärztin Rücksprache gehalten und die sagte man kann jederzeit T3 dazugeben separat, daher soll ich erstmal ruhig die nächsten Wochen das 'nur T4' Präparat versuchen und nun nehme ich seit ca. 1 monat Euthyrox 175 und fühle mich auch nicht besser oder schlechter. Merke keine Veränderung.


    Und bin auch Deinem Rat gefolgt und habe die ganzen Vitamine überprüft.
    Einige Werte sind schon da:
    Magnesium: 0,78 (0,65 - 1,3)
    Calcium: 2,41 (2,08-2,6)
    P: 1,05 (0,96-1,62)
    Ferritin: 56,58 (13-290)
    B12: 332,6 (197-886)


    LG

  • B12 ist zu niedrig. Da würde ich auf jeden Fall vor einer SS nachbessern.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirena und Progesteronmangel 85

      • steffi73
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      28k
      85
    3. ardnowa

    1. Hilfe! Schwanger, Psyche, Schilddrüsenunterfuktion 84

      • Pusteblume97
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      19k
      84
    3. Augenstern

    1. HPU, Hashi und schwanger 66

      • Marti
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      11k
      66
    3. Augenstern

    1. Habituelle Aborte 8

      • Sophie17
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,8k
      8
    3. Augenstern

    1. Schadet Thybon dem Ungeborenen? 93

      • Lilian
    2. Antworten
      93
      Zugriffe
      41k
      93
    3. Lilian