Weißer Schleim klebt im Rachen!

  • Wie der Betreff schon sagt habe ich seit einigen Wochen ständig Schleim im Hals und Schuckbeschwerden, was ich vorher nie hatte!
    Habe dann mal mit ner Lampe in meinen Hals geleuchtet und kann jetzt regelmäßig feststellen, dass von oben(?) weißer Schleim am Rachen runterläuft und dann dort klebt. Ist super unangenehm und wird besonders nach dem Essen/Trinken schlimmer.
    Manchmal sind es sogar richtige Klumpen die dort hängen (igitt) :Durcheinander:


    Mein Arzt sagte mir dass sowas nicht von der SD kommt, aber habe es in anderen Foren zumindestens schon gehört, dass manche mit Schleim zu kämpfen haben. Keiner scheint jedoch eine Lösung zu finden und keiner beschreibt solchen weißén Schleim.
    Ich hoffe ich bin nicht die Einzige die dieses Phänomen beobachtet hat.. HNO und Internist sind ratlos, Antibiotika sowie Kortison Spray und Nasentropfen haben nichts gebracht. Da ich erst vor kurzem die Diagnose Unterfunktion bekommen habe, habe ich noch keine Medikamente bis jetzt- mein Arzt sagt ich wäre noch zu jung um jetzt schon damit anzufangen
    (Ich bin 19 ???)
    Es ist so furchtbar plötzlich sowetwas zu haben ohne dass einem jemand hilft!
    Mein ganzes Leben ist seither total eingeschränkt, da dieser Schleim dazu führt dass ich richtig viel räuspere und manchmal sogar würgen muss, wenn es ganz schlimm ist.
    Falls es jemandem ähnlich geht würde ich mich seeehr über eine Antwort freuen, irgendwie muss man das doch wieder wegbekommen!? :Danke:

  • Zitat von leonie95

    Da ich erst vor kurzem die Diagnose Unterfunktion bekommen habe, habe ich noch keine Medikamente bis jetzt- mein Arzt sagt ich wäre noch zu jung um jetzt schon damit anzufangen
    (Ich bin 19 ???)


    Hat dein Arzt alle SD-Werte getestet oder nur TSH?


    Zu dem Schleim kann ich leider nichts sagen. Mir fallen ein paar Stichpunkte ein. Nimmst du viel Milchprodukte zu dir? Rauchst du? Ist abgeklärt ob du einen Pilz hast?


    LG
    Anaelle

  • Also es wurden alle Werte getestet soweit ich weiß, Entzündungswerte und Antikörper sind keine vorhanden also alles okay.
    Der TSH Wert ist bei 9,5. Ich denke mal das ist ziemlich hoch und ich beginne ab morgen mit der medikamentösen Therapie. (Habe den Arzt gewechselt )
    Zusätzlich hat der Arzt mir Säureblocker für den Magen verschrieben, da er meint der Schleim könnte von meinem vorhandenen Reflux kommen. ??
    Rauchen tu ich nicht und eine Laktoseintolranz hab ich schon länger, es wird aber nicht schlimmer unter Milchprodukten als bei anderen Nahrungsmitteln. Hab das sogar wenn ich Wasser trinke.. Das mit dem Pilz werde ich in Angriff nehmen falls die Tabletten nichts bewirken.
    Wie lange dauert es denn so bis man richtig eingestellt ist?


    Schon erstaunlich wie viele Symptome diese Unterfunktion auslösen kann, ich hätte nicht gedacht, dass man alle meine Beschwerden wirklich mit einer 'Krankheit' zusammenfassen kann, da ich nach jahrelanger Ärztetour schon an meinem Verstand gezweifelt hab (und jeder in meiner Umgebung ebenfalls).
    Traurig, dass so viele Menschen erst so spät diagnostiziert werden, da besteht definitiv Aufklärungsbedarf.
    Falls noch jemand Erfahrung hat mit dem geschleime im Hals, immer her damit ;)

  • Also ich bin mir nicht sicher ob dies die werte sind, die wichtig sind, aber auf meinem Zettel stehen ca 20 verschiedene..


    TSH: 9,5
    TSH Rezeptor AK: weniger als 0,30
    Freies t3: 3,14
    Freies t4: 1,06
    Anti TPO: 7,0

  • Hallo Leonie, :Wink:


    Meine Freundin hampelt seit fast 3 Jahren mit den gleichen Beschwerden herum.


    Sie hat auch ständig Schleim im Hals und teilweise kommen beim Husten richtige "Klumpen" heraus.


    Sie war beim HNO, Lungenfacharzt, Radiologen und ist komplett auf den Kopf gestellt worden.


    An der SD haz sie gar nichts und sonst auch alles o.B.


    Bei einer Magenspiegelung wurde eine leichte Gastritis festgestellt.


    Da sie auch häufig unter Sodbrennen leidet bekam sie zunächst Omep.


    Die haben jedoch nicht viel gebracht.


    Mittlerweile nimmt sie Ranitidin und es ist besser geworden.


    Da bei ihr auch alles andere ausgeschlossen wurde, wird bei ihr auch auf Reflux getippt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch Dir bald besser geht, :ThumbsUp:


    L.G

  • Danke für die Antworten :)
    ja ich werde es erstmal mit den Omeprazol Tabletten versuchen und wenn das nicht klappt, verfolge ich mal deinen Tipp.


    Schade, dass man hier nicht einfach ein Foto hochladen kann (oder ich bin zu blind) also schreibe ich einfach alles nochmal auf :D


    TSH Normwert: 0,3-4,2
    Mein Wert: 9,5


    Freies T4 Normwert: 0,9-2
    Mein Wert: 1,6


    Freies T3 Normwert: 2-4,4
    Mein Wert: 3,2


    Antikörper Normalwert: alles bis 34
    Mein Wert: 7


    TSH Rezeptor AK Normwert: alles bis 1,5
    Mein Wert: weniger als 0,3


    Also alle Werte sind durchaus in Ordnung, bis auf den TSH wert. Hab ich zumindest so verstanden :p

  • Bei mir wurde zwar noch kein Hashimoto diagnostiziert nur der Verdacht auf Hashimoto besteht,
    aber ich hab auch schon seit bestimmt einem Jahr auch so einen zähen Schleim der irgendwie in den Rachen runter fließt. Und trotz starkem abtastengeht dieser kKlumpen nicht weg. Ich weiß auch nicht was das soll es ist dauernd da.

  • ohje, ich hatte eigentlich gehofft dass das schnell wieder aufhört, aber meine Hoffnung schwindet. :(


    hast du denn etwas gefunden was dir zumindest Erleichterung verschafft, z.b schleimlöser oder gurgeln ?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72