Beiträge von JoHanna

    Ich danke Dir für Deine Bemühungen ardnowa!


    Lansoprazol nehme ich nur zeitweise und schleiche es dann wieder aus - nur wenn es gar nicht geht. Ich habe pflanzliche Medikamente, die mir mittlerweile auch gut helfen.


    Ja, leider bin ich untergewichtig - ich kämpfe um jedes Gramm. Zunehmen ist nicht so einfach, da ich all das, was ich gerne essen würde und was kalorienreich ist, ich nicht recht vertragen kann.


    Bei meinen Zähnen ist zum Glück alles bestens und saniert.


    Ich bin nur 2x geimpft - 1x hatte ich Corona.

    Ich habe mich letztes Jahr noch Grippe impfen lassen erstmals und davor 4fach-Impfung Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung. Vielleicht meintest Du das.


    Einen schönen Sonntag!

    Ardnowa -


    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich bin froh, endlich mal Antworten zu erhalten, die Sinn machen! Ich hatte nach meinem Gefühl meine Dosis von 50 auf 75 LT erhöht und warte jetzt noch ca. 5 Wochen bis zum nächsten Blutcheck. Da werde ich dann auch sämtliche empfohlenen anderen Werte testen lassen. Ich bin gespannt, ob sich dann mein ft3 langsam erholt.

    Schönes Wochenende!!

    Vielen Dank Augstern!

    Ich meine, die Schilddrüse hat 6ml stand auf dem Bericht. So groß ist sie nicht mehr.


    Das mit dem TSH 10 steht sogar im Netz - ok, wenn die Schilddrüse soweit gesund ist, dann kann der Wert im Alter eventuell höher sein.


    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Arzt, der sich wirklich auskennt. Betroffene kennen sich ja mittlerweile besser mit der Krankheit aus als die Docs.

    Vielen Dank Finchen für Deine Antwort!


    Die 50 mg nehme ich jetzt seit ca. 4 Monaten. Davor sollte ich lt. Endo auf 25 mg reduzieren, ein TSH bis zu 10 sein normal, meinte sie. Hab ich gemacht (für ca. 8 Monate), es ging mir mehr als bescheiden. Hatte dann selber auf 50 mg erhöht und das Blut nochmal am 18.1. beim Hausarzt untersuchen lassen. TSH ist besser, ft3 hängt zu weit unten. Hausarzt schafft es seit dem 18. nicht, mich zurückzurufen. Ich werde jetzt den Arzt wechseln. Ich habe jetzt schon seit vielen Jahren Hashimoto und hatte immer nur 50 mg. Ist auch eine Zeit ganz gut gegangen.


    Ich war zum Ultraschall vor Weihnachten - Schilddrüse sehr klein - links ein kleiner Knoten von 5mm, der kontrolliert werden muss. Ein Szinti wurde aufgrund der geringen Größe des Knotens nicht gemacht.


    Einen schönen Abend und LG!

    Guten Abend an alle!


    Kennt Ihr das auch? Ich habe seit einigen Woche extreme Muskelschwäche bekommen. Ich war noch nie der Muskelprotz, aber das Training im Studio ist derart anstrengend, 1 Stunde Spazierganz spüre ich in den Waden. Kann das an Hashimoto liegen? Außerdem sehr antriebsschwach.


    Meine Werte von Mitte Januar:

    TSH 1,92 (0,27 - 2,2)

    ft3: 1,89 (2,0 - 4,4)

    ft4: 1,14 (0,90 - 2,00)

    TPO-AK bis 34: 259

    TG-AK bis 115: 44

    Vitamin D: 46,0 (<30 - 59 optimal)

    Selen 128 (50-120)

    Calcitonin < 2,00 - < 5,00


    Momentan nehme ich 50 mg, nachdem ich ca. 1 Jahr nur 25 mg nehmen sollte (vorher waren es auch 50mg). In meiner linken Schilddrüse wächst ein Knoten, der ist momentan 5mm, Szintigraphie bei der Größe noch nicht sinnvoll.


    Ich bedanke mich sehr für Eure Antworten oder Erfahrungen - ich bin grad echt ratlos.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Johanna

    Vielen Dank für die Aufnahme! Ich hoffe, ich kann hier einen Tipp bekommen, wie es weitergehen könnte - mein Arzt hat mir die Werte kommentarlos übermittelt - scheinbar ist er damit einverstanden, da ja der TSH 'gut' aussieht.

    Ich habe seit ca. 17 Jahren Hashimoto und über die Dosis von 50mg LThyrox bin ich nie hinausgekommen. Ich fühle mich manchmal unruhig und meine Laune lässt auch zu wünschen übrig. Dazu gekommen ist eine Muskelschwäche. Ich gehe neuerdings zum Training und hoffe, dass sich das bessert - es ist total frustrierend!

    Bei der letzten BE ist der ft3 recht niedrig - sollte ich da nicht erhöhen?


    Blutwerte vom 18.1.2022 (LThyrox vor BE weggelassen):

    TSH 1,92 (0,27 - 2,2)

    ft3 1,89 (2,0 - 4,4 pg/ml)

    ft4 1,14 (0,90 - 2,00 ng/dl)

    TPO-AK bis 34: 259

    TG-AK bis 115: 44

    Vitamin D: 46,0 (<30 - 59 optimal)

    Selen 128 (50-120)

    Calcitonin < 2,00 - < 5,00


    Ich danke Euch, für Eure Tipps!